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Passendes original Fahrwerk über ebay???
Guten Abend zusammen,
ich fahre einen Golf IV 1.6, Bj. 98 mit 74kW Schlüsselnummer 0603 421 ohne Klima. Da zwei Stoßdämpfer hin sind, brauche ich natürlich neue.
Beim stöbern in der Bucht habe ich ein original Fahrwerk gefunden. Ein Schild war abfotografiert, worauf folgendes stand:
1J0413031S
Braunschweig
17c9k1 WWO
Laut Verkäufer stammt es ebenfalls aus einem 1.6er, und er hat es rausgenommen da er ein Sportfahrwerk eingebaut hat. Angeblich seien die Stoßdämpfer trocken und in Ordnung.
Kann ich anhand der obigen Daten sagen dass die Dämpfer bei mir passen?
Wenn nein, woran erkenne ich welche passen?
Vielen Dank für eure Mühe
Grüße aus Aachen
Christian
Beste Antwort im Thema
Guten Abend zusammen,
ich fahre einen Golf IV 1.6, Bj. 98 mit 74kW Schlüsselnummer 0603 421 ohne Klima. Da zwei Stoßdämpfer hin sind, brauche ich natürlich neue.
Beim stöbern in der Bucht habe ich ein original Fahrwerk gefunden. Ein Schild war abfotografiert, worauf folgendes stand:
1J0413031S
Braunschweig
17c9k1 WWO
Laut Verkäufer stammt es ebenfalls aus einem 1.6er, und er hat es rausgenommen da er ein Sportfahrwerk eingebaut hat. Angeblich seien die Stoßdämpfer trocken und in Ordnung.
Kann ich anhand der obigen Daten sagen dass die Dämpfer bei mir passen?
Wenn nein, woran erkenne ich welche passen?
Vielen Dank für eure Mühe
Grüße aus Aachen
Christian
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21 Antworten
auf keinen fall kaufen. die dämpfer sind meistens kurz vorm kollaps.
Zitat:
Original geschrieben von fooki
auf keinen fall kaufen. die dämpfer sind meistens kurz vorm kollaps.
Woher weisst du das? Ich habe damals mein original fahrwerk von meinem 6N auch auf ebay verkauft......das Fahrwerk hatte 22000km runter, und war im Top Zustand.....er sollte sich erkundigen wieviel kilometer die Dämpfer runterhaben....
Ich kaufe auch vieles bei Ebay, aber Stoßdämpfer und andere typische Verschleissteile sollte man doch besser neu kaufen, insbesondere wenn die Teile so preiswert sind wie eben Stoßdämpfer.
Ich sehe das genauso. Am Ende wirst du nur drauf zahlen. Du musst ja nicht original Teile nehmen, die sind ja meisst nur teuer, aber den letzten Billigmüll würd ich auch nicht nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von rs michi
Du musst ja nicht original Teile nehmen, die sind ja meisst nur teuer, aber den letzten Billigmüll würd ich auch nicht nehmen.
und genau da fangen die probleme ja erst an, ich meine wo hört der billigmüll auf? warum kann ein anbieter gute quaität nicht auch einmal billig verkaufen ?
Mahlzeit zusammen,
also die Dämpfer haben knapp 90.000km gelaufen, und ich habe sie für ganze 11 Euro ersteigert. Ein befreundeter Kfz-Mechaniker baut mir die ein. Damit habe ich also doch ein relativ gutes Geschäft gemacht, denke ich. Selbst wenn die jetzt nur 10.000km halten, habe ich erstmal das Geld für Neue gespart. Ganz zu schweigen von den Einbaukosten.
Grüße aus Aachen
Vergiss die Spureinstellen nicht, sonst brauchste nicht nur neue Dämpfer sondern auch neue Reifen. Bei 90TKM hätte ich die auch nicht geschenkt genommen, das lohnt nicht. Muss aber jeder selber wissen.
Ich selber spare nicht an der Sicherheit!!!
Beim Tauschen der Dämpfer ändert sich nichts an der Spur.
Bei Tauschen der vorderen Federbeine ändert sich ebenfalls nichts an der Spur,
höchstens am Sturz, aber auch dann nur wenn man andere Federlängen als zuvor verwendet.
Zitat:
Original geschrieben von Unrockbar
Mahlzeit zusammen,
also die Dämpfer haben knapp 90.000km gelaufen, und ich habe sie für ganze 11 Euro ersteigert. Ein befreundeter Kfz-Mechaniker baut mir die ein. Damit habe ich also doch ein relativ gutes Geschäft gemacht, denke ich. Selbst wenn die jetzt nur 10.000km halten, habe ich erstmal das Geld für Neue gespart. Ganz zu schweigen von den Einbaukosten.
Grüße aus Aachen
Das ist ungefähr so, wie wenn man Bremsscheiben einbaut, die 45.000 km gelaufen sind!
@andi102
also das ist ja nun wirklich kein Vergleich........
Man sollte denoch mal die Spureinstellen lassen!
Warum ? Wenn Sie bei der ganzen Aktion doch nicht verstellt wird.
Die Spur wird mit den Spurstangen eingestellt, und diese löst man nicht wenn man einen Stoßdämpfer tauscht.
Spur bedeutet wie parallel oder unparallel laufen die beiden vorderen Räder.
Zitat:
Original geschrieben von red6n
@andi102
also das ist ja nun wirklich kein Vergleich........
Warum nicht? Beides ist sicherheitsrelevant und beides sind nunmal Verschleißteile.
Bei meiner Freundin wurde noch nie was gewechselt, aber die Reifen waren scheisse abgefahren. Jetzt hat sie neue Reifen bekommen und die Spur wurde eingestellt. Im Laufe der Zeit kann sich die Spur halt verstellen und auch mal ein Bordstein ist nicht grade gut ;-)