ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Passenden Kugelgelenk-Ausdrücker für Querlenker gesucht

Passenden Kugelgelenk-Ausdrücker für Querlenker gesucht

Mercedes ML W163

Guten Tag,

Ich strauchel das oberer linke Kugelgelenk vom Querlenker zu lösen (siehe Foto).

Einsprühen mit WD40 und moderates Vorspannen, Schlagen, etc. war nicht erfolgreich - ein Erwärmen wurde nicht versucht, um die Gummidichtung des Kugelgelenks nicht zu schädigen.

Hazet hat etliche Abzieher im Angebot, doch möchte ich einen Fehlkauf vermeiden.

Welches Spezialwerkzeug / Kugelgelenkabzieher mit Teile-Nr. benötige ich?

In der Sufu fand ich in Nachbar-Foren einige Ansätze, aber dennoch nicht das treffende Teil.

Im W163 Forum gibt es gute Informationen zur Traggelenk Demontage, anscheinend hatte niemand ein zu festes Kugelgelenk vorgefunden.

M.f.G. und einen schönen Sonntag.

W163-querlenker-vorne
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TamDee schrieb am 18. September 2016 um 12:04:29 Uhr:

anscheinend hatte niemand ein zu festes Kugelgelenk vorgefunden.

M.f.G. und einen schönen Sonntag.

Ich moechte Ihnen den nachfolgenden Abzieher empfehlen.

Nicht preiswert aber ein Werkzeug fuer's Leben.Ich habe damit

bislang alle Gelenke zerstoerungsfrei getrennt.

Kukko 129-3-A

Denn nicht immer ist es egal ob der Balg und Gewinde

beschaedigt wird oder nicht.

Die schlanke Form laesst unschwer erkennen,dass der Gummibalg

unbeschaedigt bleibt.:)

Viel Erfolg!

 

p.s. Die verschiedenen hier im Fred angedachten Vorgehensweisen

sind in unseren Breiten nicht zwingend noetig.Gibt es doch ausreichend

Moeglichkeiten ein passendes Werkzeug zu kaufen.

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, am besten du nimmst zwei Hammer einen zum gegenhalten(am unteren Teil) und mit einen auf der anderen Seite dagegen schlagen (aber mit schmackes)aber du musst schon schwere Hammer verwenden.lg SchwuX

Zitat:

@schwux schrieb am 18. September 2016 um 12:56:24 Uhr:

Hallo, am besten du nimmst zwei Hammer einen zum gegenhalten(am unteren Teil) und mit einen auf der anderen Seite dagegen schlagen (aber mit schmackes)aber du musst schon schwere Hammer verwenden.lg SchwuX

schon mal auf die Art eine Gelenk an der Stelle erfolgreich ausgebaut ? :rolleyes:

 

LG Ro

Ja klar, ich mache das immer wenn ein Konus fest sitzt .Durch das gegenhalten löst sich der und kann dann einfach raus gezogen werden

Zitat:

@schwux schrieb am 18. September 2016 um 18:17:47 Uhr:

Ja klar, ich mache das immer wenn ein Konus fest sitzt .Durch das gegenhalten löst sich der und kann dann einfach raus gezogen werden

Img-20160918-182609

Zitat:

@schwux schrieb am 18. September 2016 um 18:28:42 Uhr:

Zitat:

@schwux schrieb am 18. September 2016 um 18:17:47 Uhr:

Ja klar, ich mache das immer wenn ein Konus fest sitzt .Durch das gegenhalten löst sich der und kann dann einfach raus gezogen werden

Muss nicht erst die Mutter ab?:)

Gruß Detlef

das ganze muss zu lösen sein, ohne das hier irgendwelche Dinge eingesetzt werden die nicht zulässig sind. Spanne das ganze mit einem geeigneten Abzieher vor und danach sollte sich der Konus unter ein Paar Schlägen lösen (kein Spielzeughammer)...

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 18. September 2016 um 20:07:57 Uhr:

das ganze muss zu lösen sein, ohne das hier irgendwelche Dinge eingesetzt werden die nicht zulässig sind. Spanne das ganze mit einem geeigneten Abzieher vor und danach sollte sich der Konus unter ein Paar Schlägen lösen (kein Spielzeughammer)...

Den geeigneten Abzieher suche ich eben.

Welchen soll ich anschaffen?

Ich bin mir sicher mit genügend professioneller Vorspannung und Schlägen wird die Verbindung sich lösen, auch ohne Erwärmung.

Lieber Hennaman, dein Humor ist belegt bekannt, das Bild zeigt nur den Ort des festsitzenden Kugelgelenks.

Natürlich war die Mutter gelöst, sodass sie nur noch das Gewinde schützte, bevor ich Vorspannung von unten auf den Bolzen gab, mit einem Wagenheber und Kraftarm sowie moderatem Schlagen. Leider ist dieser Ort sehr beengt, um wahre Impulsenergie einwirken zu lassen.

Bin leider am Ende mit Tricks, um Schaden an dem Kugelkopf zu vermeiden.

Letzter Ausweg ist Aufheizen oder Wegflexen des Querlenkers, welches ich bisher zu vermeiden suche, mit Eurer Hilfe.

Danke.

 

 

Zitat:

@TamDee schrieb am 18. September 2016 um 20:49:34 Uhr:

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 18. September 2016 um 20:07:57 Uhr:

das ganze muss zu lösen sein, ohne das hier irgendwelche Dinge eingesetzt werden die nicht zulässig sind. Spanne das ganze mit einem geeigneten Abzieher vor und danach sollte sich der Konus unter ein Paar Schlägen lösen (kein Spielzeughammer)...

Den geeigneten Abzieher suche ich eben.

Welchen soll ich anschaffen?

Ich bin mir sicher mit genügend professioneller Vorspannung und Schlägen wird die Verbindung sich lösen, auch ohne Erwärmung.

Lieber Hennaman, dein Humor ist belegt bekannt, das Bild zeigt nur den Ort des festsitzenden Kugelgelenks.

Natürlich war die Mutter gelöst, sodass sie nur noch das Gewinde schützte, bevor ich Vorspannung von unten auf den Bolzen gab, mit einem Wagenheber und Kraftarm sowie moderatem Schlagen. Leider ist dieser Ort sehr beengt, um wahre Impulsenergie einwirken zu lassen.

Bin leider am Ende mit Tricks, um Schaden an dem Kugelkopf zu vermeiden.

Letzter Ausweg ist Aufheizen oder Wegflexen des Querlenkers, welches ich bisher zu vermeiden suche, mit Eurer Hilfe.

Danke.

Sollte auch nur ein Scherz sein!

Das man dort mit dem Hammer nicht weit Ausholen kann ist klar, hast Du denn keine Möglichkeit Dir das geeignete Werkzeug zu Leihen?

Gruß Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 18. September 2016 um 19:48:29 Uhr:

Zitat:

@schwux schrieb am 18. September 2016 um 18:28:42 Uhr:

 

Muss nicht erst die Mutter ab?:)

Gruß Detlef

Das ist aber Voraussetzungen

ein Erwärmen ist hiere nicht angebracht und der falsche Weg (Murks).

Ein ganz normaler Kugelgelenkabzieher für Spurstangen in einer etwas kräftigeren Variante und dann geht das auch.

Als Beispiel habe ich neulich bei einem Renault Master die Radlager der VA gemacht und die waren richtig fest, so das mit 15to. Vorspannung wirklich nichts ging auf der Presse und so musste ich mit einigen guten Hammerschlägen nach helfen bist der erste Ruch das Lager vom Sitz löste. Soll also heißen, manchmal braucht es auch etwas geduld...

Zitat:

@TamDee schrieb am 18. September 2016 um 12:04:29 Uhr:

anscheinend hatte niemand ein zu festes Kugelgelenk vorgefunden.

M.f.G. und einen schönen Sonntag.

Ich moechte Ihnen den nachfolgenden Abzieher empfehlen.

Nicht preiswert aber ein Werkzeug fuer's Leben.Ich habe damit

bislang alle Gelenke zerstoerungsfrei getrennt.

Kukko 129-3-A

Denn nicht immer ist es egal ob der Balg und Gewinde

beschaedigt wird oder nicht.

Die schlanke Form laesst unschwer erkennen,dass der Gummibalg

unbeschaedigt bleibt.:)

Viel Erfolg!

 

p.s. Die verschiedenen hier im Fred angedachten Vorgehensweisen

sind in unseren Breiten nicht zwingend noetig.Gibt es doch ausreichend

Moeglichkeiten ein passendes Werkzeug zu kaufen.

 

Ich hole sowas mal hoch..

Warum nicht die originale Presse von MB kaufen? 163 589 03 43 00

Kostet auch nicht die Welt.

Spricht was dagegen?

Brillante Idee!

 

Geh mal zum Teilemensch von MB und schildere ihm dein Anliegen.

Die sind immer erfreut wenn jemand Teile kaufen möchte, welche mit W beginnen.

Ich wollte mein Kommentar eh löschen da der Preis evtl. doch höher ist aber bin zu dumm dazu. :-D Ich persönlich hatte noch kein Problem damit Werkzeuge zu bestellen - mag vielleicht daran liegen, dass man sich hier auf dem Land kennt und es kein PKW Standort von Mercedes ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Passenden Kugelgelenk-Ausdrücker für Querlenker gesucht