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Passender Motor für E92? 320 oder 325 Diesel oder Benziner
Moin !
Da ich überlege mich von meinem 530d zu verabschieden, suche ich gerade nach einer Alternative. Ich habe erst mit dem Gedanken gespielt mir einen 1er zu kaufen, das aber wieder verworfen. Der ist mir doch zu klein.
Da ich das 3er Coupe schon immer sehr schön fand, überlege ich als Single und Kinderloser, so ein 2 Türer zu kaufen.
Ich fahre ca. 20.000 km, davon viel Kurzstrecke in der Stadt und Überland (1-15km) und 1/2 bis 2/3 Autobahn (60-250km). Ich habe den 320d, 325d, 330d oder 320i bzw eher den 325i im Auge.
Ich möchte gerne den Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und Spaß schaffen. Mein 530d ist natürlich Sahne vom Motor und macht richtig Spaß. Mir würde aber auch ein bisschen weniger reichen. Wichtig ist, das ich gut mit dem Vekehr mitschwimmen kann, genug Reserven für Überholmanöver habe und mal den Tempomat bei 200 kmh parken kann und einfach laufen lassen. Dabei sollte der Wagen nicht am Limit sein und dröhned über die Bahn ziehen.
Versicherung liegt zwischen 520€ (325i)-730€ (330d) im Jahr. Das wäre für mich alles im Rahmen
Steuern zwischen ca. 108 und 468€
Bei 20.000 Kilometern sind die Diesel natürlich im Vorteil. Nach meiner Gesamtrechnung liegen die genannten Wagen max. 400 € im Jahr auseinander (Versicherung, Steuern und Spritkosten) bei den KM.
Was ich nicht greifen kann, sind die Inspektionskosten. Wie Groß ist der Unterschied bei den Modellen in etwa?
Ein Turbodiesel ist bestimmt anfälliger als ein R6?
Wie verhält sich das mit dem Wiederverkauf? Da dürften die Diesel wieder vorne sein?
Ich denke die Preisen gehen in den Keller wenn der aktuelle Coupe erscheint? Ich gehe davon aus das ich den Wagen ca. 2 Jahre fahren werden.
Danke !!
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21 Antworten
Für mich persönlich gehört in ein BMW Coupe mindestens ein 6 Zylinder, würde den aktuellen 325d (204PS) nehmen. Ausreichend Leistung, wenig Verbrauch, DSC mit erweiterten Funktionen, bessere Bremsen wie der 320d, keinen Schnorchel als Endtopf. Mängel sind auch keine bekannt, der aktuelle 320d macht da eher Probleme..
Wenn du viel Kurzstrecke fährst, würde ich keinen Diesel-Motor nehmen, alleine schon wegen dem DPF. Das wird dann etwas problematisch(er), als mit einem geilen 325i mit 218 PS als N52-Motor oder einem 330i mit 272 PS N52-Motor. Näheres zu den Motoren hier unter 10.) Kaufberatungen (allerdings nur Benziner), Diesel folgen noch
BMW_Verrückter
@BMW-Verrückter
Dein Standpunkt in der Sache ist ja bekannt und auch nachvollziehbar (Standgeräusch z. B.)
Jedoch solltest Du IMO den N53 nicht gänzlich verteufeln. Meiner (Bj. 04/2010) läuft wie ein Töpfchen, macht ausreichend Spaß und nach 4000 Km steht der Durchschnittsverbrauch bei gemischter Fahrweise mit hohem Stadtanteil bei 8,1 l. Handgemessen 0,2 mehr. Und das sind Werte ausschließlich im Winterbetrieb, also bis dato.
Ich denke, dieser Motor ist nicht zu verachten.
Hi,
fahre einen 325iA N52 2006 und im jahr komme ich auf ca 18000 bis 20000km
Der Grund das ich einen Benziner anfang 2009 gekauft habe ist weil ich auch viel kurstrecke fahre und kann mich mit Bmw_verrückter anschliessen!Aber deine Entscheidung!
Ich habe den N53-Motor nicht vernachlässigt. Der Motor, den du verbaut ist, ist ja problemlos, aber leider die ersten N53-Motoren nicht. Diese hatten enorme Probleme mit dem DI-Einspritzsystem, dies wollte ich dem TE ersparen!
BMW_verrückter
Oki Doki.
Dann sind wir uns ja einig.
Ja! Der N53-Motor ist ja ein toller Motor und ich mag den genauso, wie den N52-Motor, wenn auch letzterer besseren Sound bietet. Dank DI-Technologie ist der N53-Motor sparsamer, allerdings kein so toller Sound, und halt anfangs die Anfälligkeit, die sich später legt!
BMW_Verrükter
Meine Empfehlung: N52B25 oder B30. Die N52 Motoren sind richtig Klasse, bereiten kaum Probleme und machen mächtig Spaß. Die letzten richtigen reinrassigen BMW Reihensechser!
Bei viel Kurzstrecke ist ein Diesel sowieso nicht das gelbe vom Ei, wie du ja bereits selber sagtest. Der 325i macht sehr viel Spaß, kann aber vom 530d Umstieg auch eine Enttäuschung werden. 30d und 25i sind wie Tag und Nacht. 30d bricht dir vom Drehzahlkeller aus das Genick mit mächtig Bumms, geht aber ab 3500rpm die Puste aus, 25i braucht Drehzahlen, packt aber wiederum ab 3500rpm den Vorschlaghammer aus und geht vorwärts wie eine Wildsau.
Beides sehr unterschiedliche Motoren mit sehr unterschiedlichem Charakter. Power haben beide zu genüge
Musst halt wissen was dir eher liegt. Einen Motor der schon von unterum kräftig anschiebt, aber ein kleines Drehzahlband hat und oft geschalten werden muss oder ein Aggregat welches Drehzahlen braucht und gerne auch mal hoch gedreht werden will und vor allem im oberen Drehzahlbereich seine Karten ausspielt.
Zitat:
Original geschrieben von George 73
Hi,
fahre einen 325iA N52 2006 und im jahr komme ich auf ca 18000 bis 20000km
Der Grund das ich einen Benziner anfang 2009 gekauft habe ist weil ich auch viel Kurzstrecke fahre und kann mich mit Bmw_verrückter anschliessen!Aber deine Entscheidung!
Wer 20 Tkm pro Jahr fährt, fährt wohl nicht nur Kurzstrecke.
Es gibt sicher viele Argumente, die für den Benziner sprechen; doch das Argument gegen den Diesel wg. des DPF ist einfach unsinnig und ein nicht haltbares Vorurteil. Hundertausende von Diesel-Autofahrern fahren nicht mehr als 10 - 15 Tkm/Jahr und haben kein Problem mit dem DPF.
Alle Taxis müssten Benziner sein.
Danke für die Info´s. Also ich hatte vor einen aus dem Jahr 2007-2008 zu kaufen, da mein Budget bei 18-20 tsd. € in etwa liegt.
Meine alten 525i E39 habe ich mit knapp 9 Liter im Schnitt bewegt, ist das hier auch realistisch? Was mich aber bei dem 525i gestört hat, das der ab 130-140 kmh anfing zu saufen. Alles da drunter war ok, aber sobald die Drehzahl rauf ging, schluckte er ganz gut. Der 530d nimmt sich trotz Kniegas nie über 9, eher im Mix bei zügiger Fahrweise unter 8 Liter.
Ist der 320d deutlich sparsamer als der 3 Liter Diesel?
Zum Thema Kurzstrecke. Ich habe eine Arbeitsweg von ca. 1,5 km. Bei guten Wetter laufe ich, bei schlechtem und im Winter fahre ich diese täglich. Sonst halt noch Fitness, Einkaufen usw. In der Woche fahre ich dann vielleicht noch so 100 km im Mix. Am Wochenende fahre ich min. 100km überwiegend Autobahn, eher 250km.
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Zitat:
Original geschrieben von George 73
Hi,
fahre einen 325iA N52 2006 und im jahr komme ich auf ca 18000 bis 20000km
Der Grund das ich einen Benziner anfang 2009 gekauft habe ist weil ich auch viel Kurzstrecke fahre und kann mich mit Bmw_verrückter anschliessen!Aber deine Entscheidung!
Wer 20 Tkm pro Jahr fährt, fährt wohl nicht nur Kurzstrecke.
Es gibt sicher viele Argumente, die für den Benziner sprechen; doch das Argument gegen den Diesel wg. des DPF ist einfach unsinnig und ein nicht haltbares Vorurteil. Hundertausende von Diesel-Autofahrern fahren nicht mehr als 10 - 15 Tkm/Jahr und haben kein Problem mit dem DPF.
Alle Taxis müssten Benziner sein.
Hi,
will den Diesel nicht schlecht machen um Gottes willen,er muss ja nicht kaputt gehen,es kann eher vorkommen mit kurzstrecken!
Natürlich fahr ich auch lange strecken da meine Schwiegereltern in Stuttgart wohnen und fahre so 2mal im monat runter.
Komme aus Düsseldorf.Nur wenn ich hier bin fahre ich auch sehr viele kurzstrecken wenn ich einkaufen gehe oder mit meiner Tochter ab und zu zum Kinderarzt fahren.Zum einkaufen sind es maximal 1,5km!Will ja den Diesel nicht schlecht machen da ich früher selber mal gedacht habe einen zu kaufen!
Sorry wollte den Diesel nicht schlecht machen
Wie immer gilt: Ein R6 statt eines R4, egal ob Diesel oder Benziner, verleiht dem BMW 3er einen gänzlich anderen Charakter. Sportlicher, angenehmer, exklusiver, souveräner, wohltönender. Kurzum: Erst dadurch wird er etwas Besonderes (auch wenn viele R4 - Fans das nicht verstehen wollen oder können).
Empfehlenswert sind vor allem die Ottomotoren mit 2.5 Liter / 218 PS und 3.0 Liter / 258 PS. Die mit 3.0 Liter / 218 PS und 3.0 Liter / 272 PS sind nicht so problemlos.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wenn du viel Kurzstrecke fährst, würde ich keinen Diesel-Motor nehmen, alleine schon wegen dem DPF. Das wird dann etwas problematisch(er), als mit einem geilen 325i mit 218 PS als N52-Motor oder einem 330i mit 272 PS N52-Motor. Näheres zu den Motoren hier unter 10.) Kaufberatungen (allerdings nur Benziner), Diesel folgen noch
BMW_Verrückter
Dem Ottomotor tun Kurzstrecken noch viel weniger gut (Ölverdünnung). Einen 330i mit 272 PS und N52 - Motor mit Saugrohreinspritzung gab es übrigens nicht. Das war immer ein N53 - Direkteinspritzer.
Für 1.5 km Strecke sind die aber alle zu schade. Da wird der nicht mal handwarm. Fahrrad dringend empfehlenswert!
Klar sind kurz Strecken für Diesel nicht optimal. Aber für Benziner auch nicht.
Habe erst vor kurzem ein Bericht gelesen über einen 325i. Es ging um eine Person der neues Auto sucht.
Kurz um, er kaufte einen 320d mit 177ps der ihm viel mehr begeisterte.
Genau dies ist auch meine Erfahrung. Die normale Benziner bringen es nicht.
Man muss ein Benziner schon arg treten um vernünftig zu beschleunigen.
Ein 530i kommt einem viel lahmer vor wie ein 525d.
Trotz 40 Ps Unterschied.
Es gibt Leute die wollen es einfach nicht einsehen, aber der Diesel ist mittlerweile der bessere Motor.
Sparsam und schnell. Was will man mehr?
Meine Empfehlung? Ein 325d mit 204Ps.
Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Doch sicher sparsam.
Grus
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Einen 330i mit 272 PS und N52 - Motor mit Saugrohreinspritzung gab es übrigens nicht. Das war immer ein N53 - Direkteinspritzer.
Doch den gab es. Undzwar geht es in diesem Thread um den E92 und genau in dieser Variante gab es den Motor N52 mit 272 PS.
Klar, keinem Motor tun Kurzstrecken gut, aber der Diesel ist hier klar der aufwändigere Motor, welcher viel mehr potenzielle Fehlerquellen aufweist, im Vergleich mit einem Saugrohreinspritzer.
@vitel: Wie sich was anfühlt, und was Tatsache ist, das sind zwei Paar Schuhe! Ein Diesel fühlt sich dank höherem Drehmoment powervoller an, was aber überhaupt nicht der Fall ist. Wenn man dann den 330i dem 525d gegenüberstellt, fährt der 330i dem 525d um die Ohren
BMW_verrückter