ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passende rote Leuchte anstatt el. Heckklappen-Taster?

Passende rote Leuchte anstatt el. Heckklappen-Taster?

Themenstarteram 18. April 2009 um 21:59

Bei www.passatplus.de habe ich gesehen, dass es in der Bauform ähnlich der Fussraum/Handschuhfachleuchten auch eine rote Warnleuchte gibt. Dabei ist mir die Idee gekommen, dass man ja evtl. die Aussparung für den Heckklappenschalter in der Kofferraumverkleidung zum Einbau einer solchen Leuchte nutzen könnte. Die Frage die sich mir stellt ist nun die folgende: Gibt's da was passendes von VW, sonstigem Hersteller oder Ratiopharm?

Und dann noch die Frage: Kann man in der Heckklappe ein geschaltetes Plus oder geschaltete Masse und Dauerplus abgreifen, die bei offener Klappe aktiv sind (analog Kofferraumbeleuchtung)? Wäre auch für den Einbau von LED-Spots in die Verkleidung interessant zu wissen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. April 2009 um 6:52

..schade das der Beitrag schon auf die zweite Seite gerutscht ist, würde mich auch sehr interessieren.

Grüße,

Cheiron.

Die Idee hatte ich auch schonmal.

Hatte glaube ich mal auf o.g. Seite auch schon was passenden gesehen - die anzuklemmen, wäre ja nur bedingt viel Arbeit - Kabel von Kofferaumleuchte durch den Faltenbalg in die Klappe legen.

Ich werde nachher mal schauen ob ich was passendes finden kann...

8D0 947 411 - ich denke mal die Passt.

893 971 632 Stecker dazu und noch 000 979 133 als Kabel...

Ein wenig Kabel durch die Klappe führen.... und dann.... sollte das gehen. Ich denke ich probiere das mal....

Kostet ja nu so ~ 10€ - wenn es nicht funktioniert, habe ich mal wieder mehr Teile rumliegen. Sieht zuhause echt aus wie bei VW im Teilelager.....

wenn's klappt, könntest du ja mal ein foto machen :rolleyes:

Themenstarteram 21. April 2009 um 16:34

Ich werde nachher mal dn Ausschnitt an der Heckklappenverkleidung ausmessen.

Unter: http://www.passatplus.de/umbauten/heckklappe/warnleuchten.htm habe ich Bilder vom Einbau einer Leuchte in ein herzustellendes Loch gefunden. Ich würde allerdings nur ungern Löcher da rein schneiden.

So wie ich das dort lese, ist ein Abgriff am Heckklappenschloss für geschaltete Masse schon da. Was noch benötigt wird wäre eine Plusleitung, Vielleicht könnte man hier aber auch auf die Kennzeichenbeleuchtungsversorgung gehen, so würden die Leuchten nur bei offener Klappe und eingeschaltetem Licht (und sei es über Coming/Leaving home)

Wenn man allerdings Dauerplus durch die Klappe zieht (ist am Gummibalg eigentlich eine Steckverbindung oder sind das durchgehende Kabel?) kann man auch gleich eine zusätzliche Beleuchtung in die Klappe integrieren, die nach unten strahlt und den "Ladebereich" beleuchtet.

Man kann sicherlich geschaltete Masse vom Schloss nehmen, allerdings, Dauerplus liegt nicht im Kofferaum.... Also ein Kabel wird man wohl oder übel in die Klappe legen müssen...

Schön ist ja, dass ein :) hier im Studienkaff nur nen Kilometer von mir weg ist - doof ist, dass ich hier den vollen Preis zahlen muss und keine Prozente bekomme. Naja - ich werde da morgen früh mal aufschlagen. Die 3 Dinge mal bestellen... (Leuchte, Kabel, Stecker....)

Die Abdeckung kostet ~42€ wenn du die zerschneiden solltest und ne neue brauchst....

Schlimm ist aber, das man mich hier auch schon beim :) kennt... Begrüßung letztens: na, mit welchem aussergewöhnlichen Sonderwunsch können wir wieder dienen?

Dabei wollte ich nur nen CC Lichtschalter haben...

Steckverbindung des Kabels - Steckverbindung irgendwo beim Dachhimmel.

Themenstarteram 21. April 2009 um 22:34

So, jetzt mal ein paar Bilder zum Einbauraum:

Leider ist das Loch etwas zu groß für die angepeilte Leuchte. Evtl. kann man die Leuchte im Stopfen integrieren, aber dann steht sie halt wieder leicht über...

Image-001
Image-026
Image-029
+5

Bei der Passatplus LKösung mit den eingfrästen Leuchten stehen die auch über....

Themenstarteram 22. April 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Bei der Passatplus LKösung mit den eingfrästen Leuchten stehen die auch über....

Das macht's nicht schöner ,)

hi habe ne limo

würde das aber auch gerne machen.

geht das so ohne weiteres ?

also loch ausschneiden und die stromversorgung vom schloss im kofferdeckel nehmen ?

 

danke euch

Strom vom Schloss bis zur Prüfung erstmal nein.

Habe die Lampe jetzt hier.... die Breite mit 20,6mm passt.... aber die Länge, macht mir wirklich sorgen.... naja, nachher mal testen, wenn ich zuhause bin... :)

und hast du schon probiert wie es passt....

 

bilder vll..

danke dir

Ne, bin dieses WE noch nicht dazu gekommen...

Themenstarteram 2. April 2010 um 12:09

Kennt jemand zufällig die Abmessungen der Seitenblinker vom Golf III?

Wäre evtl. auch eine Möglichkeit:

http://cgi.ebay.de/...186QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Wie ist eigentlich die ganze Elektrik der Heckklappe angeschlossen? Geht das über einen Steckverbinder oder sind die Leitungen einfach "durchgezogen" was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.

Falls per Steckverbidner: Kennt jemand die benötigten Reparaturkabel-TTNRs dafür?

Ansonsten evtl. die "brutalere" Variante mit richtig ausschneiden und diese hier verbauen:

http://cgi.ebay.de/...811QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Notfalls halt versenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passende rote Leuchte anstatt el. Heckklappen-Taster?