ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Passender Motor?

Passender Motor?

Kawasaki KZ 750
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 18:40

Moin Leute,

ich bin totaler neueinsteiger und hatte mir für billig geld eine kawa kz 750 e baujahr 1983 gekauft. problem jetzt ist allerdings, dass es mir die kupplung zerwichst hat (rutscht durchgängig durch), der anlasser/zündung (?) rattert und so lässt sie sich halt nicht starten. hatte mal in einer werkstatt nachgefragt weil ich mich da selber nicht ran traue, aber die haben ja preisvorstellungen, das ist ja unglaublich. also hab ich an einen anderen motor gedacht. wisst ihr, ob zb auch ein 95er (bj.) motor der z reihe passen könnte?

Mit freundlichen Grüßen. Drossel34

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Februar 2014 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Drossel34

problem jetzt ist allerdings, dass es mir die kupplung zerwichst hat (rutscht durchgängig durch)

Mit freundlichen Grüßen. Drossel34

Hi Drossel

mal ne blöde Frage, Was für Öl haste drin ?

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:00

halbsynthetisch, ich weiß, kein mineralöl, aber dann hätte die kupplung von vornherein immer durchrutschen müssen, aber das wurde immer stärker

am 12. Februar 2014 um 19:06

Doch Mineralöl!

Wenn der Anlasser nur noch rattert könnte auch einfach die Batterie etwas schwach auf der Brust sein, also vielleicht mal laden;und ich denke mal, daß eine Kupplungsreparatur wohl doch etwas günstiger sein sollte als ein Tauschmotor, es sei denn, Du hast Da was günstiges an der Hand.

Hast du jetzt zwei Probleme, also Kuppung und dass der Motor nicht anspringt? Oder führst du den nicht startenden Motor auf die Kupplung zurück? Letzteres wäre falsch.

Nur wegen einer durchrutschenden Kupplung den Motor zu tauschen ist Quatsch. Die Nasskupplung beim Mopped ist mit relativ wenig Arbeit gewechselt und kostet nicht die Welt.

Wenn der Motor nicht anspringt, sollte man erstmal nach der Ursache suchen. In der Regel liegt die Ursache ja in irgendwas, was beim Tausch des Motorblocks nicht zwingend mitgetauscht wird.

am 12. Februar 2014 um 19:16

Endlich mal einer mit echten Problemen.

Wieviel hat sie denn gekostet?

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:20

erstmal danke für die antworten :) meinst du, dass das so ein großer unterschied ist, mit dem mineralöl? in der werkstatt wurde mir gesagt, das sei egal. also die batterie ist nicht der grund, selbst bei einer komplett neuen war das rattern da. naja also es klingt, als ob 2 zahnräder gegeneinander laufen oder nicht richtig greifen, das wäre dann das rattern. bezahlt hatte ich 500 und dann für tuv und reperatur noch mal knapp 1.700, nur kurz nachdem ich den tuv bekommen hab (2-3stunden), hatte sich beides verabschiedet.

1700 Euro und nur 2-3 Stunden, das ist wirklich bitter, aber muhmann hat schon recht, erst mal die Diagnose. Ich würde jedenfalls nicht ins Blaue hinein den Motor tauschen,  selbst wenn ich das könnte.

KZ 750 E ist der alte, luftgekühlte DOHC-Tassenstößelmotor. Der Motor steckt in GPZ 750 UT, in GT 750 und irgendeinem Choppermodell.

Ein luftgekühlter Motor aus den 90er würde von der Zephyr stammen und passt sicherlich nicht, außerdem würde der Kauf eine Zefen-Motors den Wert des ganzen Alteisens übersteigen. Die alten KZ bekommt man für 300 Ocken und der das so verkauft, weiß, weshalb.

Die Kupplung zu wechseln ist kein Hexenwerk. Einen Satz Reibscheiben und eine neue Kupplungsdeckeldichtung, auf dem Seitenständer muss nicht mal das Öl raus. Evtl. stärkere Federn.

Ein größeres Problem sehe ich bei dem Anlasser. Wäre es nur eine schwache Batterie, würde Überbrücken und ggflls. ein neuer Akku reichen. Aber ich würde meinen Hut verwetten, dass da der Anlasserfreilauf hinüber ist Das ist ein Klassiker bei diesen Motoren.

Und die Reparatur ist sehr aufwändig und teuer, denn man muss den halben Motor zerlegen um an das Ding ranzukommen.

So ein Motorrad taugt eigentlich nur noch zum Schlachten oder für einen absoluten Liebhaber, der nicht vordergründig fahren will, sondern gerne schraubt.

Ich bin ein Freund von Alteisen und schrecke vor fast nichts zurück. Aber um eine KZ 750E mache ich einen großen Bogen.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:36

ja, an sich habt ihr recht, nur hab ich leider nicht so viel plan und aus der reparaturanleitung werde ich nicht schlau. also in der werkstatt wurde mir gesagt, man müsse da etwas austauschen und dafür den motor auseinander nehmen und das wäre mir viel zu teuer (so ca 500 tacken). und es ist ölgekühlt. der kupplungskorb sowie reibscheiben und lamellen sind meiner meinung nach in ordnung. und das ganze problem an der sache ist, ich finde keinen motor dafür. habt ihr da vllt eine gescheite adresse?

am 12. Februar 2014 um 19:37

1700 ist nun wirklich kein billiges Geld. Was sagt der Verkäufer dazu? Chance, das rückgängig zu machen?

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:38

nein, keine chance, das rückgängig zu machen, leider

So hart das klingt, aber ich fürchte, du hast da viel Lehrgeld bezahlt.

Für die 1700€ hättest du deutlich bessere Motorräder bekommen, die auch fahren.

Was ist da eigentlich alles gemacht worden?

Für die 500€ ist das ganz sicher deutlich mehr als nur die Kupplung.

Die Vermutung vom Sammler mit dem Anlasserfreilauf ist naheliegend.

Um ehrlich zu sein, würde ich das Mopped schlachten, in Teilen verkaufen und von den 500 und dem, was da noch rumkommt schonmal Geld für ein anderes Möp zurück legen.

Da müssten ja eigentlich einige Neuteile dran sein, bei dem, was da an Reparaturen investiert wurde...

am 13. Februar 2014 um 7:17

interessante geschichte....der technische background reicht nicht aus um die kupplung zu warten...daher soll nun ein komplett anderer motor transplantiert werden..?? wird bestimmt irgendwann mal ne geile ebay-auktion....projekt in teilen zu verkaufen, leichte arbeiten nötig, kupplung muss neu...ersatzmotor liegt bei :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen