ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Passende Bremsscheiben und Beläge für TSI 200PS BJ.2013

Passende Bremsscheiben und Beläge für TSI 200PS BJ.2013

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 15:40

Hallo,

mein Sharan hat jetzt knapp über 190.000 km und ich muss jetzt die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten wechseln. Wie finde ich die richtigen Ersatzteile, ist da was zu beachten? Habe Mal beim autodoc geschaut und wundere mich das trotz Angabe der Fahrzeugdaten z.B. für vorne verschiedene Bremsscheibendurchmesser und Dicken angezeigt werden.

Welche Marken mal abgesehen von original VW sind preislich und qualitativ okay, wer hat Erfahrungen gesammelt?

Danke schon mal für jede Antwort. Ich habe schon früher bei Polo und Golf die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt, beim Sharan habe ich noch keine Erfahrung.

Grüße Michel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du brauchst den PR Code der Bremsen

Im Unterforum des Golf 6 gibt es da einen Thema zu den Bremsen hinten.

Dort kannst du deine FIN angeben und die Leute helfen dir dann weiter.

Ich habe mir mal bei VW meine gesamte Ausstattungsliste ausdrucken lassen.

Da steht dann auch sowas wie Bremsen drin

Screenshot_20240529-185325.png
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 19:51

Hmm okay, Danke. PR Code sagt mir jetzt nix.

am 29. Mai 2024 um 19:57

Hier einfach mal belesen.

 

https://www.google.com/search?...

Bei Autodoc kannst du dann auch speziell nach diesem PR Code Filtern bzw. es wird dann auch in der Beschreibung angezeigt.

 

Tipp: wenn du bei Autodoc über die App bestellst, dann lege die Sachen in den Warenkorb und warte eine Woche, es gibt dann jeden Tag einen neuen Rabatt und so sind dann 15-30 Euro Nachlass möglich

Screenshot_20240530-043730.png
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 9:43

Hab den Aufkleber mit den PR Codes im Serviceheft gefunden.

Welcher der Codes ist für die Bremsscheiben/Bremsbeläge?

Fahrzeugdatenträger

1LW ist für die Bremse vorn.

Fun-fact mein 1.4er TSI hat die gleichen

Für hinten konnte ich dort keinen Code sehen.

Aber da scheint es wohl laut Autodoc auch nur zwei Größen zu geben (282mm und 286mm)

Zur Not einfach nachmessen.

Für den Wechsel an der Hinterachse ist zwingend ein Diagnose-Tool erforderlich um die Feststellbremse zurück zu fahren.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 7:19

Dankeschön für deine Hilfe Elchfreund.

Mit welchem Diagnose Tool kann ich dies machen? Ist das als Laie machbar? Ich habe noch nie so ein Tool benutzt, kenne mich aber gut mit Computern aus.

Grüße Michel

Also ich habe es mit dem Dongle von OBD eleven gemacht.

Viele hier nutzen dafür VCDS.

Es gibt auch die Hinterhof Variante wo der Stellmotor extern bestromt wird um den Motor rückwärts drehen zu lassen.

Davon würde ich aber abraten.

Aber allgemein sollte man schon wissen was man an der Bremsanlage tut(soll jetzt nicht nach Oberlehrer klingen).

Zitat:

@Michabo81 schrieb am 1. Juni 2024 um 09:19:46 Uhr:

Dankeschön für deine Hilfe Elchfreund.

Mit welchem Diagnose Tool kann ich dies machen? Ist das als Laie machbar? Ich habe noch nie so ein Tool benutzt, kenne mich aber gut mit Computern aus.

Grüße Michel

Hallo Michel,

Wohnst du in die nähe von München.

Wenn ja..ich helf dir..

Computern Kenntnisse (Theorie) Allein Reicht nicht Bremsen brauchen embisichen Praxis und Erfahrung.

 

V.Grüße Miro

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 11:05

Danke für die Info. Wohne im Schwarzwald, also Dankeschön Miro für dein Angebot aber ist zu weit weg.

Ich habe schon mehrfach Bremsscheiben und Beläge gewechselt, bin also da kein Anfänger nur mit Diagnose Tool hab ich keine Erfahrung.

Für die Rückstellung mit einem Diagnosegerät gibt es etliche Videos.

Am Ende musst du dich da für das für dich passende Gerät entscheiden.

VCDS, DELPHI, OBD 11, CARLY, oder ein anderer Launcher, ob sich dann bei dem Gesamtpreis der Wechsel der hinteren Bremse lohnt, oder es günstiger ist, die Arbeit in einer freien Werkstatt durchzuführen muss du dann wissen.

Allerdings gibt es hier auch eine VCDS User Liste.

Eventuell ist ein User in deiner Nähe und kann dir helfen.

am 2. Juni 2024 um 15:04

Delphi lassen wir hier mal weg, da legal für Privatpersonen nicht zu bekommen und für China Clone wird hier keine Werbung gemacht!

Wer neben Autos aus dem VAG Konzern auch andere Marken in der heimischen Werkstatt betreut, dem kann ich das Otofix D1 Lite empfehlen (gibts auch mal im Angebot für unter 280€).

Günstigere kleine Schwester von Autel, mit sehr ähnlichem Funktionsumfang.

Wenn man kodieren will, führt aber kaum ein Weg am VCDS vorbei.

Hallo zusammen, @Michabo81 ich werfe jetzt einfach Mal Amazon in den Raum und da ein Ancel vd 500 pro oder vd 700pro (gibt es auch bei eBay dort ist es etwas günstiger)das soll wohl auch die EPB Funktion haben, wenn man nur die Bremsen machen möchte.. Rücknahme bei Amazon ist halt wahrscheinlich einfacher.

Ich hab es selber nicht, aber wenn ich nur die Bremsen machen wollte würde ich es probieren..ich habe CarPort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Passende Bremsscheiben und Beläge für TSI 200PS BJ.2013