ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Passt Blaupunkt Navi in MK3?

Passt Blaupunkt Navi in MK3?

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 20:18

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen ob dieses navi in einen MK3 Baujahr 2003 passt.Hab gelesen das 2 DIN nicht passen würde.Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/...0250137714QQihZ011QQcategoryZ38778QQcmdZViewItem

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das TP 132 oder 170 hat kein 2"Rahmen. Es sind 1,7" und es passt. Hab es ja auch drin...zumindest bis vor dem Facelift passt es!

am 10. Mai 2008 um 21:34

Deftiger Preis für das veraltete Gerät. Bei Blaupunkt wäre es günstiger, und die CD ist dabei:

http://cgi.ebay.de/Navi-Navigation-Blaupunkt-FORD-Mondeo-TP-132-mit-CD_W0QQitemZ150243997940QQihZ005QQcategoryZ38778QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Die haben auch das neuere EX für den Facelift Mk3.

am 11. Mai 2008 um 7:17

Und die Blaupunkt Navis laufen meist nur mit der Navi-CD im Gerät,

alsu ist ein CD-Wechsler angesagt

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 7:26

Hi TOMTOM,

wieso altes Gerät.Ist doch das gleiche Gerät?

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 7:28

OK,

Software ist nicht dabei.Dafür ist das Gerät nagelneu und nicht "Instandgesetzt".Wie gesagt hab es zu nen guten Kurs bekommen

am 11. Mai 2008 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai00

wieso altes Gerät.Ist doch das gleiche Gerät?

Ja, aber trotzdem alt - das ist Stand 2000 oder noch älter. Ob Du einen Facelift (das war 2003) hast oder nicht, hast Du immer noch nicht verraten.

Ich rate dir nicht unbedingt, ein gebrauchtes bei den 4 Buchstaben zu kaufen. Auch wenn es instand gesetzt ist. Wenn wirklich die Möglichkeit besteht, ein neues bei Blaupunkt zu bekommen, dann besser dort. Die Ford- DX- Geräte haben einen kleinen, aber häßlichen Fehler. Dort ist ein Lüfter zum Kühlen verbaut. Der funktioniert die erste Zeit auch ganz gut. Nach längerer Nutzungsdauer geht der aber kaputt. Dann wird nicht mehr gekühlt und das Navi schaltet sich durch Überhitzung mit einem lauten Knacken in den Lautsprechern aus. Nach dem Abkühlen, meist zwischen 5 und 15 Minuten, schaltet sich's von alleine wieder ein. Meist wird auch Elektronik dabei mit gegrillt. Bei Mondi von 2003 hatte so eines. Das war regelmäßig einmal im Jahr defekt. Reparaturkosten bei Blaupunkt pauschal sage und schreibe 495€. Die letzte Reparatur mußte ich dann selber bezahlen. Da hat's mein Händler für 225€ machen lassen. Allerdings nicht bei BP.

Wenn du wirklich ein günstiges Gerät haben willst, dann nimm zum Beispiel dieses:

http://www.caraudio24.de/.../...l-Deutschland-MR-2005-2006::16480.html

Das hat mein Schwiegervater seit 4 Jahren in seinem Focus. Und das läuft bis jetzt absolut fehlerfrei. Bei dem Händler gibt's auch Radioblenden und Interfaces für die Lenkradfernbedienung (soweit vorhanden).

me3

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 9:38

Ich habe das Modell vor dem Facelift

Ich habe das DX seit zwei Jahren und bin zufrieden. Die Strassen werden über die Navi-CD geupdatet.

Navigation ist auch ohne Navi-CD möglich, dann aber ohne Sprachansage. Steht alles im Handbuch....dann kann man Musik-CD´s abspielen.

Ford hatte original nen anderen Kabelbaum verbaut. Adapter für Strom und LS sind kein Problem, Steckeradapter für die Lenkradfernbedienung und das Tachosignal musst du dir selber bauen. Es gibt schon einen passenden Stecker von Blaupunkt ;)

@panko

Dass das DX ohne CD navigieren kann, ist mir neu. Das geht eigentlich erst ab dem EX- Gerät, da dort die Route im Gerät gespeichert wird. Beim DX sollte da die Meldung über fehlende CD kommen. so war's zumindest bei meinem.

me3

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 9:59

Und ich dachte ich müsste mir nur noch nen Adapter kaufen um das Navi anzuschliessen ...

Also benötige ich die Software,Adapter,Antenne.

Über den Einbau wurde hier schon öfters gesprochen. Radio und CD werden sicherlich ohne Problem funktionieren. Einfach umstecken, wenn du ein Fordradio hast und gut. Für die Navigation mußt du noch ein paar Voraussetzungen schaffen. Du brauchst das Tachosignal und eine Antenne für den GPS- Empfang. Das Tachosignal bekommst du vom Stecker des Kombiinstrumentes. Suche mal hier im Forum. Da wurde schon mal drüber gesprochen. Als GPS Antenne gibt es die sogenannten GPS- Mäuse. Das ist besser, als wenn du dir die Originalantenne nachrüstest. Auch mal die SuFu nutzen. Da war vor kurzem erst ein Thread, wo es um gestörten Empfang ging. Ob du ein Adapter (Interface) für die Lenkradferndedienung brauchst, hängt davon ab, was schon vorhanden ist. Wenn schon ein Originalradio mit Fernbedienung vorhanden ist, brauchst du eventuell keines. Das könnte direkt drann passen. Für die Funktion wird sie nicht benötigt, da auch alles am Gerät zu bedienen geht. Für den Komfort schon. Und Navigationssoftware habe ich schon ein paar mal über die Adresse unten gekauft. Klappte bis jetzt immer einwandfrei.

http://www.prof-shop.de/shop/

me3

Zitat:

Original geschrieben von me3

Über den Einbau wurde hier schon öfters gesprochen. Radio und CD werden sicherlich ohne Problem funktionieren. Einfach umstecken, wenn du ein Fordradio hast und gut. Für die Navigation mußt du noch ein paar Voraussetzungen schaffen. Du brauchst das Tachosignal und eine Antenne für den GPS- Empfang. Das Tachosignal bekommst du vom Stecker des Kombiinstrumentes. Suche mal hier im Forum. Da wurde schon mal drüber gesprochen. Als GPS Antenne gibt es die sogenannten GPS- Mäuse. Das ist besser, als wenn du dir die Originalantenne nachrüstest. Auch mal die SuFu nutzen. Da war vor kurzem erst ein Thread, wo es um gestörten Empfang ging. Ob du ein Adapter (Interface) für die Lenkradferndedienung brauchst, hängt davon ab, was schon vorhanden ist. Wenn schon ein Originalradio mit Fernbedienung vorhanden ist, brauchst du eventuell keines. Das könnte direkt drann passen. Für die Funktion wird sie nicht benötigt, da auch alles am Gerät zu bedienen geht. Für den Komfort schon. Und Navigationssoftware habe ich schon ein paar mal über die Adresse unten gekauft. Klappte bis jetzt immer einwandfrei.

http://www.prof-shop.de/shop/

me3

Alle Fordradios haben die Ford-Stecker...ausser das Blaupunkt TP !!! Das hat ISO-Anschlüsse. Ich hab meins ja auch umgebaut, also ist hier nichts mit vielleicht, evtl und so.

Du brauchst nur nen Adapter Ford auf ISO.

Das Tachosignal liegt selbst beim Ambiente hinten am Radio!!! ws/gn Kabel!!!

Lenkradfernbedienung geht ohne interface, da ds TP ein OEM-Gerät extra für Ford war. Die Beschaltung weicht auch vom RNS4 ab.

Falls du nen Schaltplan brauchst...;)

Dann brauchst du noch ne Blaupunkt-CD, kann ruhig eine ältere sein, je nach dem, wie oft du in Neubaugebieten unterwegs bist.

Ich hab mir ne GPS-Maus für 15 Euro gekauft, Stecker ist für Blaupunkt

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 17:52

Die Klammern um das Navi auszubauen,sind das die gleichen um ein Ford 6000er auszubauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Passt Blaupunkt Navi in MK3?