ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. passendes Automatikgetriebe ?

passendes Automatikgetriebe ?

Opel
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 10:02

Hallo!

Da dieser Beitrag eigentlich nicht mehr zum Schaltproblem passt, mache ich ein neues Thema dazu auf:

 

ich bin ja mittlerweile auf der Suche nach einem Erstzgetriebe für meines.

Ich wüßte eines in meiner Nähe, allerdings von einem 2,5 V6. Alphacode is BD.

Meines ist ein DG.

Jetzt hab ich gerade gesehen, dass diese beiden Getriebe unterschiedlich übersetzte 1 und 2te Gänge haben, ab 3. Gang gleich.

DG: 1 Gang 2,856 2. Gang 1,62

BD: 1 Gang 2,400 2. Gang 1,48

Das Steuergerät wäre zwar dabei aber ich entsinne mich hier wo gelesen zu haben, dass die Anschlüsse am STG ab MJ 1998 geändert wurden. Meiner is MJ 1998 das BD Getriebe aus einem 1996er. Wie auch immer ich hab nicht vor das STG mit zu tauschen.

Die Frage ist nun ob das Steuergerät mit der unterschiedlichen Übersetzung ein Problem hat.

Immerhin sind ja dadurch bei den ersten beiden Gängen die Werte des KWS im Verhältnis zum Getriebeausgang andere. Könnte das das STG irritieren???

Und noch eine Frage: Das Getriebe liegt seit 3 Jahren in der Werkstatt. Es hat lt Verkäufer bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert. Kann in diesen 3 Jahren was passiert sein? Irgendwas festgegammelt, Ablagerungen, Undichtheiten,.........

danke

blescha

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 18:46

Hallo!

OK, scheinbar werd ich dabei nur durch probieren klug. :D

Andere Frage:

Ich hab mir gerade die Drehmomentenliste geladen (danke Kurt!!)

http://www.motor-talk.de/.../drehmomente-at-getriebe-i203533890.html

Und da stehen bei den 4 bzw. 6 Zyl. Motoren unterschiedliche Schraubenbezeichungnen für die Besfestigug am Motor, oben/unten vorne etc. Es sind zwar bei beiden 6 Schrauben mit 60NM, aber ist die Glocke die gleiche bei den V6 und 4 Zylindern? Und dann gibt es da beim V6 noch die Schrauben zur Ölwanne....

Und noch was: muß ich beim 4 Zyl. den Motor abstützen wenn ich das Getriebe rausnehme? In der Tabelle steht was von Motorstützen am Wandlergehäuse bzw. Stützen an Motor. ich möchte den Motor nicht unbedingt auf den Kopf bekommen.

Ich hab hier schon eine Anleitung gefunden über den Ausbau, aber nur V6.

Vielleicht kann mir dazu jemand einen Tip geben.

Danke!!!

blescha

Du nimmst natürlich die Befestigungen von deinem Motor. 

Der alte XEV un der SE haben keine zweiteilige Ölwanne.

Da sind zwei Motorstützstreben und ein Schmutzschutzblech anstelle der Aluölwanne mit dem Getriebe verschraubt.

 

Schaltgetriebewechsel SE

 

Ist kein Automatik aber fast identische Schritte.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 8:39

Hallo!

Danke für die Anleitungen/Bilder!

D.h. die Glocke ist immer die gleiche, und je nach Motor werden die entsprechenden Schrauben/Befestigungen verwendet, die anderen bleiben leer. Richtig?

Motorraumbrücke hab ich keine. Kann/soll ich von unten den Motor abstützen, oder gehts zur Not auch ohne. Risiko das was verstannt/reisst?

Ist der Wechsel des Flanschs für die Kardanwelle ein Problem? Der ist ja anders beim V6 als beim 2.0l

danke

blescha

 

Als wir Doggi seinen X20XEV nach langen hin-und her dann doch wieder aufbauen wollten, hatten wir den Austauschmotor verbaut und dann das Getriebe von unten angebaut. Übrigens nur mit Auffahrrampen und mich (120 kg) unter dem Omega. Es geht und Du weißt ja, in der Not frißt der Teufel Fliegen !

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 8:56

Jup, da hast du recht - mit den Fliegen! :)

Zitat:

.....

Habe bei mir auch ein anderes eingebaut mit anderer Bezeichnung , vorher BD und jetzt ist ein BB drin , das funktioniert einwandfrei mit dem Steuergerät .

......

Andre

gerade gefunden hier.

Das stimmt mich sehr positiv. Also sollte es von DG auf BD auch funktionieren mit dem bestehenden Steuergerät. Das Steuergerät kann ja nicht wissen welches Getriebe dran hängt oder? Da ist ja keine Elektronik ausser den Magnetvenilen usw. Und die sind bei jedem 4L30E die gleichen. Oder kann da was vom Wählhebelschalter kommen???

Die Steuergeräte sind nämlich definitiv andere.

Hallo!

eigentlich kannst du ja fast jedes AR 25/35 nehmen,wichtig ist nur,das es aus deiner Modellreihe

kommt!

es gab unterschiede bei Getriebeübersetzung,Kabelbaum und stecker am Getriebesteuergerät,

2-reihige und 3-reihige ausführung!

das ist aber für Dich kein problem,da ja dein kabelbaum und dein GSTG wieder verwendet wird!

die elemente zur anpassung der Schaltpunkte stehen ja im GSTG und nicht im getriebe!

einzig dein temperaturgeber im getriebekabelbaum(innen),könnte vielleicht anders sein,denke mir

es gab 2 ausführungen davon!

viel erfolg,Dir!

 

mfg

 

p.s.Wichtig ist nur,wo der Wählhebelpositionsschalter am getriebe ist,er muß an der selben Seite

wie dein alter sein!

 

MOTOR bitte unbedingt abstützen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und eine eimer für das Wandleröl bereithalten,falls du das Getriebe wechselst,ohne den Wandler abzubauen,also nur getriebe(da können geschätzte 4-5 liter öl rauslaufen)!

 

 

Und ja, den Flansch mußt du abbauen und tauschen.

Der ist nur bei den 2L Motoren klein.

Lange Nuß (glaube SW27mm) besorgen, Schlagschrauber ist da von Vorteil. 

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 11:15

Das ist zu bewerkstelligen denke ich.

Ist der Wandler der gleiche beim 2.5er und beim 2.0er, oder muß der auch getauscht werden?

 

Modellreiche ist definitiv nicht die selbe 2.0 - 2.5Liter

Ab MJ 98 wurde aus dem BB beim 2 Liter das DG und aus dem BD beim 2.5l das DF.

Was da jetzt wirklich geändert wurde, keine Ahnung.

Die Übersetztung ist geringfügig anders, was zu einer schlechteren Beschleunigung führen wird (ob mans überhaupt merkt?)

Die Wandler sind wohl bis auf den Diesel-Wandler mechanisch alle gleich, aber die innneren Werte variieren doch.

Ich würde -wenn er keine Einlaufrille an der Pumpenseite hat- den originalen aus deinem verwenden.

Wandler-ar
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 8:08

Morgen!

Ja ich weiß ich bin lästig. :rolleyes:

Leider ist mir mein Verkäufer des "BD" Getriebes abgesprungen (im Nachhinein vielleicht besser - aber das ist eine andere Geschichte)...

Jetzt suche ich wieder und bin auf das gestoßen:

http://cgi.ebay.de/.../140561552440?...

Es ist aus einem 2.2l Benziner, Facelift. Der will 300,-- für Getriebe und Wandler und das Getriebe hat lt. seinen angaben nur rund 60.000km auf den Zahnrädern. ist im also im Vergleich zu den anderen angeboten recht günstig bei den km. Denke ich.

Meine Frage wäre ob die Facelift Getriebe auch auf vor-face passen? Die Glocke soweit ich mit anderen Angeboten verglichen habe dürfte gleich sein sein oder? Die Übersetztungsvariante ist auch gleich zu meinem DG.

Antriebsflansch? wahrschenilich nicht.

Weiß jemand ob sonst was geändert wurde bei den Facelift Modellen, was das Getriebe betrifft und was es zu beachten gäbe?

Danke danke danke.

blescha

Passt bis auf den Flansch. 

Aber den kann er doch von seinen Getriebe nehmen. Oder ist der Wechsel so schwer ?

Nein, brauchst nur ne lange passende Nuß und nen Schlagschrauber.

Mit ner Knarre geht es auch, aber ziemlich mühselig. 

Ringschlüssel passt nicht rein, oder du mußt ihn sehr dünn schleifen.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 18:42

Besten Dank meine Herren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. passendes Automatikgetriebe ?