1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Passiv Key nicht gefunden/Motor startet nicht / Keyless Go

Passiv Key nicht gefunden/Motor startet nicht / Keyless Go

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 31. März 2023 um 22:49

Guten Abend,

plötzlich von dem einen auf den anderen Moment sprang mein Focus Mk2 nicht mehr an. Er erkannte die Passiv Keys nicht mehr. Ich konnte den Zündschlüssel nicht mehr drehen. Es erscheint die anzeige passiv key nicht gefunden. Batterien in den Schlüsseln habe ich auch ausgetauscht. Leider kein Erfolg.

Danach habe ich es natürlich über den Motorhaubenschlüssel, also den manuellen Schlüssel probiert. Diesen in das Zündschloss gesteckt. Es lässt sich dann bis zur Zündung drehen, also so dass man den fensterheber betätigen kann oder das Radio ein und ausschalten kann. Doch es kommt wenn ich weiter drehe also den motor starten will kein orgeln. Ich drehe quasi ins leere. Es scheint kein zündfunke anzukommen.

Ich habe bisher das tacho und das Motorsteuergerät zu einer spezialfirma zur Prüfung gegeben. Es wurden die lötstellen im tacho nachgearbeitet und der Prozessor ausgetauscht. Leider ohne erfolg. Das Motorsteuergerät ist laut Prüfung vollkommen in Ordnung.

Wodran könnte es jetzt noch liegen dass das auto keine Freigabe zum starten hat? Es werden mir unter anderem die Fehlercodes P1260 und U1900 angezeigt. Ich bin ratlos und muss das auto wohl verschrotten was mich traurig macht. Vielleicht wisst ihr doch noch irgendetwas :(

Vielen Dank...!

Ähnliche Themen
64 Antworten

Man sollte die Verkabelung des Fahrzeug mithilfe des Original Ford Schaltplan mal durchmessen. Vielleicht kommt keine Spannung am Anlasser an? Ist Masse und Dauerplus am Anlasser vorhanden? Ist Plus 12 Volt Klemme 50 am Anlasser vorhanden? Schaltet das Anlasserrelais? Schaltet das/die Zündungsrelais richtig? Verschrotten Warum? Es gibt noch sehr viel zu prüfen. Mit einem geeigneten Diagnosegerät kann man sicherlich noch weitere Steuergeräte auslesen, RFA Keyfree, GEM Karosseriesteuergerät, Kombiinstrument IPC und Motorsteuergerät PCM. Und im Datalogger schauen ob man relevante Parameter auslesen kann.

Themenstarteram 2. April 2023 um 19:05

Vielen Dank @mechanic74 für die detaillierte Antwort. Ich habe leider keine Möglichkeit die genannten Dinge zu überprüfen. Es liegt kein geeignetes Diagnosegerät vor. Ich müsste den Wagen wieder zu einer Werkstatt abschleppen lassen, was durch die Arbeitsstunden und den Aufwand eventuell unwirtschaftlich ist.

Man weiß ja nicht, ob der Fehler dann gefunden wird. Ich stecke in einer Art Zwickmühle. Einerseits würde ich die genannten Dinge gerne überprüfen lassen, andererseits auch nicht weitere 500 Euro in das Auto stecken und es ist dann womöglich nicht mehr reparabel.

Ich weiß nicht, ob hier irgendjemand im Raum Köln in den nächsten Wochen mal Zeit hätte nachzuschauen. Ich würde natürlich auch Geld dafür geben, egal ob der Fehler gefunden wird oder nicht! Den Wagen jetzt einfach zu verschrotten tut wirklich weh. Habe viele schöne Erinnerungen daran und er war bis dahin immer total zuverlässig. Von heute auf morgen ist es quasi das Todesurteil.

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend!

Grüße aus Köln

Zitat:

Es werden mir unter anderem die Fehlercodes P1260 und U1900 angezeigt.

beide Fehlercodes hängen mit der Wegfahrsperre oder dem Kombiinstrument zusammen, auch wenn es repariert wurde kann man es nicht wirklich ausschließen

wie so oft ist es schwierig an der Stelle zu helfen, theoretisch brauchst du eine Werkstatt die versucht ein anderes Kombiinstrument anzulernen

Themenstarteram 3. April 2023 um 15:22

Vielen Dank FocusGt!

Ich vermute auch die ganze Zeit das Kombiinstrument als Fehlerursache. Die Codes sprechen zumindest dafür.

Wenn ich jetzt sagen wir mal ein Kombiinstrument bei Ebay für Benziner kaufe, könnte mir hier eventuell jemand helfen das anzulernen?

Natürlich gegen entsprechendes Geld!

Im Ford Forum steht leider nur eine halbe Anleitung. Damit komme ich leider nicht klar.

Und traue mich da als Laie auch nicht dran.

Den Wagen jetzt noch einmal abzuschleppen wäre zu viel Aufwand, da ich ja auch nicht weiß wieviel Geld die Werkstatt dafür nimmt.

Ich weiß nicht, ob es hier jemanden gibt, der sich damit auskennt.

Ich wäre demjenigen unheimlich dankbar!

Die Schlüssel Fernbedienungen sind aber im RFA Keyfree Steuergerät abgespeichert, nicht im Kombiinstrument IPC. Wenn Überhaupt dann müsste das Kombiinstrument einen internen Defekt haben, und falsche Daten auf dem Datenbus senden, so daß andere Steuergeräte wie zum Beispiel Motorsteuergerät oder RFA usw. nicht richtig arbeiten können. Wie auch immer, Lösungsansätze habe ich ja genügend geschildert.

Themenstarteram 7. April 2023 um 10:29

Vielen Dank!!!

Das heißt du würdest empfehlen das RFA Keefrey Steuergerät von einer Firma überprüfen zu lassen?

Ich meine das Kombiinstrument war halt 3x in Überprüfung. Also vermute ich eigentlich keinen Defekt mehr daran, obwohl ich nichts mehr ausschließe, obwohl es eine spezialfirma (firma endera in frechen) nur auf tachos und steuergeräte spezialisiert geprüft hat. Das Gerät soll vollkommen in ordnung sein. Es ist ein Misterium.

Der Wagen soll verschrottet werden, weil die Jungs wo er gerade noch steht auch nicht weiterkommen und mir sagen wieviel willst du noch investieren.. Sind schon richtig sauer auf mich weil ich die ganze Woche noch nicht den Brief zur Verschrottung eingeworfen habe. Würde 200 euro für den Wagen vom schrotthändler bekommen..... das macht einen echt irgendwie traurig wenn die lösung vielleicht so nah ist...

Wie alt ist das Auto, in welchem Zustand?

Man kann das Auto deshalb nicht verschrotten? Eher würde ich in der Werkstatt mal Terror machen weil sie den Fehler nicht finden und es viel Geld kostet (sagen entweder Fehler finden oder es gibt kein Geld), das sie dich unter Druck setzen geht gar nicht!

Und wenn man doch aufgibt würde ich vor dem verschrotten einen Exporteur fragen was er zahlt, oder als Bastelprojekt anbieten.

Themenstarteram 7. April 2023 um 14:04

Er steht ja bei privat. War vorher in einer Werkstatt. Die haben den Fehler auch nicht gefunden. War aber da wo ich das auto gekauft habe. Also mit druck machen war da leider nicht. Er hätte ihn auch schon gerne verschrottet. Ich hab es dann nochmal woanders probiert. Alles ohne Ergebnis. Letztens war jemand aus dem Ford Forum da. Hat es nochmal probiert. Wieder ohne Ergebnis. Ich komme nicht weiter. Sorry ihr wart meine letzte Hoffnung. Die jungs wo er steht machen nichts mehr. Haben keine lust mehr...

Themenstarteram 7. April 2023 um 17:32

Wenn jemand nur ein geeignetes Diagnosegerät hätte, was ich gegen ein entgeld ausleihen könnte...

Was möchtest du dann machen?

Das perfekte Diagnosegerät wäre forscan, das ist für den PC kostenlos, der OBD Adapter kostet ab ca. 30€

Themenstarteram 7. April 2023 um 18:35

Vielen Dank!

Könnte man also mit forscan und dem obd Adapter alle folgenden punkte erledigen?

"Mit einem geeigneten Diagnosegerät kann man sicherlich noch weitere Steuergeräte auslesen, RFA Keyfree, GEM Karosseriesteuergerät, Kombiinstrument IPC und Motorsteuergerät PCM. Und im Datalogger schauen ob man relevante Parameter auslesen kann"

Ich weiß ja nicht, ob forscan mehr als die Fehlercodes P1260 und U1900 anzeigt. Weil daran wird es ja scheinbar liegen.

Richtig. Das kann man alles mit Forscan machen. Man sollte generell immer alle vorhandenen Steuergeräte auslesen. Am Anfang einer Diagnose.

P1260

Beschreibung:

Diebstahlversuch ermittelt, Fahrzeug wegfahrgesperrt.

U1900 bedeutet ja das ungültige Daten auf dem Datenbus gesendet wurden, das Verkabelung des Datenbus zwischen 2 Steuergeräten nicht in Ordnung ist,ein Steuergerät nicht im Netzwerk ist,Kurzschluss, Unterbrechung usw.

Diese beiden Fehlercodes sind nicht löschbar?

 

Vermutlich wurde versucht die Zündung einzuschalten,ohne das ein passiver Schlüssel vom RFA erkannt wurde. Manchmal ist die Lösung ganz einfach und beide Schlüssel/Fernbedienungen wurden eigenständig gelöscht im RFA, mit Forscan kann man vielleicht auch die Anzahl der gespeicherten Schlüssel aus dem RFA auslesen. Die Mindestanzahl um Motor zu starten muss 2 sein. Null oder eins ist unzureichend. Oder eine oder mehrere Antennen des Keyfree System sind defekt.

Die seriellen Stecker an beiden A Säulen unten sollte man kontrollieren, auf Sauberkeit, richtigen Sitz.

 

Sehe ich das richtig, du hast einen der ersten Focus 2004.75, wo es an der Lenksäulenverkleidung noch eine Kombination aus Lenkzündschloss und Halter für passiven Notschlüssel gibt?! Erst ab dem Facelift 2008.25 gibt es ja eine Starttaste in der Mittelkonsole. Welches Baujahr hast du?

 

Ob man nun mit Forscan auch Fernbedienungen/Schlüssel anlernen kann ist mir nicht bekannt. So was mache ich immer mit Ford Original Diagnoseprogramm, in dem Fall dann IDS.

 

Themenstarteram 7. April 2023 um 19:12

Das ist eine richtig gute Antwort!

Genau den Focus habe ich. Er ist Baujahr 2005.

"Kombination aus Lenkzündschloss und Halter für passiven Notschlüssel"

Wer könnte mir dabei helfen? Es neu zu programmieren? Gibt es eine Anleitung dafür?

Ich weiß ich nerve langsam... Aber verschrotten ist doch auch keine Lösung da seid ihr doch auf meiner Seite.

PS: Letztlich würdest du den Focus wieder ans laufen bringen. Aber du wohnst bestimmt nicht in Köln bzw. ich könnte dir nicht genug Geld geben um überhaupt solch einen Aufwand zu machen. Da wo er gerade steht, sind die Leute nicht mehr gewillt auch nur einen Handschlag zu machen:(

Im Diagnoseprogramm Ford IDS ist es eine geführte Servicefunktion, alle Anweisungen stehen auf dem Bildschirm. Ford Werkstatt kann es zum Beispiel. Oder jemand der Ford IDS und ein VCM2 oder VCMM hat.

Aber zuerst sollte man doch mal eine Diagnose stellen, welche Fehlercodes gibt es in welchen Steuergeräten? Was gibt es für relevante Parameter in den relevanten Dataloggern? Funktionieren die Antennen? Funktioniert die Wegfahrsperrenantenne am Lenkradschloss. Usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen