1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passendes Oberklasse-SUV mit großem Kofferraum gesucht.

Passendes Oberklasse-SUV mit großem Kofferraum gesucht.

Hallo und guten Abend. Im Moment fahre ich einen VW Tuareg, der Leasingvertrag läuft im Februar 2017 aus. Da ich einen SUV benötige (dort wo ich wohne gibt es nicht immer Winterdienst) der auch viel Platz hat (zwei Kinder und platzintensive Hobbys) suche ich einen SUV mit großem Kofferraum. In der näheren Auswahl stehen im Moment der neue Audi Q7, der Mercedes GL E, der Porsche Cayenne oder der Range Rover sport. diese liegen preislich alle recht dicht beieinander. Nun meine Frage: was haltet ihr (abgesehen von den Testberichten, die ich schon gelesen habe) von den einzelnen Fahrzeugen. Insbesondere interessiert mich hierbei der Kofferraum bzw. die Lademöglichkeit. Ich bin bereits dabei, die einzelnen Fahrzeuge zu testen, möchte aber auf euren Rat nicht verzichten. was mir bereits aufgefallen ist, beim Q7 ist die Ladefläche lang dafür nicht so hoch. Beim GL E ist die Ladefläche hoch, dafür nicht so lang. Welche Empfehlungen würdet ihr mir geben? Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 2. September 2016 um 08:50:22 Uhr:

Zitat:

@Gany22 schrieb am 2. September 2016 um 08:02:03 Uhr:

Recht günstig (schon bei Markteinführung, obwohl er beileibe nicht billig ist) und im Grunde ein tiptop Oberklasse-SUV:

Volvo XC90

Eigentlich ein sehr schönes Auto, aber bei der Größe/ dem Gewicht und in der Fz-Klasse ist ein aufgepusteter 4-Zylinder ein absolutes No-Go, fast schon eine Frechheit. Aber NEFZ und der Firmendoktrin wird ja alles unterworfen, auch wenn der 4-Ender im realen Leben säuft und dröhnt und brummt, Hauptsache ein grünes Image.

@Texas: Deine Platte hat n´en Sprung, Du wiederholst Dich. Dadurch wird es nicht besser und Du nicht glaubwürdiger. Es gibt Leute, denen 4 Zylinder reichen. Akzeptier das bitte.

Fred

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Welche Motorisierung?

Land Rover discovery?

Range Rover

GLS?

Aufgrund der Eigenangaben der Hersteller scheint von den genannten der Q7 der geräumigste zu sein, sowohl mit stehender wie mit umgelegter Rückbank. In der Grösse (immer theoretisch*) gibt es auch Land Rover Discovery Sport und Discovery4, Cadillac SRX und den Jeep Grand Cherokee. Ähnlich viel Platz wie in den grössten SUVs hast Du vllt. noch in einem grossen Allrad-VAN wie den aktuellen Ford Galaxy oder VW Sharan, oder dann wieder in Monstern wie dem Ford Expedition oder dem Chevrolet Suburban.

* Die Kubikmasse weisen nicht zwingend auf gleich gut nutzbaren Raum hin, das merkst Du ja gerade in der praktischen Erprobung.

Recht günstig (schon bei Markteinführung, obwohl er beileibe nicht billig ist) und im Grunde ein tiptop Oberklasse-SUV:

Volvo XC90

Zitat:

@Gany22 schrieb am 2. September 2016 um 08:02:03 Uhr:

Recht günstig (schon bei Markteinführung, obwohl er beileibe nicht billig ist) und im Grunde ein tiptop Oberklasse-SUV:

Volvo XC90

Eigentlich ein sehr schönes Auto, aber bei der Größe/ dem Gewicht und in der Fz-Klasse ist ein aufgepusteter 4-Zylinder ein absolutes No-Go, fast schon eine Frechheit. Aber NEFZ und der Firmendoktrin wird ja alles unterworfen, auch wenn der 4-Ender im realen Leben säuft und dröhnt und brummt, Hauptsache ein grünes Image.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 2. September 2016 um 08:50:22 Uhr:

 

Eigentlich ein sehr schönes Auto, aber bei der Größe/ dem Gewicht und in der Fz-Klasse ist ein aufgepusteter 4-Zylinder ein absolutes No-Go, fast schon eine Frechheit. Aber NEFZ und der Firmendoktrin wird ja alles unterworfen, auch wenn der 4-Ender im realen Leben säuft und dröhnt und brummt, Hauptsache ein grünes Image.

Ja, leider...

Aber was will man tun, bis 2014 gab es ihn immerhin noch mit V8 Benziner oder Fünzylinder Dieseln, aber das hilft bei einem Leasing Vertrag jetzt auch nicht mehr.

Themenstarteram 2. September 2016 um 7:47

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 1. September 2016 um 22:01:09 Uhr:

Welche Motorisierung?

Land Rover discovery?

Range Rover

GLS?

Motor: Diesel, Hybrid , Benzin zu teuer. Disco ist toll, aber zu langsam. Wird elektronisch leider gebremst, sonst wäre er in der engeren Auswahl.

Themenstarteram 2. September 2016 um 7:48

Zitat:

@Gany22 schrieb am 2. September 2016 um 09:45:25 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 2. September 2016 um 08:50:22 Uhr:

 

Eigentlich ein sehr schönes Auto, aber bei der Größe/ dem Gewicht und in der Fz-Klasse ist ein aufgepusteter 4-Zylinder ein absolutes No-Go, fast schon eine Frechheit. Aber NEFZ und der Firmendoktrin wird ja alles unterworfen, auch wenn der 4-Ender im realen Leben säuft und dröhnt und brummt, Hauptsache ein grünes Image.

Ja, leider...

Aber was will man tun, bis 2014 gab es ihn immerhin noch mit V8 Benziner oder Fünzylinder Dieseln, aber das hilft bei einem Leasing Vertrag jetzt auch nicht mehr.

Sehe ich auch so. 4 Zylinder ist laut und brummig. Schade. Bei 6 Zyl. wäre er interessant gewesen.

Themenstarteram 2. September 2016 um 7:49

Zitat:

@Railey schrieb am 1. September 2016 um 22:25:49 Uhr:

Aufgrund der Eigenangaben der Hersteller scheint von den genannten der Q7 der geräumigste zu sein, sowohl mit stehender wie mit umgelegter Rückbank.

* Die Kubikmasse weisen nicht zwingend auf gleich gut nutzbaren Raum hin, das merkst Du ja gerade in der praktischen Erprobung.

Genau das ist das Problem. Werde die Dinger mit meinen Koffern beladen und dann mal sehen, was dabei herauskommt.

Schalt mal einen Gang runter. Wenn dir der XC90 nicht passt, ist das ja OK. Vielen anderen ist die Anzahl der Zylinder jedenfalls nicht so wichtig. Dir ja offensichtlich auch nicht, zumindest in Deiner sig kann ich keinen 6/8/12 ender entdecken.

Leider hat sich der TE noch nicht zu den erwartenden Fahrleistungen geäussert.

Wenn er natürlich einen Cayenne Turbo erwartet, dann ist der XC90 wirklich nichts.

du warst zu spät mit deiner Antwort :)

Ich finde den XC90 sogar gut - hab ich auch so geschrieben - aber die verfügbare Motorisierung und die Philosophie dahinter eben nicht!

Mein A4 Allroad spielt in einer anderen Liga und ich bin - ganz nebenbei - der Fuhrpark-Policy unterworfen, aber das tut hier doch nix zur Sache, oder?

Themenstarteram 2. September 2016 um 8:05

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 2. September 2016 um 09:51:40 Uhr:

Schalt mal einen Gang runter. Wenn dir der XC90 nicht passt, ist das ja OK. Vielen anderen ist die Anzahl der Zylinder jedenfalls nicht so wichtig. Dir ja offensichtlich auch nicht, zumindest in Deiner sig kann ich keinen 6/8/12 ender entdecken.

Leider hat sich der TE noch nicht zu den erwartenden Fahrleistungen geäussert.

Wenn er natürlich einen Cayenne Turbo erwartet, dann ist der XC90 wirklich nichts.

Fahre seit vielen Jahren 6 Zyl. Allerdings dann nur Diesel gehabt (MB E-Klasse, ML, GLK, VW Touareg). Meine Frau hat einen Tiguan. Das sind Welten vom Motor her.

Cayenne Turbo? schön, aber zu teuer. Sonst sofort!!. Aber die Leistung spielt auch eine Rolle. Brauche ein Autop zum flotten Überholen auf den Landstraßen.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 2. September 2016 um 08:50:22 Uhr:

Zitat:

@Gany22 schrieb am 2. September 2016 um 08:02:03 Uhr:

Recht günstig (schon bei Markteinführung, obwohl er beileibe nicht billig ist) und im Grunde ein tiptop Oberklasse-SUV:

Volvo XC90

Eigentlich ein sehr schönes Auto, aber bei der Größe/ dem Gewicht und in der Fz-Klasse ist ein aufgepusteter 4-Zylinder ein absolutes No-Go, fast schon eine Frechheit. Aber NEFZ und der Firmendoktrin wird ja alles unterworfen, auch wenn der 4-Ender im realen Leben säuft und dröhnt und brummt, Hauptsache ein grünes Image.

@Texas: Deine Platte hat n´en Sprung, Du wiederholst Dich. Dadurch wird es nicht besser und Du nicht glaubwürdiger. Es gibt Leute, denen 4 Zylinder reichen. Akzeptier das bitte.

Fred

och, mal wieder ein Volvo-Fanboy nicht empfänglich für Kritik, mit der ich - Achtung: in Bezug auf das aktuelle 90er-Baureihe - nicht alleine dastehe.

Sei´s drum, der TE wird schon wissen, ob er einen 4-Ender in der Fahrzeugklasse akzeptiert. Es scheint aber nicht so

Zitat:

@Limdoc schrieb am 2. September 2016 um 09:48:06 Uhr:

Zitat:

@Gany22 schrieb am 2. September 2016 um 09:45:25 Uhr:

 

Ja, leider...

Aber was will man tun, bis 2014 gab es ihn immerhin noch mit V8 Benziner oder Fünzylinder Dieseln, aber das hilft bei einem Leasing Vertrag jetzt auch nicht mehr.

Sehe ich auch so. 4 Zylinder ist laut und brummig. Schade. Bei 6 Zyl. wäre er interessant gewesen.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 2. September 2016 um 09:45:25 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 2. September 2016 um 08:50:22 Uhr:

 

Eigentlich ein sehr schönes Auto, aber bei der Größe/ dem Gewicht und in der Fz-Klasse ist ein aufgepusteter 4-Zylinder ein absolutes No-Go, fast schon eine Frechheit. Aber NEFZ und der Firmendoktrin wird ja alles unterworfen, auch wenn der 4-Ender im realen Leben säuft und dröhnt und brummt, Hauptsache ein grünes Image.

Ja, leider...

Aber was will man tun, bis 2014 gab es ihn immerhin noch mit V8 Benziner oder Fünzylinder Dieseln, aber das hilft bei einem Leasing Vertrag jetzt auch nicht mehr.

Wir VOLVO-Fahrer können schon Kritik vertragen. Zumindest ich habe mit der Firma VOLVO absolut nichts zu tun, sondern es ist ein Fahrzeug einer Marke, das ich gerade fahre.

Was mich aber auf die Barrikaden bringt, sind unzutreffende Behauptungen, oder falsche Vergleiche. Beipielsweise beim Preis. Oder, Behauptungen, die ohne tiefes Wissen aufgestellt werden.

Zu den 5-zylinder-Diesel-Motoren: ich selber hatte 5 5-ender, aktuell steht neben dem XC60D4 auch ein V60 D5 auf meinem Hof. Um es kurz zu machen: der 4-zylinder kann alles besser. Und, das er bei hohen Drehzahlen etwas anders klingt: geschenkt. Dafür ist er deutlich leiser.

Zum alten XC90: der wurde Ende 2013 zuletzt angeboten, nur mit 5-zylinder-Dieseln, der V8 verschwand mitte 2010. danach wurde der 6-zylinder Saug-Benziner in D angeboten und die Diesel.

@TE: wenn es dir nur um die Landstrassen-Performance ankommt, ist natürlich der XC90 T8 eine gute Wahl (wenn wir schon vom XC90 reden). Aber, auch klar: gegen GLS500E, Cayenne Turbo, SQ7, M50d kommt er nicht an. VOLVO hat aber auch noch nie Fahrzeuge gebaut, die gegen diese Fahrzeuge angetreten sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen