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  7. Passi `96 VR6 echtes Problem ;o(

Passi `96 VR6 echtes Problem ;o(

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 23:04

Hallo Ihr Schrauberfreaks,

ich habe ein echtes Problem mit meinem 96er Passi VR6 ( kennbuchstabe AAA).

Mir ist mit 144Tkm der allseitsbeliebte Kettenspanner verreckt, zum Glück habe ich einen guten Kumpel der mir meinen Passi immer wieder heile macht, doch in diesem Fall konnte er mir leider nicht helfen, weil er keine Möglichkeiten hatte den Motor & Getriebe aus- und einzubauen. Er hat ihn also bei einem Kumpel von ihm (der eine eigene Werkstatt hat ) unter der Hand (sprich ohne Rechnung )reparieren lassen.

Erneuert wurden: Kettenspanner, Führungsschienen, beide Steuerketten, Ventile, Kopfdichtung und diverse andere Sachen.

Nun ist mir nach auf den Tag genau, 14 Tagen das Nockenwellenrad einer Nockenwelle gebrochen, meine Frage ist : Hätte ihm da nicht schon beim Umbau irgendwas auffallen müssen ?

Was steht in der VW Reparaturanleitung drin, muss das Rad beim Kettenwechsel auch getauscht werden ? Evtl. gibts ja hier einen VW Werkstattmeister . . . Welche Möglichkeiten habe ich ?

Wäre toll wenn mir hier jemand von euch ein paar Ratschläge geben könnte, habe satte 2500.- Teuronen ( Teile und Macherlohn ) investiert und nun nur einen Haufen Blech vor einer Werkstatt stehen der nicht fährt ;o((

Grüsse: Woody99

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17 Antworten

bei einem 96'er der kettenspanner defekt? das ist doch schon der neue, der nicht kaputt gehen soll!

häng' einen anderen motor rein, das wird wohl die einfachste und preiswerteste lösung sein. garantie wirst du wohl nicht einklagen können ...

Servus,

wenn Du wirklich 2600,- Euro unter der Hand bezahlt hast, haben Dich die Jungs aber gewaltig abgezockt.

Ich habe das Programm schon mal offiziell gemacht, sogar mit neuer Kupplung. Kostenpunkt 2100,- Euro mit allem!!!

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

Servus,

wenn Du wirklich 2600,- Euro unter der Hand bezahlt hast, haben Dich die Jungs aber gewaltig abgezockt.

Ich habe das Programm schon mal offiziell gemacht, sogar mit neuer Kupplung. Kostenpunkt 2100,- Euro mit allem!!!

dito !!!!

Vor allem wars unter der Hand was willst du jetzt raus haben ???

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 17:18

@ FettesBruder & St220

es war auch noch der Austausch der Lambdasonde sowie eine Wasserpumpe(angeblich) dabei, wie ich schon geschrieben habe, es war nicht nur die Kettenspanneraktion...

Ich will auch nix raushaben, ich will einfach nur meinen armen Moppel wieder fahren ....sniff...

Mir geht es hauptsächlich darum, wenn man in einer Werkstatt an meinem Auto beide Steuerketten u. a. wechselt, müsste man doch das Nockenwellenrad bewegen bzw. begutachten, oder ? Ich habe hier eine Explosionszeichnung von der Motorsteuerung, und daraufhin kam mir dieser Gedanke. Das ich rechtlich keine Mittel ( oder fast keine ) ist mir leider klar....

Aber trotzdem schonmal danke an alle für`s Interesse....

Woody99

@ Woody99

"Unter der Hand" (also ohne RG) sollte eine solche Reparatur ~ 1000 € kosten (Aufwand ~ 6-8 Stunden + Material).

Sofern es sich beim ausführenden Betrieb um eine offizielle Werkstatt gehandelt hat, steht Dir sehr wohl die Möglichkeit einer Reklamation zu. Im Zweifel hilft hier der Verweis auf den Besuch einer Schiedsstelle. ;)

Ein nagelneuer Werks-Motor kostet übrigens ~ 4000€, eine komplette Motorüberholung inkl. Garantie nicht mehr als 2.500€.

Inwiefern der Schaden am Nockenwellenrad sichtbar war, ist schwer zu beurteilen. Sollte es sich um einen Haarriss gehandelt haben, dann wohl eher nicht.

Denkbar wäre aber, dass beim Einbau die Spanner nicht entlüftet wurden und somit die Kettenspannung zu hoch war.

Hört sich für mich auf jedenfall verdächtig nach Pfusch und mangelnder Erfahrung mit dem VR an. Von daher würde ich hier auf jedenfall auf kostenlose Nachbesserung bestehen oder den Fall gleich dem Anwalt übergeben.

Grüßle

Frank

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 11:34

Hallo NOMDMA,

mir wurde gesagt (leider wohl zu überzeugend) der Kopf alleine kostet bei VW orig. 2500,- Teuros plus Märchen, der Motor würde ca. 5000.- + Märchen kosten. Es war auf jeden Fall eine " Richtige " Werkstatt nur halt eben ohne Rechnung .....deswegen, denke ich habe ich evtl. doch ein bisschen Spielraum, was das Recht angeht, oder ?

Ich gebe ihm jetzt auf jeden Fall erstmal Zeit bis er aus dem Urlaub wiederkommt ( bleibt mir eh nichts anderes über ) um mir dann zu sagen, was los ist.

Andernfalls frage ich mal meinen Rechtsanwalt was sache ist..... Die Hauptfrage worum es mir überhaupt geht, ist : Der Schrauber sagte mir er habe an dem Teil überhaupt nicht gearbeitet.....aber das erscheint mir merkwürdig, wenn man beide Steuerketten wechselt muss man doch AUF JEDEN FALL an das Nockenwellenrad, oder liege ich da so falsch ?

 

Grüsse und frohes Fest : Woody99

Mahlzeit,

also ich hatte die gleiche Klamotte vor wenigen Wochen......genaue Ursache nicht mehr rekonstruierbar, aber alle kettenschienen zerbröselt, Kette übergesprungen, Kopf geplättet ( alles unter Beiträge von Brosi nachzulesen ).

Motor raus - Getriebe ab - Kopf runter - alle Ketten und Spanner neu - Kopf reparieren lassen ( 470 Teuros ) - div Kleinteile und Dichtungen.

Materialkosten inkl Kopfreparatur mit ein wenig Connections ca 800 €.

Wir haben das Nockenwellenrad auch nicht gewechselt. Wenn keine offensichtlichen starken Abnutzungen oder Beschädigungen zu sehen sind, sehe ich persönlich keinen Anlass dafür.

Ich denke, du müsstest deinem Schrauber - wenn überhaupt - nachweisen ( können ), dass ereinen eventuellen Schaden am Rad nicht erkannt hat. Das wird wohl sehr schwierig sein. Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt, dass das Ding sich kurze Zeit später zerbröselt hat.

Die Kosten erscheinen mir für unter der hand allerdings doch ein wenig hoch, oder waren das 885er Goldketten? :-))

Nicht böse sein, war damals genauso frustriert.........hätte die Karre am liebsten gesprengt.

Kopf hoch, Brosi

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 17:54

@ Brosi

die Kosten erscheinen mir mittlerweile auch sehr hoch ;o(( bist nicht der erste der mir das hier sagt....ich denke, das war dickes Lehrgeld !

Das mit den Schienen war bei mir auch, ide waren auch alle kleingebröselt und lagen überall rum,das war halt der Anfang der ursprünglichen Geschichte mit dem Kettenspanner erneuern usw.

Das merkwürdige ist, der Bekannte der mir die Teile (angeblich soo günstig) besorgt hat hat vorher immer meinen Moppel gewartet und war immer korrekt auch vom Preis her.....

Ich werde mir jetzt einfach mal ne Liste von ihm machen lassen, was da genau alles reinkam und erneuert wurde, evtl kann mir dann einer von euch sagen ob die Preise so in Ordnung sind oder nicht...

Woody99

also bei unserer vw-vertragswerkstatt kostet der ganze spaß 980 euro!!!

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 7:19

@Felgenscheune

aber die 980.- Teuros waren dann nur für die Kettenspannergeschichte, oder ?

Bei mir waren ja noch ein paar andere Sachen dabei, Hydrostössel, Lamdasonde, Wasserpumpe......u.a.

allerdings kann ich das im Moment nicht alles nachprüfen, da mein Moppel immer noch in der Werkstatt steht.....und nicht vor Anfang Januar repariert wird.....;o( heul......

Evtl. werde ich den Wagen hinterher verkaufen, also wer Interesse hat....( obwohl ich es eigentlich nicht übers Herz bringe )....

bis die Tage .....Woody99

Wenn du ihn verkaufen willst würde ich nix mehr reparieren lassen da du das eh nicht bezahlt bekommst also so verkaufen bringt mehr !!!!

verkaufen

 

moin,

die crux is nur: wenn man den wagen defekt verkauft

bekommtste kein richtiges geld mehr dafür (ist schon bei einem funktionstüchtigen VR6 schwer)

fazit: kosten & kein geld für auto & neukauf =eine reparatur wäre zu uberlegen, hatte das ganze vor drei monaten auch & noch ausstehendes gerichtsverfahren.

wünsche allen geplagten VR6-piloten ein schönes

fest

GREG VR6

jaja, nur die kettenspannersache 980! wenn du ihn verkaufen willst, ich wäre interessiert...

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 9:25

es gibt Neuigkeiten.......

mein Schrauberkollege war gestern bei mir und hat mit gesagt, was diesmal platt ist. Es sind wohl "nur" 2 Ventile und eben halt das Nockenwellenrad......

hervorgerufen wurde es wohl dadurch, dass die Schraube vom Nockenwellenrad sich gelöst hat (muss die mit Loctite eingesetzt werden ? ) Wenn ich jetzt ganz viel Glück habe, habe ich meinen Moppel doch bald wieder ......./freu)......ich lass mich mal überaschen, achso weiss einer von euch eingefleischten Schraubern was 2 Ventile & Nockenwellenrad kosten ? Ich meine nur an Material...

 

Frohes Fest ; Woody99

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