ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Passendes Auslesegerät (+Software?) V70 II (Bj 2002)

Passendes Auslesegerät (+Software?) V70 II (Bj 2002)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 14:03

Schlüssel zum Kfz:

Herstellerschlüsselnummer: 9101

Typschlüsselnummer: 83500A 5

Fahrzeug Identifizierungsnummer: YV1SW65P222180155

 

Falls mir da einer ein Auslesegerät oder mehrere (Preisstufen) nennen kann wär ich dankbar, dazu die passende Software, gerne günstig oder kostenlos.

Bin auch kein Profischrauber, mir gehts eher drum selber in den Speicher schauen zu koennen und ggf. auch mal nen Fehler löschen zu können.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo ich nutze die "Vida" Software von Volvo von Volvodiag als VM Version für 5 Dollar welche sich auch ohne Schnittstelle durch Reparaturleitfaden und Ersatzteilnummern rentiert. Zum auslesen benutze ich einen Würfel von AliExpress (dort einfach mal Volvo Würfel eingeben).

Gruß

Hier mal eine kleine Linksammlung zu den wichtigsten Preisstufen:

Preisstufe 1

Preisstufe 2

Preisstufe 3

Preisstufe 4

Preisstufe 5

Preisstufe 6

Preisstufe 7

Preisstufe 8

...

Preisstufe 999

Preisstufe: Günstig

Preisstufe: Kostenlos

Für weitere Infos: hier klicken

 

Sorry für die Verarschung (: - Ein wenig Spaß muss sein :p

Aber im ernst:

"Delphi" bzw. "Delphi DS150" ist generell zu empfehlen (Marken-, Modell-, und sogar FORUMSübergreifend!) :;

…. :D :D

….am günstigsten ist Preisstufe 999….

Gruß der sachsenelch

Stichwort "VIDA" und "Delphi".

Da gibt es reichlich Lesestoff.

Wenn es wirklich günstig sein soll ginge für einen groben Überblick auch der ELM327 Bluetooth Dongle.

Nur mal zum Verständnis, dieser Thread gehört doch eigentlich ins P26-Forum. Natürlich beantworten wir P80er gern auch Fragen zu neueren Fahrzeugen, das ist nicht der Punkt. Was mich gerade irritiert, ist der Umstand, dass oben die Unterkategorie "Volvo V70 2 (S)" angegeben ist, d. h. beim Erstellen des Threads unter "Zum Thema passendes Fahrzeug" der Eintrag V70 / 2000 - 2008 (2 (S) ausgewählt wurde. Was für den TE sicherlich zutrifft, auch das ist nicht der Punkt.

Es erscheint widersinnig, wenn wir das P80-Unterforum sind, bei der Fahrzeugauswahl in diesem Unterforum(!) aber praktisch alle Marken und Typen gesetzt werden können (probiert's mal aus). Ich hätte eher erwartet, dass dann eben auch nur die P80-Typen auswählbar sind.

War das schon immer so?

Das würde auch erklären warum es in letzter Zeit so viele andere Modelle hier reinspült…

Ich würde der MT-Werkstatt die Anregung geben, einmal zu prüfen, ob die Fahrzeugauswahl aufs Unterforum angepasst werden kann.

Alternativ: Wer das erste Mal ein Thema (Thread) in einem neuen Unterforum erstellt, bekommt einen Mitteilung angezeigt, die auf die fahrzeugmäßige "Abdeckung" des betreffenden Unterforums hinweist. Kann man bestimmt mit Cookies so bauen, dass das nur einmal erfolgt.

"V70" sollte im Forumstitel durch "V70 I" ersetzt werden, das wäre die Einfachste und Effizienteste Lösung, finde ich.

Gute Idee. Beim C70 ebenso die I dahinter. Der V70 XC kann des Weiteren raus, finde ich, denn den wird jeder Suchende unter V70 I einordnen können, ohne in übermäßige Grübeleien zu verfallen.

Ergebnis so: Volvo 850, S70, V70 (I), C70 (I)

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 11:42

Zitat:

@PeatOst schrieb am 6. Januar 2024 um 15:16:51 Uhr:

Hallo ich nutze die "Vida" Software von Volvo von Volvodiag als VM Version für 5 Dollar welche sich auch ohne Schnittstelle durch Reparaturleitfaden und Ersatzteilnummern rentiert. Zum auslesen benutze ich einen Würfel von AliExpress (dort einfach mal Volvo Würfel eingeben).

Gruß

Hallo,

Danke fuer den Tip!

Habe den Würfel gekauft und alles am Laptop laut Anleitung eingerichtet mit der vorgefertigten VM. Nutzt du das auch mit dieser VIDA VM?

Siehe auch video hier: https://volvodiag.com/product/virtualbox-vida-2014d-build-windows10/

Gerät angeschlossen an Volvo und Laptop, Firmware Status LED leuchtet gruen, aber in der software wird das "communication tool" nicht aufgeführt und das Feld "Diagnose" in der Software ist ausgegraut und nicht klickbar.

Also in andern Worten: Irgendwie funktionierts nicht xD

Es kommt drauf an welche Treiber dein Dice benötigt. Ich habe auch ewig probiert bis ich mit nochmal genauer die Artikelbeschreibung durchgelesen habe. In meinem Fall brauchte ich den Scanmatic Treiber.

Siehe Punkt 2. Ich habe die Win7 VM von Volvodiag .

Punkt 2

Zitat:

@Narktor schrieb am 19. Januar 2024 um 12:42:13 Uhr:

Zitat:

@PeatOst schrieb am 6. Januar 2024 um 15:16:51 Uhr:

Hallo ich nutze die "Vida" Software von Volvo von Volvodiag als VM Version für 5 Dollar welche sich auch ohne Schnittstelle durch Reparaturleitfaden und Ersatzteilnummern rentiert. Zum auslesen benutze ich einen Würfel von AliExpress (dort einfach mal Volvo Würfel eingeben).

Gruß

Hallo,

Danke fuer den Tip!

Habe den Würfel gekauft und alles am Laptop laut Anleitung eingerichtet mit der vorgefertigten VM. Nutzt du das auch mit dieser VIDA VM?

Siehe auch video hier: https://volvodiag.com/product/virtualbox-vida-2014d-build-windows10/

Gerät angeschlossen an Volvo und Laptop, Firmware Status LED leuchtet gruen, aber in der software wird das "communication tool" nicht aufgeführt und das Feld "Diagnose" in der Software ist ausgegraut und nicht klickbar.

Also in andern Worten: Irgendwie funktionierts nicht xD

Wenn du den Würfel am Laptop anschließt, ist er mit deinem Haupt OS verbunden. Schau mal rechts unten bei den kleinen Icons. Dort muss ein kleiner OBD Stecker abgebildet sein. Da gehst du mit rechter Maustaste drauf und dann wählst du "disconnect from host"

Erfahrungsgemäß sollte dabei vida schon laufen, sonst startet es nicht und die VM hängt sich dann gerne mal auf.

Versuch es

Viel Glück

 

Alternativ ist der gelieferte Dice mal wieder defekt aus Chinesien gekommen.

Habe ich leider in den letzten paar Jahren zu häufig erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Passendes Auslesegerät (+Software?) V70 II (Bj 2002)