ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Passendes ÖL - Minimierung 2sec Ketten "Klackern! beim Start / Haltbarkeit / Performance

Passendes ÖL - Minimierung 2sec Ketten "Klackern! beim Start / Haltbarkeit / Performance

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. September 2019 um 12:04

Servus, fahre den 1.4er TSI - 90KW CAXA von 2009

Da ich wie viele das leichte klackern ab und zu beim Kaltstart habe (weniger als 2sec), was von VW ja auch als normal betitelt wird, möchte ich dieses auf ein Minimum reduzieren.

Habe jetzt mal den Liqui Moly Ölwegweiser angeschaut und auch mit Werktsatt Personal von Liqui Moly telefoniert - dieser rät mir bei meinem Kurzstrecke Fahrprofil (Am Tag ca 2-5 Kurzstrecken weniger 30Km / zweimal im Jahr Langstrecke Kroatien und zurück) zum LIQUI MOLY 3864 Leichtlauf High Tech Motoröl

5W-40.

Habe bis jetzt immer das Mobil1 5w30 ESP Vollsynt. mit Longlife 504.000 gefahren, wobei ich generell jedes jahr wechsle bei ca 20.000 gefahrenen Km. Habe auch noch einen 5L Kanister hier stehen, da ich letztes jahr beim kauf von 2 Rabatt bekommen habe.

Nun meine Frage, ich wechsle generell alle 12 Monate / bis dahin immer zw 14-20Km gefahren.

Wird es großartig was ausmachen auf das Liqui Moly umzusteigen oder erziele ich den gleichen effekt mit meinem Mobil1 LL wenn ich den LL nicht fahre, sondern alle 12 Monate nach 502.00er Norm sozusagen wechsle? Oder sind im LL Öl andere Zusätze drin, die den einjahres Einsatz nicht gerecht werden?

Da bein Motor auch schon 180.000km drauf hat möchte ich besten schutz, performance, haltbarkeit und eben die Kaltstart Laufruhe erzielen.

Bin selbstverständlich auch offen für weitere ÖL Empfehlungen.

Zusammengefasst geht es mir aktuell also darum, ob ich das 5w30er Mobil LL genauso vorteilhaft nutzen kann im 12 Monats Rhytmus wie das nun empfohlene Liqui Moly Leichtlauf, das auf den Einsatz ja generell ausgelegt ist - oder ob sich das LL Öl anhand der Zusammensetzung so nicht für eignet, bzw das andere gewisse Eigenschaften hat die diese verbessert.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin, also das Liqui Moly wäre ansich keinesfalls verkehrt.

Alternativ kann ich dir das Addinol Super Light 5W40 empfehlen.

 

Ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke, ca 1 mal im Monat AB.

 

Ich bin mit dem Öl zufrieden und es ist günstig zu bekommen.

Gewechselt wird jährlich.

 

Recherchiere einfach mal im Netz, was dort alles über das Addinol drin steht.

Wenn du auf ein anderes Öl umsteigen möchtest, wäre eine Behandlung mit dem Lambda Oilprimer bzw. Oilprimer Extra sinnvoll.

Hatte ich bei meinem trotz geringer Laufleistung gemacht.

Auch hier findest du im Netz viele Infos dazu.

 

Selbstverständlich kannst du auch andere Produkte zum Reinigen nehmen, wie z. B. von Liqui Moly.

 

Ich empfehle halt nur die Produkte, mit denen ich selbst gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Oder du wechselst das LL Öl halt jährlich. Schaden würde es wohl auch nicht.

Das ein LM-Händler LM-Produkte anpreist, dürfte ja wohl klar sein. Viele hier benutzen das Addinol und sind sehr zufrieden. Mich eingeschlossen ;)

Nimm das Addinol Super Light 5W-40 und Wechsel es nach 10.000 km aus.

Themenstarteram 6. September 2019 um 17:43

Ist das Addinol Preis Leistung top, oder generell absolute Konkurrenz? Preis des Öls spielt nämlich keine Rolle! Sollte sich natürlich für den Preis die gleiche Qualität erwarten lassen umso besser.

Ist das Addinol halb oder vollsynth?

Kann jemand einem Öl-noob mal erklären welchen Unterschied es macht ein 5W... gegen ein 5W... zu tauschen wenn man dem Moment verkürzen will den der ölhydraulische Spanner braucht um die Kette zu spannen?

Man kann die Kette auch durchmessen bzw. prophylaktisch tauschen lassen. Ist immer günstiger als ein plötzlicher Motorschaden.

Das Addinol kostet in der Bucht 22 Euro / 5Liter beim Addinol Vertragspartner.

Preis/Leistung sind wirklich top, da es sogar die MB 229.5 Freigabe hat.

 

Ich hole es immer bei industrieware.de

5L für 17€ und nen Keks :cool:

Ich hab das LM in meinem 1.4 TSI CAVD auch schon gefahren war völlig unauffällig.

Als etwas bessere Alternative mit etwas mehr Molybdän (wegen der Kette) wäre das "Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40". Meguin und LM ist eine Firma. Finde das ASL0540 wird etwas gehypt. Für den Preis ist es gut für etwas mehr gibt es schon was besseres!

Edit:

Evtl. mal die Längung prüfen lassen! Bei mir klackert nichts.

Höherwertige, vergleichbare und echte Vollsynthetische Öle sind ...

 

Rowe SynthRS 5W-40

Ravenol VST

Ravenol RCS (mit Wolfram und Molybdän)

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 6. September 2019 um 19:57:50 Uhr:

Kann jemand einem Öl-noob mal erklären welchen Unterschied es macht ein 5W... gegen ein 5W... zu tauschen wenn man dem Moment verkürzen will den der ölhydraulische Spanner braucht um die Kette zu spannen?

Es gibt 5w öle die trotzdem etwas dünnflussiger sind als andere mit gleicher Spezifikation.

Und Langstrecke würde ich ein xW40 nehmen. Der Ölfilm ist stabiler als ein Xw30

Oha, nu wirds ganz interessant, Öle gleicher Viskositätsklasse sind also unterschiedlich flüssig.

Kannste das mal irgendwie belegen?

Sorry, aber da wäre ein 10w-40 sicher die sicherere Option statt sich über Additive, Vollsynthetik oder das Hype-Öl Addinol den Kopf zu zerbrechen.

Kurzstrecke = öfter wechseln (<10000km), egal ob 5w-30, 5w-40 oder 10w-40.

Aber mit 10w-40 haste mehr Puffer und deine Kette wird es lieben. Wenn die aber schon rasselt, dann tausch lieber, da die irgendwann fällig sein wird. Das ändert jetzt wohl auch kein Öl mehr.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 7. September 2019 um 21:46:51 Uhr:

Oha, nu wirds ganz interessant, Öle gleicher Viskositätsklasse sind also unterschiedlich flüssig.

Kannste das mal irgendwie belegen?

Hier bitte ;)

https://youtu.be/oc5i6Vevox4

https://youtu.be/a9DWGtXpYUc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Passendes ÖL - Minimierung 2sec Ketten "Klackern! beim Start / Haltbarkeit / Performance