ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Passt das Fahrzeug noch gut in die Garage?

Passt das Fahrzeug noch gut in die Garage?

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 16:21

Hallo,

die Überlegung geht Richtung Citroen Berlingo.

Die Garagenabmessungen sind: 2,50 Breit, 4,95m lang und 1,95m hoch.

Der Berlingo hat die Abmessungen: 4,41m lang, 2,11 breit (mit ausgeklappten Spiegeln), 1,85 m hoch.

Müsste theoretisch gut passen, aber man möchte ja auch noch gut das Garagentor schließen können und Abstände von den Wänden einhalten. Außerdem muss man ja auch noch aus dem Auto aussteigen können in der Garage.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Probefahrt machen und ausprobieren...

Versuch doch einfach mal die Tür beim Händler 20cm auf zu machen und reinzukommen. Selbst dann würde ich auf der Fahrerseite an der Wand Gummi kleben und den Beifahrer vorher aussteigen lassen. Selbst wenn du noch rangieren kannst und nicht mittig parks bleib dir nicht mehr wie 30cm auf einer Seite ( Ist das Tor genauso breit wie die Garage?)

Sind die 1,85m mit oder ohne der Antenne gemessen?

Gibt es einen Garagentoröffner, Lampen oder ähnliches die tiefer hängen als die 1,95m?

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 17:10

Die 1,85 sind ohne Antenne denke ich. Ich habe die Maße online aus der Bedienungsanleitung geladen. Das Maß mit Antenne konnte ich nicht finden. Beifahrer und hintere Passagiere steigen immer vor Garageneinfahrt aus. Geht mir nur um den Fahrer, der gut und bequem aussteigen muss.

Die tiefste Stelle ist 1,95m an der Garage in der Höhe.

Die Toreinfahrt ist in der Breite 2,50m breit, die Garage selbst innen 2,94m breit. Kann ich da noch gut aussteigen als Fahrer bzw. auch gut rangieren?

Zitat:

@BennyWinter schrieb am 13. Juli 2021 um 19:10:27 Uhr:

Die 1,85 sind ohne Antenne denke ich. Ich habe die Maße online aus der Bedienungsanleitung geladen. Das Maß mit Antenne konnte ich nicht finden. Beifahrer und hintere Passagiere steigen immer vor Garageneinfahrt aus. Geht mir nur um den Fahrer, der gut und bequem aussteigen muss.

Die tiefste Stelle ist 1,95m an der Garage in der Höhe.

Die Toreinfahrt ist in der Breite 2,50m breit, die Garage selbst innen 2,94m breit. Kann ich da noch gut aussteigen als Fahrer bzw. auch gut rangieren?

@BennyWinter

Wie schon gepostet wurde, Probefahrt machen.

Das sollte doch kein Problem sein, beim Händler einen Citroen Berlingo ausleihen zu können.

Wenn die Innenbreite der Garage im Bereich der Fahrertür mit diesen 2,94m zur Verfügung steht, sollte das schon gehen. Notfalls halt andersrum reinfahren, wenn es vorwärts auf der Beifahrerseite die maximale Innenbreite hat.

Was hattest Du denn vorher? Daran kann man sich es meist am besten vorstellen. Wieviel breit war denn der alte?

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 20:39

Der alte Wagen war 1,81 breit. Das ging ganz gut. Bin mir nur mit dem Berlingo unsicher. Aussteigen als Fahrer in der Garage muss man noch können.

Rückwärts einparken, dann kannst du näher an die Wand. Die hab ich bei mir auch mit Styropor gepolstert, damit kleinere Fehler nicht zu größeren Ausgaben führen.

Ob du dann noch gut ein- und aussteigen kannst, kommt ein wenig auf dich an. Schlank und beweglich? Oder eher klein mit 50 kg Übergewicht?

Fahr vorwärts durchs Tor und wenn du drin bist lenkst du etwas nach rechts, sodass du leicht schräg drin stehst. Dann hast du auch Platz zum aussteigen. Mache ich auch so, da meine Türen ziemlich groß sind.

Notfalls mit reichlich Schwung rein fahren.

Bei 1,81 m des alten Fahrzeuge wird es wohl die Breite ohne Spiegel sein.

2,11 m ist der Berlingo 2. Der ist ohne Spiegel doch auch nur 1,81 m

Der Berlingo 3 ist ohne Spiegel 1,92 m

Park Dein altes Auto einfach mal 11cm weiter links. Dann hast Du schon mal eine Idee

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 7:24

Genau, beim alten Fahrzeug ist der Spiegel nicht mit eingerechnet. Beim neuen schon. Hier geht es um den Berlingo III.

Bei der eingetragenen Fahrzeugbreite werden die Spiegel nie mit eingerechnet.

Zitat:

@4Takt schrieb am 14. Juli 2021 um 09:26:26 Uhr:

Bei der eingetragenen Fahrzeugbreite werden die Spiegel nie mit eingerechnet.

Der berlingo ist aber sicher keine 2.11m OHNE Spiegel breit.

Ist ja breiter als mein Ford transit custom..

Der berlingo lll ist ca 190 breit ohne Spiegel das ist richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Passt das Fahrzeug noch gut in die Garage?