ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Passender Luftdruck am AMG A35 (Mopf) 2023 mit 48 Volt Mildhybridsystem

Passender Luftdruck am AMG A35 (Mopf) 2023 mit 48 Volt Mildhybridsystem

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 22. April 2024 um 14:07

Hallo, kann mir einer den passenden Luftdruck für unsere serienmäßigen Rad - Reifen Kombination sagen, ab Werk hatten wir vorne 2,9 Bar und hinten 2,7 Bar, wir sind maximal zu 2 unterwegs die Reifgröße beträgt, 235/40 /18 im Tankdeckel stehen diese Werte, siehe Foto.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Foto fehlt, ansonsten steht das nötige im Tankdeckel und in der BDA.

2,9 / 2,7 scheint mir zu hoch, wenn es draußen heiß ist - wird es weit über 3,0 - unkomfortabel.

@Donath

Zitat:

Hallo, kann mir einer den passenden Luftdruck für unsere serienmäßigen Rad - Reifen Kombination sagen,

Was hast du gegen die, durch vorherige Prüfungen ermittelten Vorgaben des Herstellers, die ja auf der Innenseite des Tankdeckels zu finden sind?

 

Da du keine spezielle = anders lautende Reifenkombination benannt hast, sind diese Werte erstmal Fakt.

 

Wenn dir jetzt mehr als ein User, auf welcher Wissensbasis auch immer, seinen favorisierten Reifendruck benennt, hilft dir das auch nicht wirklich weiter.

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20240422_171447_Chrome.jpg
Themenstarteram 22. April 2024 um 16:51

Nachtrag wegen fehlenden Bild (Foto).

Hatte es zwar mit angehängt, wurde aber nicht mitgesendet.

Rad/Reifengröße inkl. Luftdruck

Zitat:

@Donath schrieb am 22. April 2024 um 18:51:59 Uhr:

Nachtrag wegen fehlenden Bild (Foto).

Hatte es zwar mit angehängt, wurde aber nicht mitgesendet.

Da steht doch alles. 2 Personen und R18 -> 2,6 und 2,1

Zitat:

@Halema schrieb am 22. April 2024 um 18:53:45 Uhr:

 

Da steht doch alles. 2 Personen und R18 -> 2,6 und 2,1

Genau, daran solltest du dich orientieren.

@Mainhattan Olli

Zitat:

Da steht doch alles. 2 Personen und R18 -> 2,6 und 2,1

Genau, daran solltest du dich orientieren.

Anhand einer schriftlich definierten Festlegung? Wahrscheinlich doch etwas zu "Old School" :D

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 22. April 2024 um 17:43

Ja schon, das ist aber bei unserem Leergewicht definitiv zu wenig, das Fahrzeug hatt volle Hütte und das sind dann nochmals zusätzliche ca. 85 Kg, wir haben ein Leergewicht (europäische Norm) also inkl. 1 Fahrer mit 75 Kg +10 Kg Gepäck, der Tank mindestens über 3/4 voll von über 1,7 Tonnen (1711 Kg). Ab Werk - Rastatt waren vorne 2,9 und hinten 2,7 Bar in den Reifen, dieser Reifendruck wurde mit einem elektronischen Reifendruckprüfgerät gleich am nächsten Tag ermittelt, die Abweichung vom Prüfgerät beträgt ca. 0,1 Bar nach oben wie nach unten, wir haben jetzt mal den Luftdruck auf 2,7 vorne und 2,4 Bar hinten eingestellt (abgelassen), und es fährt sich schon mal etwas harmonischer, werden aber auch noch 2.5 vorne und 2,3 Bar hinten bei wärmeren Temperaturen ca. Mai, Juni testen.

Sorry, aber ich bin langsam in dem Forum hier überfordert.

 

Erst stellt man eine Frage, die eigentlich keine Frage ist, weil die Antwort im Tankdeckel steht.

 

Es werden Antworten von anderen erwartet um dann am Ende sich selbst, auf die Eingangsfrage, eine Antwort zu geben….

 

Du hast aber schon mitbekommen, das Daimler seinen Hauptsitz/Firmensitz im "Ländle" hat? Glaubst du wirklich, Daimler klebt den Aufkleber aus Spaß an der Freud in den Tankdeckel? Die meinen das schon Ernst mit dem Aufkleber.

Zitat:

@Donath schrieb am 22. April 2024 um 19:43:13 Uhr:

Ja schon, das ist aber bei unserem Leergewicht definitiv zu wenig, das Fahrzeug hatt volle Hütte und das sind dann nochmals zusätzliche ca. 85 Kg, wir haben ein Leergewicht (europäische Norm) also inkl. 1 Fahrer mit 75 Kg +10 Kg Gepäck, der Tank mindestens über 3/4 voll von über 1,7 Tonnen (1711 Kg). Ab Werk - Rastatt waren vorne 2,9 und hinten 2,7 Bar in den Reifen, dieser Reifendruck wurde mit einem elektronischen Reifendruckprüfgerät gleich am nächsten Tag ermittelt, die Abweichung vom Prüfgerät beträgt ca. 0,1 Bar nach oben wie nach unten, wir haben jetzt mal den Luftdruck auf 2,7 vorne und 2,4 Bar hinten eingestellt (abgelassen), und es fährt sich schon mal etwas harmonischer, werden aber auch noch 2.5 vorne und 2,3 Bar hinten bei wärmeren Temperaturen ca. Mai, Juni testen.

@Servicetechniker

Zitat:

Es werden Antworten von anderen erwartet um dann am Ende sich selbst, auf die Eingangsfrage, eine Antwort zu geben….

Wenn man den technischen Aspekt mal außen vor lässt, dann wäre eine User Antwort auf die TE Fragestellung z. B. in der Form: "Nachts ist stets kälter als draußen" sinnhafter gewesen:)

Man könnte aber ggf. noch erörtern, ob eine KI generierte Reifenluftdruck - Anpassungautomatik sinnvoll wäre, da auch im Sommer größere Temperaturschwankungen möglich sind und je nach geografischer/örtlicher Position, der atmosphärische Luftdruck unterschiedlich stark auf die Karosserie drückt.:D

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 22. April 2024 um 19:21

Dann fragt man sich halt schon im Ländle, gerade bei Werksabholung im Werk Rastatt warum hier solch ein Reifendruck ab Werk in den Reifen ist, ich dachte das hier jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, vielmehr vieleicht die gleiche Rad-Reifenkombination bei ähnlich hohem Fahrzeugewicht fährt, aber anscheinend bin ich hier einer der wenigen wo hier einen neuen A35 mit 48 Volt Mildhybridsystem und zusätzlich Vollausstattung fährt, und ab Werk hier falsche (andere) Luftdrücke eingefüllt wurden.

Verstehe dein Problem gerade nicht. Der Druck ist von der Temperatur abhängig. Also wenn am Morgen der Fahrzeugübergabe der sehr kalte Reifen 2,7 bar hatte, dann sind es schnell 2,9 am Nachmittag. Ist doch alles OK. Stell einfach deine Werte ein.

Werde mal eine E-Mail an meine Kollegen im Kundencenter heute Nacht schreiben, das sie gefälligst die Autos nicht mit; Zitat: "falschen" Luftdrücken ausliefern sollen und die Arbeitsanweisung ändern lassen.

Die dann beinhaltet: Luftdruck entsprechend der Ausstattung einzustellen und Abfrage wie viele Personen mitfahren und deren Gewicht.

Habe ich alles bedacht?

Ehrlich, ich bin schon viele Jahre hier.

Aber so einen Post habe ich noch nie gelesen.

 

Freundliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Passender Luftdruck am AMG A35 (Mopf) 2023 mit 48 Volt Mildhybridsystem