ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Passt das Angebot? 328er für 6500€

Passt das Angebot? 328er für 6500€

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. August 2011 um 13:44

Moinsen

Nach 5 Jahren BMW Abstinenz bin ich seit heute zurück gekehrt. Ich hatte damals schon einen E46 allerdings den kleinen 320. Ich hatte die letzten 5 Jahre nen Skoda Octavia RS als Firmenwagen und muss gestehen, daß der E46 einfach 2 Klassen niedriger anzusiedeln ist. Aber ist ja auch in Ordnung denn der E46 hat ja schon n paar Jahre auf dem alten Buckel.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab grad gekündigt und somit musste ein Neuer her. Hab mir jetzt diesen zugelegt und hab recht wenig Gefühl ob der preislich passt. Wie gesagt bin ich nicht mehr aktuell bei dem Thema. Wäre super wenn jemand kurz was sagen könnte ob das passt:

- 328 E46 silber, Limousine

- BJ 04/98

- 77.000 km

- HU/AU 05/2013

- 8 fach bereift alles auf Alu und mit 80% Profil

- Abnehmbare AHK

- Klimaautomatik

- elektr Schiebedach

- Elektr Fensterheber vorne und hinten

- Stoff Leder Sportsitze

- Aktiv Hifi Lautsprechersystem

- Innenspiegel autom abblendbar

- Standheizung

- Und irgendsein dusseliges Solarpanel auf der Heckablage zum Batterie laden?!

- 1 Vorbesitzer

- Ölwechsel neu

- Alle Bremsscheiben und Beläge neu

- Alle Services gemacht

Was nicht in Ordnung ist:

- BC funktioniert nicht. Es lässt sich nicht durch schalten

- Fensterheber hinten rechts ist bei der Probefahrt verreckt :-)

Preis 6500€

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2011 um 12:51

Ich red vom aktuellen Skoda RS nicht vom 98 er Modell....

Auf der Homepage von Skoda ist er mit 8,3sec von 0 auf 100 angegeben und nicht 8,7. Der 328 packt im Leben und 3 jahren keine 7,0sec. Never ever. Das ist wohl eher Wunschtraum oder ne Angabe von BMW. Sorry aber dafür hab ich schon n paar 328er stehen lassen. Dass es über 100km/h anders aus schaut ist unbestritten.

Klar, daß ich hier im E46 Forum so eine Diskussion nicht anfangen sollte und deswegen hör ich jetzt wieder auf. Zumindest kann ich behaupten den Vergleich zu haben. Ich bin beide gefahren und auch gegeneinander.

Über Löhne oder dergleichen beim Autobau brauchen wir nicht zu reden. Fakt ist, daß Opel auch in Deutschland hergestellt wird und trotzdem eine ganze Ecke günstiger ist. Und soooo schlecht sind die neuen Opel auf keinen Fall wie jetzt wieder gleich ein paar rufen werden. Ich bewerte rein die Fahrzeuge und nicht wie Preise zustande kommen. Und bei meinem Vergleich geht es auch nicht nur um die reinen Fahrleistungen sondern um das Gesamt Paket. Im Skoda steckt einfach mehr drin....Für mich war der Umstieg vom 320er E46 auf den RS ein absolutes Aha-Erlebnis.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin,

bei einem 98er 328i hast Du ein sehr großes Risiko, das altbekannte Problem des ausreißenden Hinterachsträgers zu bekommen.

Klär auf jeden Fall ab, ob es da bereits eine Instandsetzung gegeben hat. Verlass Dich nicht auf das, was der Verkäufer erzählt. Besorg Dir die Fahrgestellnummer und fahr zum nächsten BMW-Händler, der kann das im Werkstattsystem nachgucken. Wenn das bei BMW bzw. im Auftrag von BMW gemacht wurde, wird es da auftauchen.

Wenn es nicht gemacht wurde, kommt das noch. Und irgendwann wird auch BMW sagen, dass sie bei einem vierzehn Jahre alten Auto dafür nicht mehr aufkommen.

Die Ausstattung ist nichts Besonderes, finde ich...aber das ist Geschmackssache. Der Wagen ist allerdings einer der allerersten E46.

Mir würde das Solarpaneel Sorgen machen...normalerweise ist ein E46 durchaus in der Lage, ohne das Ding auszukommen. Schließlich wird eine derartige Ladehilfe ja nicht serienmäßíg verbaut. Wenn Du eine Garage oder ein Carport hast, bringt es Dir eh nichts.

Mein erster Gedanke wäre, dass das eine Bastellösung für ein größeres Problem an einem oder mehreren Verbrauchern ist.

Der Wagen ist ja, sofern der KM-Stand stimmt, praktisch nur Kurzstrecke gelaufen, was auch Schwierigkeiten mit der Batterie erklärt. Die ist wahrscheinlich schon mal ersetzt worden, daher auf jeden Fall schauen, ob da nicht so 'ne No-Name-Baumarkt-Knopfzelle drin steckt.

Dann ist es wahrscheinlich ein Stadtfahrzeug. Und da in der Stadt immer schön ein- und ausgeparkt und im Stand ordentlich am Lenkrad gedreht wird, leiden da die Querlenkerlager ordentlich drunter. Muss jetzt noch nicht kaputt sein, könnte Dich aber auch bald erwarten.

Und der defekte BC ist auch so eine Sache...könnte beispielsweise ein neues Kombiinstrument erfordern. Und das ist verdammt teuer.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

am 6. August 2011 um 14:08

Ob der Preis passt, keine Ahnung.

Aber hier mal eine Reparaturanleitung für den defekten BC Schalter:

http://www.bmw-drivers.de/.../...ter-e46-selbstreparieren-t-30164.html

Themenstarteram 6. August 2011 um 14:43

Super Anleitung wegen dem defekten BC. 1000 Dank :-)

Na die bisherigen Antworten lesen sich ja nicht so prickelnd :-(

am 6. August 2011 um 17:03

Die Frage ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Du kaufst dir ein Auto und fragst anschließend ob der Preis passt? Wenn du nicht gerade 75 Jahre alt bist geh ich mal davon aus, dass du dich in den einschlägigen Autobörsen schlau gemacht hast und so selbst in der Lage sein solltest das Angebot zu beurteilen. Was machst du denn, wenn jetzt alle den Preis als zu hoch bezeichnen? Fahrzeug zurückgeben?

ich finde den preis o.k.. hab für meinen 99er 328i 6600€ bekommen... hatte aber knapp 170.000  km drauf

Themenstarteram 6. August 2011 um 22:12

Ich hatte keine Zeit lange rum zu suchen. Wie gesagt habe ich meinen Arbeitsvertrag gekündigt und brauch dringend ein Auto weil ich den Firmenwagen zurück geben muss.

Selbstverständlich habe ich bei Mobile und Co nach Autos und Preisen gekuckt. Aber in meinem Umkreis waren gerade mal 7 Autos da. Von daher ist das kein guter Vergleich zu den Preisen.

@st328: Warst du nicht auch schon vor 5 Jarhen hier im E46 Forum. Meine mich an deinen Namen zu erinnern.

st328 ist schon eine Weile mehr im Forum vertreten.

 

Aber warum ist der E46 2 Klassen niedriger anzusiedeln als der Octavia RS?

Themenstarteram 7. August 2011 um 10:15

Update:

Ich hab den Vorbesitzer kontaktiert. Es ist alles in Ordnung. Die Hinterachse wurde bei BMW gemacht und das Solarpanel hat er eingebaut weil das Gebläse der Standheizung über die Batterie lief. Er ist nie wirklich lange Strecken gefahren um die Batterie dann zu laden. Alles in allem hatter keinerlei Schwierigkeiten. Also alles bestens

Selbstverständlich ist Skoda vom Image her nicht zu vergleichen mit BMW aber wenn ich mir ankucke was ich für das Geld bekomme kommt der E46 und auch der E90 nicht hinterher. Image ist nicht alles.

Ich hab vor 5 Jahren bei der Wahl des Firmenwagen für den Preis des Octavia RS gerade einmal einen mehr als nackten E90 bekommen.

Vergleiche ich nun den RS mit dem E46 dann merkt man einfach, daß der E46 ein altes Auto ist was ja aber in Ordnung ist. Der Diesel RS hat 170 PS und geht gleich mal ganz anders vorwärts als der 328 und schon gar nicht zu vergleichen mit meinem Ex- 320. Im RS habe ich richtig viel mehr Platz sowohl auf der Rückbank und erst recht im Kofferraum. Ich hab im RS ne komplette Badewanne transportiert bei geschlossenem Kofferraum!!! Ansonsten ist auch alles andere bereits Serie im RS:

Tempomat, Sportsitze, Lordose, Sitzheizung, Abblendbarer Spiegel, umklappbare Rüba, usw. Ich hab mir für lächerliche 270€ mehr das Soundsystem gegönnt. Da braucht man wirklich keinen teueren Eigenumbau mehr. Super kraftvoller Klang für kleines Geld. Auch vom Handling und vom Fahrtkomfort ist der RS einfach das neuere Auto.

Der E46 ist trotz alledem für das Alter und den Gebrauchtpreis unschlagbar. Und unübertroffen ist natürlich der 6 Zylinder.

Wie gesagt ist der Vergleich E46 und RS nicht ganz richtig weil man einfach 2 Generationen vergleichen würde.

Nicht ohne Grund habe ich den E46 jetzt wieder gewählt.

Also wenn ich meinen 98er 323iA mit nem 98er Octavia vergleiche, komme ich zum Entschluss, dass der E46 zeitlos ist. Wenn man dann Innenraum v. Skoda noch hinzuzieht *würg*

am 7. August 2011 um 11:45

Was heisst vergleichen, BMW ist ein deutsches Auto mit gutem Ruf. Die Kosten entstehen halt regelwiedrig dem Std Lohn aus Deutschland und nicht aus Tschechien wo du einen Arbeiter für 10€ dahin stellen kannst. Preis Leistung mag der RS klar besser sein keine Frage.

Also wenn ich mir die Technischen Daten von deinem Skoda und einem 328i anschaue, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er besser gehen soll. Skoda von 0-100 8,6 Sek. Bmw 328i Schalter 7Sek. Ich denke mal, weil es ein Tdi ist, hast du das Gefühl, das er so viel besser geht, auf der Bahn sehen die Tdi´s dann oft das Böse erwachen:D

Themenstarteram 7. August 2011 um 12:51

Ich red vom aktuellen Skoda RS nicht vom 98 er Modell....

Auf der Homepage von Skoda ist er mit 8,3sec von 0 auf 100 angegeben und nicht 8,7. Der 328 packt im Leben und 3 jahren keine 7,0sec. Never ever. Das ist wohl eher Wunschtraum oder ne Angabe von BMW. Sorry aber dafür hab ich schon n paar 328er stehen lassen. Dass es über 100km/h anders aus schaut ist unbestritten.

Klar, daß ich hier im E46 Forum so eine Diskussion nicht anfangen sollte und deswegen hör ich jetzt wieder auf. Zumindest kann ich behaupten den Vergleich zu haben. Ich bin beide gefahren und auch gegeneinander.

Über Löhne oder dergleichen beim Autobau brauchen wir nicht zu reden. Fakt ist, daß Opel auch in Deutschland hergestellt wird und trotzdem eine ganze Ecke günstiger ist. Und soooo schlecht sind die neuen Opel auf keinen Fall wie jetzt wieder gleich ein paar rufen werden. Ich bewerte rein die Fahrzeuge und nicht wie Preise zustande kommen. Und bei meinem Vergleich geht es auch nicht nur um die reinen Fahrleistungen sondern um das Gesamt Paket. Im Skoda steckt einfach mehr drin....Für mich war der Umstieg vom 320er E46 auf den RS ein absolutes Aha-Erlebnis.

Klar kannst du solch eine Diskussion anfangen, sind ja schliesslich keine kleinen Kinder hier, die ihr Auto auf Teufel verteidigen. Zu deinen Daten stimmt 8,3 Sek sind die Lim. Ich hatte die 8,6 Sek bei einem Touring gesehen. Trotz alle dem finde ich die Behauptung sehr gewagt. Klar die Werksangaben stimmen nicht hundert pro. Aber das hiesse ja, das der 328 1,3 Sek mehr braucht als angegeben. Ich fahre auch einen 328 habe die 0-100 aber noch nie getestet, aber wenn man sich Videos in Youtube anschaut, brauchen alle im Schnitt 7-8 Sek. Und nur weil du ein paar 328 stehen lassen hast, heisst das nichts. Nicht jeder hat einen Firmenwagen und tritt die ersten paar Gänge voll aus.

am 7. August 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Klar kannst du solch eine Diskussion anfangen, sind ja schliesslich keine kleinen Kinder hier, die ihr Auto auf Teufel verteidigen.

Der ist gut :p

Schön wäre es...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Passt das Angebot? 328er für 6500€