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Passt 996 Hardtop auf 997
Blöde Frage , aber aufgrund der vielen Gleichteile vielleicht doch?
Gruß
Peter
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17 Antworten
Das Hardtop des 996 passt auf den 997.
Das Problem sind die Befestigungen. Der 996 hatte anfangs andere Befestigungen als die späteren 996 und die 997. Man muss dann in die Befestigungsrohre des 997 die passenden Aufnahmen einsetzten.
Ich hab ein FL 996 und würde mir ein FL 997 kaufen.
So wie ich Dich verstanden habe geht es dann?
Gruß
Peter
So ich habe noch einmal nachgeschaut, die Teilenummer des 996 und des 997 Hardtops ist identisch und lautete 996 563 911 00, somit ist schon einmal gewährleistet dass es passt.
Beim 996 war das Hardtop mit einem Bajonettverschluss befestigt. Wenn ich mich richtig erinnere wurde nur im letzten Modelljahr 2005 die neuen Schraubverschlüsse des 997 eingesetzt.
Das bedeutet:
996 -MJ04
Bajonettbefestigung
Verschluss 996 563 404 03
Aufnahme am Wagen 996 561 654 03
996 MJ05 / 997
Schraubbefestigung
Verschluss 996 563 404 04
Aufnahme am Wagen 996 561 654 04
Da aber die meisten 997 gar keine Befestigung montiert haben, macht es am meisten Sinn einfach die Bajonettaufnahme des 996 zu montieren. Die gibt es für 150 Euro im PZ, dort werden die auch wissen welche passt.
fast richtig.
ich würde immer die schraubverschlussbefestigung des 997 nehmen, da diese weniger geräusche verursacht und genauer sitzt. die befestigung ist ohnehin nicht vorhanden bei carbio 997 die ohne hardtop ab werk bestellt wurden.
dh die 997 aufnahmen für schraubverschlüsse bestellen/einbauen.
dazu ein 997er hardtop mit schraubverschlüssen
oder
das ältere mit bajonetten und dort die aufnahmen für schraubverschluss einbauen.
bei mehr fragen PN.
Vielen Dank für die Tipps und die Bemühungen
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von tifique
fast richtig.
ich würde immer die schraubverschlussbefestigung des 997 nehmen, da diese weniger geräusche verursacht und genauer sitzt. die befestigung ist ohnehin nicht vorhanden bei carbio 997 die ohne hardtop ab werk bestellt wurden.
dh die 997 aufnahmen für schraubverschlüsse bestellen/einbauen.
dazu ein 997er hardtop mit schraubverschlüssen
oder
das ältere mit bajonetten und dort die aufnahmen für schraubverschluss einbauen.
bei mehr fragen PN.
Da aber beim 996 das Hardtop serienmäßig zum Fahrzeug gehörte, und beim 997 rund 4000 Euro Aufpreis kostete, wird es schwierig ein 997er hardtop zu finden. Das wird wohl auch der Grund für diesen Thread sein: "Passt ein 996 Hardtop auf 997".
Wenn man dann noch ein farblich passendes sucht, wird es noch schwieriger.
Man kann natürlich beide Teile auf 997 umbauen lassen, das macht das Hardtop aber rund 400 Euro teurer. Im übrigen kann ich nicht bestätigen dass die bajonettverschlüsse mehr Geräusche verursachen. Jedoch sollte man aufpassen dass man keins der ersten Baujahre bekommt, die knackten teilweise.
Ich glaube die letzteren 996er hatten die verschluesse auch nicht mehr in serie. Im vergleich ist das mit bajonetten lauter, habe beide am 997 gehoert.
Ist etwas seltener die 997er hardtopversion, aber bekommt man auch, falls man wie die meisten allerweltsschwarz hat am einfachsten. Bei vielen PZ sind hardtops im angebot. Falls man finanziell light fahren will einfach ein ramponiertes 996er hardtop in grausliger farbe nehmen und neu lackieren lassen.
Hallo zusammen,
ich habe mich seit einiger Zeit in verschiedenen Foren über die Möglichkeiten ein 996 Hardtop auf Porsche 997 zu montieren informiert.
Ich bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass der einfachste Weg zur Montage eines älteren mit Bajonett (Zapfe-Stil) Haltebolzen augestatteten 996 Hardtops darin besteht, einfach die passenden Aufnahmen die beim 996 verwendet wurden in den 997 zu montieren.
Ich hatte früher selbst einen 996 C4 Cabrio bei dem diese Aufnahmen verwendet wurde und konnte wie anderen Forenmitglieder ebenfalls keine Probleme mit diesen feststellen sondern finde auch das diese eher besser funktionieren als die neuen Schraubversionen (ein Bekannter von mir hat ein Original 997 Hardtop mit den Schraubversionen und es ist immer ein kleiner Kampf, bis diese dann überhaupt anfangen beim Rainschrauben zu greifen und man muss dann aufpassen sie nicht zu überdrehen). Ich vermute daher eher, dass die „Produktverbesserung“ durch Porsche hier darin besteht, dass man nicht einfach ein mit dem 997 ansonsten identisches 996 Hardtop mit dem alten Aufnahmen auf einem 997 montieren kann sondern für rund 4000,- Euro ein neues kaufen muss…
Aus vermutlich dem gleich Grunde sind seit einiger Zeit die alten Aufnahmen nicht mehr bei Porsche zu bekommen und auch gebraucht sehr rar / teuer.
Allerdings ist mir vor einigen Tage auf der Suche nach solchen gebrauchten Aufnahmen auf ebay ein neues Angebot aufgefallen: Anscheinend hat eine Firma namens „Daytona“ die alten Aufnahmen aus höherwertigen Material nachgebaut und verkauft diese zusammen mit einer Einbauanleitung als Adapterset.
Da der Preis nahe an den nicht mehr erhältlichen Originalaufnahmen liegt und die Dinger noch etwas besser zu sein scheinen, könnte das ein interessanter Weg sein…
Hat die Dinger schon mal jemand ausprobiert / geht das mit der Montage wirklich in 20 Minuten selbst zu machen?
Hier noch ein Link zu den Teilen:
http://www.ebay.de/.../301497551602?...
oder einfach auf Ebay mal nach Art. „301497551602“ oder „996 hardtop adapter“ suchen…
Anbei noch 2 Bilder - sehen für mich aus wie die nicht mehr erhältlichen original Porsche Aufnahmen nur eben aus höherwertigem Material?
Ein uralter Thread von mir taucht wieder auf :-)
Zur Info aus meiner Erfahrung. Ich habe das 996er Hardtop mit den Schraubverschlüssen des 997 an meinen damaligen 997er verbaut. Funktioniert perfekt, jedoch müssen die Schrauben bei der Erstmontage in der Höhe eingestellt werden, damit das Hardtop nicht am Verdeckkasten kratzt.
Ist keine große Sache und funktioniert perfekt.
Nur zur Info: der 997er hat keine vorinstallierte Befestigung für ein Hardtop. Egal welches Hardtop montiert wird, onb 996 oder 997, man braucht die entsprechende Halterung am Wagen
Gruss
Peter
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Wenn man natürlich das Glück hat eines von den 996 Hard Tops mit Schraubzapfen zu finden (gab es meines Wissens nach aber nur im letzten Modelljahr des 996), dann kann man sicher natürlich einfach die noch erhältlichen 996 Schraubenaufnahmen einbauen.
Leider sind solche 996 Hardtops mit Schraubzapfen (aus gutem Grund) so gut wie nicht zu bekommen. Und wenn man eines von den vielen günstig erhältlichen 996 Hardtops mit Bajonettzapfen hat, gibt es ja leider nicht mehr die passenden Aufnahmen von Porsche. D.h. man müsste dann sowohl Zapfen als auch Aufnahmen auf das neue Schreibsystem umbauen (dafür gab es früher mal Umruestsätze günstig bei Porsche, die sind jedoch leider auch nicht mehr erhältlich) so dass man dann alleine von den Teilekosten schon bei fast 800 € sein dürfte und zusätzlich das Hardtop noch komplett neu eijustiert werden muss.
Von daher erscheinen mir diese Adapter (welche von der Form den alten nicht mehr erhältlichen Zapfenaufnahmen entsprechend) als günstige Alternative. Wenn es funktionieren sollte damit das 996 Hardtop für rund 300 € einfach auf dem 997 zu bringen sein. Mich würde halt nur mal interessieren ob es schon jemand mit diesen Adaptern versucht hat - gut aussehen tun sie ja zumindest schonmal ... ?
Schraubzapfen und Aufnahmen gibts als Kombi für ca. 300€ bei Porsche.
Um-/Einbauen kann man - wenn man nicht zu ungeschickt ist - selbst machen (am Fahrzeug hat´s mir mein PZ umsonst gemacht)
Hardtops gibts ab 150€ in ebay.
Alles in allem sollte man mit 500€ komplett hinkommen und das ist in meinen Augen mehr als günstig.
Im Übrigen gibts auch noch die Alternative die Bayonetaufnahmen einzubauen. Die bekommt man sicherlich bei einem großen Schrotthändler für kleines Geld. Die Bayonets sind nicht so schlecht wie immer geschrieben wird. Ich hatte sie bei meinem 996er
Gruss
Peter
Hallo Peter,
danke für die Antwort - ich habe gerade nochmal beim Teilelager meines zuständigen PZ angerufen und die haben über ihr Teilesystem nochmal bei allen PZ in den Lagern online gecheckt: Leider sind weder die alten 996 Bajonettaufnahmen noch der von Dir beschriebene Kombi-Satz mehr erhältlich.
Der Mitarbeiter meinte auch (hinter vorgehaltener Hand), dass die Kombisätze ursprünglich zur Nachrüstung von alten 996er auf Schraubzapfen konzipiert waren, Porsche sie wohl aber nicht mehr produziert, da sie nur noch zum Umrüsten von 996 Hardtops auf 997 verwendet wurden....
Ich schätze ich werde einfach mal die Tage so ein Adapterset bestellen (und falls die Dinger nichts taugen habe ich ja Rückgaberecht).... werde dann mal berichten....
LG
Marc
Zitat:
@997convertible997 schrieb am 11. Februar 2015 um 14:23:22 Uhr:
Hallo Peter,
danke für die Antwort - ich habe gerade nochmal beim Teilelager meines zuständigen PZ angerufen und die haben über ihr Teilesystem nochmal bei allen PZ in den Lagern online gecheckt: Leider sind weder die alten 996 Bajonettaufnahmen noch der von Dir beschriebene Kombi-Satz mehr erhältlich.
Der Mitarbeiter meinte auch (hinter vorgehaltener Hand), dass die Kombisätze ursprünglich zur Nachrüstung von alten 996er auf Schraubzapfen konzipiert waren, Porsche sie wohl aber nicht mehr produziert, da sie nur noch zum Umrüsten von 996 Hardtops auf 997 verwendet wurden....
Ich schätze ich werde einfach mal die Tage so ein Adapterset bestellen (und falls die Dinger nichts taugen habe ich ja Rückgaberecht).... werde dann mal berichten....
LG
Marc
Bei allem Verständnis das Du DEINE Halterungen hier "ganz geschickt" promoten möchtest, aber es gibt die Originalhalterungen noch. Ich habe gerade das Teilesystem gecheckt. Die alten Aufnahmen des 996 sind Lieferbar und kosten rund 300 Euro als Satz.
Die Artikelnummern sind 996.561.654.03 (rechts) und 996.561.653.05 (links) (Verbesserte Version)
Danke für den Hinweis, damit kann jeder selbst entscheiden ob man ein originales Ersatzteil oder ein Zubehörteil kaufen & verbauen möchte.
Grüße, Markus