- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Passende Soundsystem VW Lupo
Passende Soundsystem VW Lupo
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen VW Lupo zugelegt und würde mir gerne ein anderes Soundsystem zulegen. Grund dafür ist, dass die Originalen VW Boxen schon bei normalen oder höcheren Lautstärken/Bässen (praktisch nicht vorhandenen Bässen) anfangen zu knarren bzw. zu kratzen. Ich finde das grade deswegen so schlimm, da ein Fan von House und Techno Musik bin. Zudem muss ich sagen, dass ich nicht viel über Soundsysteme weiß, sei es z.b wie 2 oder 3-wege systeme überhaupt funktionen oder wie welche Komponenten am besten zusammen passen.
Also ich such am liebsten ein System für den Frontbereich (ich meine dass müsste ein 2-Wege system sein). Ich hätte auch noch funktionierende Vw Boxen für meinen Lupo zuhause.
Würde es Sinn machen diese zuverbauen und eventuell zu verstärken durch eine endstufe?
Könnten man mit dem Radio, den original Boxen und einer entstufe(oder auch ohne) einen dezenten bzw ordentlichen Bass/sound schaffen (soll wirklich nur dezent sein, damit man sich lieder meiner musikrichtung gut anhören kann; reicht schon völlig aus)
für alles würde ich ca. 150-200 euro ausgeben
Hier nochmal das Radio was mich interessiert: JVC KD-G342 (http://cgi.ebay.de/...GARANTIE_W0QQitemZ220278558182QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14 )
Ich bitte um Tipps, bin für jeden dankbar
Ps: Ehrlich gesagt möchte ich keine basskiste oder sowas im kofferraum, ein frontsystem würde mir ausreichen wenn das möglich ist :-)
Ähnliche Themen
29 Antworten
Die originalen Lautsprecher im Lupo sind gar nicht mal schlecht...
Ich schätze, Du hast Deine Lautsprecher dadurch gekillt, dass Du das Radio immer bis Anschlag aufgerissen hast - so, dass es schön ins clippen kommt und die Schwingspulen grillt...
Du brauchst in jedem Fall eine Endstufe, und ein kleiner Subwoofer wäre auch nicht schlecht (ja, ich weiss wie klein der Lupo Kofferraum ist...)
Dann kannst Du die original-LS an der Endstufe von den Bässen befreien und durch den Sub kommt dann der Rest.
Empfehlung:
Endstufe: Carpower HPB604
Subwoofer: IT MDS08 oder Mivoc AW2000
Das Gehäuse baust Du selber, gut in den Kofferraum eingepasst nimmt das auch nicht viel Platz weg.
Dann brauchst Du noch ein Kabelset um die Endstufe anzuschliessen, Holz fürs Gehäuse und Dämmmatten für die Türen.
Das alles dürfte aber gut in Dein Budget passen...
Zitat:
Original geschrieben von teamUV_wu-town
http://www.motor-talk.de/.../car-hifi-so-nicht-t1251295.html?...
hi
im LUPO hast das problem mit kleinen hochtönern ab werk. hier müssten auch wieder kleine hochtöner rein.
diese habe ich als klein in erinnerung:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ38768QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
http://www.pimpmysound.com/product_info.php?products_id=2976
ob die passen musst du mal schauen.
du brauchst noch adapter und zum ausbau eine bohrmaschine wegen den nieten
bye
Schreib mir ne PN wenn du noch weitere Fragen zur Dämmung oder Verkabelung hast, ich hab auch nen Lupo
SO MUSS der Einbau eines Front Lautsprechersystems im Lupo aussehen,
DANN klappts auch mit Bass und mit Klang:
http://www.carhifi-store-buende.de/.../thread.php?...
hi
also da nehm ich aber im lupo lieber gleich ein doorboard(brett) als dass ich da so sämmaktionen mit dem lochband mache...
zur not kann man ja aufbauadapter nutzen statt es so schön mit gfk zu bauen bei den hochtönern.
bye
Danke erstal für die vielen Tipps,
was haltet ihr eigentlich davon, wenn ich die originalen boxen von vw vorne drin lass, hinten die hutablage gegen ein selbst gebasteltes brett mit zwei boxen einbaue und das ganze mit einer endstufe verbinde. Könnte das mein gewünschtes Ergebniss bringen? Wenn ja wechle Boxen und welche Entstufe mit entsprechender Leistung und Kanälen bräuchte ich da im allgemeinen?
Vielen Dank schon mal
Zitat:
Original geschrieben von Lupo1718
Danke erstal für die vielen Tipps,
was haltet ihr eigentlich davon, wenn ich die originalen boxen von vw vorne drin lass, hinten die hutablage gegen ein selbst gebasteltes brett mit zwei boxen einbaue und das ganze mit einer endstufe verbinde. Könnte das mein gewünschtes Ergebniss bringen?
Wenn Du hochgradig selbstmordgefährdet bist und auf schlechten Klang stehst, vielleicht - ansonsten vergisst Du diesen Blödsinn ganz ganz schnell wieder...
Oh das hört sich ja schon sehr abschreckend an, dann schlag ich mir das ganz schnell wieder aus dem kopf
Um nochmal auf dein Angebot sprechen zukommen, du hast ja vorgeschlagen eine endstufe mit sub einzubauen, Welche Endstufe braucht man den da genau(Anzahl Kanäle, Leistung in Watt usw, wenn ich einen sub benutze welche leistung bräuchte ich da(ehr ungerne einen sub)(ich weiß hast schon was vorgeschlagen)
Zitat:
hi
also da nehm ich aber im lupo lieber gleich ein doorboard(brett) als dass ich da so sämmaktionen mit dem lochband mache...
zur not kann man ja aufbauadapter nutzen statt es so schön mit gfk zu bauen bei den hochtönern.
bye
Kannste beim Lupo vergessen da die Türbänder viel zu schwach für nen Dooboard sind, wenn man es macht hängen dann die Türen beim Aussteigen glatt mal 5cm tiefer!
hi
ich habe das aber bereits mit 5mm siebdruckplatte gesehen und mein arbeitskollege fährt da mit 2 13ern drinnen schon seit gut einem jahr mit rum. wenn man auf das fach verzichten kann .... klanglich ist es besser. wenn die teile 10kilo wiegen ist es was anderes...
wenn du auf einen sub verzichten möchtest wird das auch nötig sein! beim tieftöner dann halt zusätzlich noch ein mdf brett...so 19mm stark. ein guter 16er tieftöner rein der auch bissle was an pegel aushällt....hertz hv165L....ist sicherlich zu teuer...naja das brettle mit der oberfräse an den kanten abrunden(evtl beim schreiner machen lassen) und dann noch mit stoff, der zum innenraum passt beziehen.(uhu hitzefester alleskleber - das gelbe zeug in der dose)
radio pioneer 4000ub
frontsystem und endstufe.....hmmm....was bleibt noch an budget übrig? darf es etwas gebrauchtest sein? wie groß? und wo wird die stufe ihren platz finden?
strom kannst du bei einer kleinen stufe und kurzem kabel im fahrerfußraum abgreifen. wo und wie man zu batterie OHNE bohren kommt...weiss der mrhookie sicherlich
bye
Zitat:
strom kannst du bei einer kleinen stufe und kurzem kabel im fahrerfußraum abgreifen. wo und wie man zu batterie OHNE bohren kommt...weiss der mrhookie sicherlich
bye
Ach das ist doch schon fast gelogen
Stromkabel
-->Motorhaube auf
-->Kühlwassebehälter losschrauben damit man Platz hat
-->Stromkabel mit Kabelbindern entlang des Kabelstrangs Richtung Gummiestopfen befestigen
-->ab in den Gummiestopfen damit (keine Angst da passt so einiges rein z.B. 2x50mm²)
-->Verkleidung im Fahrerfußraum unter dem Sicherungskasten abschrauben (Torx)
-->schauen wo das Kabel rauskommt
-->Hebel vom Motorhaubenöffner abziehen
-->linke Verkleidung im Fußraum abschrauben (Schraube befindet sich unterm Hebel)
-->nach hinten Steigen
-->Schraube an der B-Säule im Fußraum abschrauben
-->Verkleidungen im Fußraum abziehen (sind geclipst)
-->Stromkabel verlegen
Massekabel
-->kann man gut mit den Schrauben der hinteren Gurte verbinden
-->evtl. Lack mit Schleifpapier bearbeiten für guten Kontakt
Cinchkabel
-->wird auf der Beifahrerseite verlegt
-->ansonsten so wie beim Stromkabel die Verkleidungen entfernen
Dasdeckt sich 100% mit meiner Erfahrung beim Lupo!
Zitat:
wenn du auf einen sub verzichten möchtest wird das auch nötig sein! beim tieftöner dann halt zusätzlich noch ein mdf brett...so 19mm stark. ein guter 16er tieftöner rein der auch bissle was an pegel aushällt....hertz hv165L....ist sicherlich zu teuer...naja das brettle mit der oberfräse an den kanten abrunden(evtl beim schreiner machen lassen) und dann noch mit stoff, der zum innenraum passt beziehen.(uhu hitzefester alleskleber - das gelbe zeug in der dose)
frontsystem und endstufe.....hmmm....was bleibt noch an budget übrig? darf es etwas gebrauchtest sein? wie groß? und wo wird die stufe ihren platz finden?
Danke erstmal, hab noch ne frage und zwar was ein mdf brett ist und so ich das her bekomme sowie wie mit viel geld man rechnen muss?
also darf auch was gebrauchtes sein, ist auch ehr erwünscht soweit die teile ihre leistung bringen, ich würde die endstufe gerne im kofferraum verschwinden lassen, wenn das möglich wäre, würde die endstufe nicht vielleicht auch platz unter irgendeinen sitz kriegen falls das mit der verkablung zum kofferraum schlecht wäre?
hab nicht mal was gegen subs, ich weiß nur überhaupt nicht wo ich das teil unterbringen könnten ohne das es stört oder blöd aussieht, reserverad wollte ich eigentlich drin lassen
also ich hab mir mal überlegt, das die idee mit einen subwoofer im kofferraum garnicht mal so schlecht ist, die boxen vorne lass ich erstmal drin, zum abschluss werde ich mir noch einen endstufe gönnen. Hab nur die frage ob jemand vielleicht noch tipps hat oder verbesserungsvorschläge.
Anregung von mir wäre noch mit wie viel leistung der sub sein sollte(?), ich möchte immerhin nicht, dass der bass von sub meine boxen vorne so übertönt, dass ich die eigentlichen texte der musik nicht mehr höre oder das es einfach klanglich nicht mehr schön ist und ich nur noch bum bum verstehe.
Danke schonmal