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Passende Winterräder CLA200
Hallo liebe Community,
nach etlichen hilfreichen Threads, welche ich durchstöbert habe (auch schon vor dem Kauf meines CLA 200 mit AMG-Line) habe ich mich dazu entschlossen mich im Forum anzumelden, auch wegen einer spezifischen Frage zu meinen Winterrädern.
Ich habe ein Angebot eines privaten Verkäufers vorliegen, bestehend aus 4x original graue AMG-Felgen mit folgender Teilenummer: A176 401 0702, weitere Nummern auf den Felgen sind: 7,5 x 18 H2 ET 52, AM057, AISI7wa und DOT-E.
Nun die Fragen:
- Laut diversen Quellen ist die Teilenr.: A1764010200 7x21 für den CLA und A1764010702 7x21 für die A-Klasse??
- Kann ich die Felgen als Winterreifen nehmen?
- Laut Original Zubehör mit gleicher Teilenummer sind die Felgen schwarz (wie es meine Sommerräder sind), sind die Felgen also etwas älter?
- Wie alt sind die Felgen ca.? (wenn das nachvollziehbar ist)
Vielen Dank für eure Hilfe
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19 Antworten
Hi,
also laut Zubehör-Katalog der CLA-Klasse (Stand 01/2014) sind die beiden von dir oben genannten Nummern zwei verschiedene AMG-Felgen-Typen.
A1764010200: AMG Vielspeichen-Rad: titangrau, glanzgedreht
A1764010702: AMG Vielspeichen-Rad: schwarz, glanzgedreht
Beide Felgen sind glaube ich für A und CLA gleichermaßen einsetzbar.
Ich werde die AMG-Felgen (A176 401 0302 7X23) als Winterfelgen nutzen. Ich gehe mal davon aus, das eine Felge mit einem Listen-Neupreis von 650€ auch Winterfest ist.
Wenn ich mich jetzt nicht irre oder verguckt habe, dann ist auf den Felgen von innen durch den Hersteller Ronal auch eine DOT angebracht worden. Da diese bei Reifen ja auch den Herstellungszeitraum beziffert, gehe ich mal davon aus, das sie denselben Zweck bei Felgen auch erfüllt.
Falls ich Quark erzähle, korrigiere man mich bitte. ;-)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von CLA200_P
Nun die Fragen:
- Laut diversen Quellen ist die Teilenr.: A1764010200 7x21 für den CLA und A1764010702 7x21 für die A-Klasse??
Hallo,
für die 702 kannst Du Dir die Herstellerfreigabe für den CLA Baureihe 117
hier downloaden.
Code 7x21= glanzgedreht himalaya grau auch für den Wintereinsatz
Ah ok vielen Dank für die ausführlichen Antworten somit ist meine Verwirrung erstmal beseitigt.
Also handelt es sich um Originalfelgen laut der Bezifferung?
Hier mal der Angebotslink:
http://www.quoka.de/.../18-zoll-amg-a-klasse.html
Hallo, ich wollte nur sagen egal was die Felge kostet und auch wenn sie von AMG ist, sobald da was glanzgedrehtes im Spiel ist, sind sie nach 2-3 Wintern sehr unansehnlich. Leider! Das Salz Frist sich sofort in kleinste Klarlackabplatzer rein und uMeerwassers den Klarlack. So ist es bei meinen jetzigen AMG Felgen auf meinem Coupe auch passiert. Ich reinige sehr penibel und regelmäßig einmal pro Woche. Hat alles nix genutzt. Kein Bordsteinkontakt und sehen trotzdem aus wie Müll.
Meerwasser sollte unterwandert heißen! Ich liebe Autokorrektur vom Handy :-)
Hallo,
könnte ich diese Größe drauf ziehen??
7,0j x 16H2 ET43
205/55
Das würde passen. Um welche Räder handelt es sich denn?
Gruß
Alpha Lyrae
Winterreifen mit Alufelgen von der c- klasse w204
Hallo 190er sec,
auch wenn es passt, sind in diesem Fall eine Änderungsabnahme nach §§ 21 + 19(2) StVZO und die anschließende Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle erforderlich (zus. ca. 95 €).
Auf einen Betrieb mit Schneeketten wirst Du aber vermutlich verzichten müssen.
Falls Du das machen möchtest, schreibe es hier. Ich weiß, wie ich vorgehen würde.
Gruß
Alpha Lyrae
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Hallo 190er sec,
auch wenn es passt, sind in diesem Fall eine Änderungsabnahme nach §§ 21 + 19(2) StVZO und die anschließende Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle erforderlich (zus. ca. 95 €).
Auf einen Betrieb mit Schneeketten wirst Du aber vermutlich verzichten müssen.
Falls Du das machen möchtest, schreibe es hier. Ich weiß, wie ich vorgehen würde.
Gruß
Alpha Lyrae
Hi,
dann erklär mal wie du es machen würdest
Ich hab die Reifen vom bekannten rum liegen und er will die net mehr.
Wenn die ohne änderungen passen, dann ist ja nix mehr im weg
Hallo 190er sec,
ich würde zunächst ein kostenloses Vorgespräch mit einem KFZ-Sachverständigen (aaSmT oder aaS, nicht Prüfer!) bei einer TÜV-Prüfstelle führen. Den gibt es nicht bei jeder Prüfstelle, daher besser vorher anrufen, um zu erfahren, wo man ihn finden kann.
Beim Gespräch wird gerne gesehen, dass man sich im Vorfeld Gedanken über die Zulässigkeit von Sonderrädern gemacht hat. Noch besser, wenn man einer paar Dokumente als Argumente dafür vorlegen kann.
Das erste ist die Werksfreigabe von Rad-/Reifenkombinationen für ein C-Klasse T-Modell, das einerseits zum Nachweis ausreichender Materialeigenschaften dient, andererseits findet man darin die Teilenummer des Rades. Letztere unbedingt mit der des vorhandenen Rades vergleichen, ansonsten ist hier bereits Schluss.
Jedenfalls hat ein 204 T-Modell höhere Achslasten als ein 117er.
Dann noch die Werksfreigabe von Rad-/Reifenkombinationen für den CLA. Das dient zu Vergleichszwecken, um z.B. die zum 204er identische Reifengröße 205/55 R 16 zu finden.
Zuletzt noch ist es hilfreich, ein Radgutachten von Sonderrädern mit identischen Dimensionen vorzeigen zu können. Die darin enthaltenen Auflagen für einen CLA sind eine Art Arbeitsvorschrift bei der Abnahme. Ich habe einmal dieses herausgesucht, das in diesem Fall keine Änderungen an der Karosserie erfordert.
Dein Fahrzeug hat ein Chip-Tuning mit einer Leistungssteigerung auf über 125 kW.
(Ist sie abgenommen und in den Fahrzeugpapieren zu sehen?)
Das Vergleichsgutachten erwähnt nur CLAs mit Motorleistungen von 90 bis 125 kW, das sollte aber kein Hinderungsgrund sein. Das Gutachten stammt aus einer Zeit, als es in der Serie keine stärkeren Motorisierungen gab. Dagegen ist das MB-Rad vom 204er z.B. für ein C 250 CDI T-Modell mit 150 kW geeignet.
Gruß
Alpha Lyrae
Chiptuning hab ich net mehr
Danke nochmal
Hab leider immernoch keine passenden Winterräder... Kann mich für keine original MB-Felgen, welche nicht glanzgedreht sind, begeistern, noch weniger für andere Anbieter und meine favorisierten AMG's sind alle glanzgedreht...
Ich habe gerade die schwarzen Vielspeichenfelgen A176 401 0702 7x23 drauf. Meint ihr die wären für den Winter geeignter als die titangrau, glanzgedrehten AMG 5-Speichen oder die Vielspeichen, da die ja nur am Rand glanzgedreht sind und schwarz lackiert? Mit Spray dürfte doch da nicht viel passieren? oder ist der Lack wiederum schlecht für den Winter?
Hat jemand ein Foto von "angefressenen" Amg's? Weil ich bisher nur von angegriffenen glanzgedrehten Felgen gehört hab, mir aber wenig drunter vorstellen kann
Hallo CLA200_P,
Du hast ein Problem auf hohem Niveau, bei dem es mehr auf das Design von Rädern ankommt als auf das Verhalten im Fahrbetrieb.
Mir geht es bei der Radwahl nicht um Gimmicks wie "glanzgedreht" oder "scharz frontpoliert", sondern um eine geringe Masse zum Vorteil der Fahrsicherheit, die sich durch spürbar bessere Bodenhaftung zeigt. Daher habe ich die schweren Serienräder abgeschafft und durch Leichtbauräder ersetzt. MB- oder AMG-Räder sind ihnen unterlegen.
Welcher Raddurchmesser soll es denn sein?
Und was bist Du bereit für ein Rad zu zahlen?
Hier noch Vorschläge für Leichtbauräder:
O.Z. Alleggerita HLT
O.Z. Formula HLT
O.Z. Ultraleggera
Zur Wahl des Raddurchmessers empfehle ich wieder gerne dieses Video, obwohl ein CLA ja keine Lotus Elise ist.
Trotz vorhandener Modeerscheinungen kann man bei einem CLA auch über Raddurchmesser 17 oder 16 nachdenken. Gut möglich, dass das einem im Fahrbetrieb besser gefällt.
Gruß
Alpha Lyrae