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Passende Stahlfelgen für 225/40 R18
Hallo Zusammen,
ich habe meine Felge leider den Bordstein etwas zu doll küssen lassen und nun ist eine tiefe Schramme drin.
Ich möchte die Felge gerne zu einem Felgen-Doktor geben der diese für mich repariert. Da ich mit meinem Auto weiterfahren möchte, wollte ich eine Stahlfelge besorgen und damit die 10 Tage überbrücken.
Muss ich hier einfach auf die Zollgröße achten und auf die Schrauben?
Ich danke euch
Viele Grüße
Johnbe
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19 Antworten
Du mußt eine identische Felge montieren, wenn Du am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst.
gibt es kein Ersatzrad
Entweder wie oben schon geschrieben eine Rad-Reifen-Kombi mit identischen Dimensionen oder ein *Ersatzrad* wie es ab Werk zum Auto ausgeliefert werden konnte, falls so bestellt (Stichwort Tirefit oder Notrad). Das hält bei der Rennleitung. Sonst halt schon die Winterräder montieren und gut isses.
BTW, wir wissen ja nichtmal ob es ein Trabbi oder ein M3 ist. Woher sollen wir wissen, was passend ist.
Darf der M3 noch Stahlfelgen fahren?
Stahlfelge geht sicherlich übergangsweise als Notrad und sollte bei der Rennleitung auch kein Prob sein.
Als erstes muß natürlich der Teilkreis der Schraubenbohrungen und der Zentrierdurchmesser passen, so das die Felge überhaupt zu montieren geht. Dann sollte die Felge auch die gleiche Breite und in etwa Einpresstiefe haben wie die Alufelge, nicht das die sonst irgendwo streift. Zuletzt noch aufpassen dass das gleiche Schraubensystem (Kugel/Kegel) verwendet wird, sonst braucht auch noch Schrauben. Solltest Du allerdings Runflatreifen, etc. haben, kannst das eh vergessen, da es mWn dafür keine Stahlfelgen gibt.
Kein Winterreifen, etc. vorhanden?
Zitat:
Stahlfelge geht sicherlich übergangsweise als Notrad und sollte bei der Rennleitung auch kein Prob sein.
Als erstes muß natürlich der Teilkreis der Schraubenbohrungen und der Zentrierdurchmesser passen, so das die Felge überhaupt zu montieren geht. Dann sollte die Felge auch die gleiche Breite und in etwa Einpresstiefe haben wie die Alufelge, nicht das die sonst irgendwo streift. Zuletzt noch aufpassen dass das gleiche Schraubensystem (Kugel/Kegel) verwendet wird, sonst braucht auch noch Schrauben. Solltest Du allerdings Runflatreifen, etc. haben, kannst das eh vergessen, da es mWn dafür keine Stahlfelgen gibt.
Kein Winterreifen, etc. vorhanden?
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe diese Felgen: https://efk-shop.de/.../5FA601025E-7DF
Leider nur einen Felgensatz, die Maße der Felge sind:
Einpresstiefe: ET 46
Felgenart: Alu
Felgengröße: 18"
Felgenspezifikation: 7,5J x 18
Meine Winterreifen sind laut Check24 nicht runflat.
Ich könnte auch das Auto in einer Garage abstellen, den Reifen abmontieren und die 10Tage dies es dauert das Auto in der Garage stehen lassen.
Montiere einfach ein Sommerrad, wäre anzusehen wie ein Reserverad.
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 11. November 2022 um 10:50:16 Uhr:
Montiere einfach ein Sommerrad, wäre anzusehen wie ein Reserverad.
Er schreibt doch, dass er nur einen Rädersatz hat!
Ah okay, bin bei dem Thema Winterreifen davon ausgegangen das er 2 hat
Du wirst keine passende Stahlfelge in 18 Zoll finden
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 11. November 2022 um 00:47:53 Uhr:
Stahlfelge geht sicherlich übergangsweise als Notrad und sollte bei der Rennleitung auch kein Prob sein.
Als erstes muß natürlich der Teilkreis der Schraubenbohrungen und der Zentrierdurchmesser passen, so das die Felge überhaupt zu montieren geht. Dann sollte die Felge auch die gleiche Breite und in etwa Einpresstiefe haben wie die Alufelge, nicht das die sonst irgendwo streift. Zuletzt noch aufpassen dass das gleiche Schraubensystem (Kugel/Kegel) verwendet wird, sonst braucht auch noch Schrauben. Solltest Du allerdings Runflatreifen, etc. haben, kannst das eh vergessen, da es mWn dafür keine Stahlfelgen gibt.
Kein Winterreifen, etc. vorhanden?
Falsch
Wie tief ist diese tiefe Schramme? Ab 1 mm wird es sehr kritisch mit der Instandsetzung. Bei 3 mm ist alles Schrott.
Zitat:
@Opelschraubi schrieb am 12. November 2022 um 20:49:24 Uhr:
Wie tief ist diese tiefe Schramme? Ab 1 mm wird es sehr kritisch mit der Instandsetzung. Bei 3 mm ist alles Schrott.
Falsch. Ab 1 mm Tiefe darf nicht mehr instandgesetzt werden.
Bzw. darf schon, aber das Rad darf danach nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
Dann schaut euch mal das an, was da alles noch geht