ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Passendes Auto für Car-HiFi mit Vorgaben

Passendes Auto für Car-HiFi mit Vorgaben

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 13:58

Hallihallo!

Es steht ein Autokauf an und ich schwanke zwischen drei Autos - wobei ich eines noch nicht ausprobiert habe.

Aber ich wollte zwischen den Probefahrten mal fragen, wie bei den einzelnen Typen die Car-HiFi-Einbaumöglichkeiten aussehen. Genauer: Wie groß sind die originalen Lautsprecheraufnahmen in den Türen (Tiefe, Durchmesser)? Und bekomme ich Einbaurahmen für 1-DIN-Radios? Wie sieht es mit Anschluß an die originale Lenkradfernbedienung aus?

Die Typen, die auf der Liste stehen sind Daihatsu Sirion, Kia Rio und Mazda 2, jeweils die aktuellen Modelle.

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich würd den rio nehmen...der ist einfach geil!!

ich bin mir ziemlich sicher, dass der 16,er hat...einbautiefe kann ich dir nicht sagen...

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

ich würd den rio nehmen...der ist einfach geil!!

Ich habe eben dringesessen, Probefahrt ist für Freitag angesetzt.

Bisher gefiel der Mazda 2 am besten. Damit habe ich schon eine Probefahrt gemacht und morgen schaue ich mir ein spezielles Exemplar an, das auch schon in der richtigen Farbe lackiert ist. <3

Der Daihatsu macht vom Antrieb her den meisten Spaß und hat besonders auf den Rücksitzen den meisten Platz unter den Genannten, auch wenn er vorn an der Grenze des mit meinen Beinen möglichen ist. Und er ist der leichteste und kürzeste.

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

ich bin mir ziemlich sicher, dass der 16,er hat...einbautiefe kann ich dir nicht sagen...

Die beiden anderen haben schon mal, beim Rio weiß nicht einmal der Händler Genaues :(

mir kam vorhin in vechta nen roter rio entgegen:D

gefällt mir echt gut, das ding...

Schätze mal, daß alle Wagen 16er haben, vermutlich auch mit genung Einbautiefe. Dank moderner Neodym-Lautsprecher mit Flachbauweise wirst du auf jeden Fall ein gutes Türsystem finden, da seh ich weniger das Problem !!

Aber es werden auch alle eine riesige Plastikblende haben, in denen die Werksradios und die Lüftungs- und Klimasteuerung integriert sind und dir damit den Tausch des Radios massiv erschweren

http://www.kia.de/.../Gallery_EU-centerfecia_detail.jpg

http://newcarcollections.com/.../2011-Mazda2-Cockpit.jpg

http://www.billiger-autofahren24.de/.../...t_photo_20100618_010009.jpg

Im Sirion kann ich keine Türeinbauplätze erkennen, nur im Armaturenbrett. Aber vllt täusche ich mich ja auch !

so sehe ich das auch!! bei den ls würd ich mir keinen kopf machen, aber radio ist immer so ne sache....ich sag nur toyota avensis mit boardcomputer, bj.2001 vom vater:rolleyes:

http://www.ebay.de/.../230682562171

http://www.ebay.de/.../200595418909

Für den Rio wird sowas kommen, der ist halt sehr neu. Vielleicht muß man das Radio aber gar nicht zwingend tauschen, immerhin scheint es ja generell dabei zu sein. Dann kann man es ja erst mal testen. IPOD und USB akzeptieren die doch inzwischen meist und den Sub kannst du über einen Adapter dranhängen.

Ich würds erst mal ganz locker angehen lassen und den Wagen nicht nach sowas aussuchen. Der RIO scheint mir auch sehr modern zu sein.

also im rio das raidio hat- soweit ich weiss, usb und allen schnickschnack...ist auch ganz gut, das ding...

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

also im rio das raidio hat- soweit ich weiss, usb und allen schnickschnack...ist auch ganz gut, das ding...

Na ja, ich bin halt verwöhnt. Als ich im Rio saß, habe ich das ja auch ausprobiert: USB funktioniert, die Bedienung ist nicht ganz optimal und der Klang ist für meine Verhältnisse der eines Mülleimers. Aber nun ja, der Rio hat qualitativ einen sehr schlechten Eindruck gemacht. Als ich die Rückenlehne des Fahrersitzes verstellen wollte, hatte ich plötzlich den Hebel in der Hand. Der Entschluß reifte: Den lassen wir besser stehen. Beim Studium der Preisliste war dieser Reifeprozeß abgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Als ich die Rückenlehne des Fahrersitzes verstellen wollte, hatte ich plötzlich den Hebel in der Hand

Naja, ich war nicht dabei, aber sorry das kann ich mir nicht vorstellen !

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Beim Studium der Preisliste war dieser Reifeprozeß abgeschlossen.

Erstens schaut man da auch mal im Internet, was er bei preiswerten Anbietern kostet. Und zudem ist KIA eine ziemliche Preisbrecher-Marke..........keine Ahnung was du dir da vorgestellt hast, wie günstig so ein durchgestylter modischer Kleinwagen mit zahlreichen Extras sein soll.....

Zudem : Kleinwagen sind sowieso irgendwie Kacke ! Ich schau öfter mal die Tests vom ADAC an, da hat noch keiner besser als mit 2,5 abgeschnitten und oft wird es Note 3 !

Ganz ehrlich ?? Ich weiß ja nicht was du ausgeben willst, aber ich würd sagen :

spar vllt noch ein bisschen und hole dir dann eine Kompaktklasse mit ein paar Kilometer drauf, Golf TSI oder so !

Oder schau mal da : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=151059927

Highline sogar, der hat alles schon drin !

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Als ich die Rückenlehne des Fahrersitzes verstellen wollte, hatte ich plötzlich den Hebel in der Hand

Naja, ich war nicht dabei, aber sorry das kann ich mir nicht vorstellen !

Ich war auch mehr als erstaunt. Ich meine, den Hebel von meinem roten Mazda hatte ich auch schon in der Hand, aber als das passiert ist, war der Mazda schon volljährig...

Aber ich fasse das eher unter "Augenblicksversagen". Das sollte zwar nicht passieren, aber es kann und ist kein Beinbruch. Aber auch sonst entsprach der Rio nicht dem, was ich bei dem Preis erwarte.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Beim Studium der Preisliste war dieser Reifeprozeß abgeschlossen.

Erstens schaut man da auch mal im Internet, was er bei preiswerten Anbietern kostet. Und zudem ist KIA eine ziemliche Preisbrecher-Marke..........keine Ahnung was du dir da vorgestellt hast, wie günstig so ein durchgestylter modischer Kleinwagen sein soll.....

Nun ja, für das Geld bekomme ich woanders einen modernen Kleinwagen mit mehr Platz, mindestens gleichem Ausstattungsniveau und höherer Qualität.

Das Internet gab in Bezug Kia leider nicht viel her, sonst hätte ich schon vorher Abstand genommen.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Kleinwagen sind sowieso Kacke ! Ich schau öfter mal die Tests vom ADAC an, da hat noch keiner besser als mit 2,5 abgeschnitten und oft wird es Note 3 !

Ganz ehrlich ?? Ich weiß ja nicht was du ausgeben willst, aber ich würd sagen :

spar vllt noch ein bisschen und hole dir dann eine Kompaktklasse mit ein paar Kilometer drauf, Golf TSI oder so !

Eigentlich ist der Rio schon zu groß. Und einen Golf TSI? Nein, wirklich nicht. Zu groß, zu schwer, zu anfällig und dann noch nicht einmal mit einem Saugmotor mit MPI zu haben.

Aber sei es wie es sei, heute ist die Entscheidung gefallen: es wird ein aktueller Daihatsu Cuore. Bei dem muß ich mir um HiFi-Aufrüstungen keine Gedanken machen, es geht da wie auch beim Sirion relativ einfach.

hm..glückwunsch ddann zum "neuen", aber ob der( sehr) viel besser ist, wie der rio?! nööööö:D

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

hm..glückwunsch ddann zum "neuen", aber ob der( sehr) viel besser ist, wie der rio?! nööööö:D

Er hat ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis (etwas weniger Leistung, deutlich weniger Preis), mehr Platz im Innenraum, bietet eine höhere Qualität und ich kann aus einem Erfahrungspool aus HiFi-Einbauten zurückgreifen.

Di8e heutige Probefahrt mit dem Rio habe ich dann heute früh abgesagt.

okay...berichtest du dann später vom einbau??

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 14:36

Das werde ich in meinem Blog tun :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Passendes Auto für Car-HiFi mit Vorgaben