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passt das getriebe an meinen escort? und welches passt noch? frage an die spezi´s
Passt das Getriebe vom Ford Escort Xr3i 1,6 8V EZ : 1993 an mein 91er Essi Cabrio 1,6l EFI 77kw/105ps ?
und welche getriebe könnte ich noch verwenden ?
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22 Antworten
Ja solange es ein normales ib5 Getriebe ist und kein MTX.
wie kann ich erkennen das es ein "normales" ib5 getriebe ist bzw kein mtx ?
Zitat:
Original geschrieben von Betatester1
Ja solange es ein normales ib5 Getriebe ist und kein MTX.
Das ib5 Getriebe hat keine Ölablasschraube, daran kann man das erkennen.
Ok danke für den hinweis ,
..und das MTX hat dem zu folge eine Ölablasschraube! aus welchen bj sind die IB5 Getriebe bzw bis wann wurden sie gebaut ?
...ach und noch was ist das MTX Getriebe ansonsten Baugleich oder passt das absolut nicht ?
...einen noch: sitzt die Ablasschraube richtig unterm Getriebe oder eher seitlich ?
ich habe gerade gelesen das beim mtx getriebe die entlüftung seitlich sein soll ?
Ich hab einen Mk4 von 89, mein Getriebe ist aus einem Fiesta ausgebaut, Baujahr unbekannt, aber dürfte auch aus der Zeit stammen. Das hat eine Entlüftung links (Fahrerseite).
Ob ein anders Getriebe passt würde mich auch mal interessieren.
Die Ölablasschraube, ich hab das Mtx getriebe noch nicht gesehen, dürfte so plaziert sein, dass wenn man das Getriebe einbaut, die Schraube unten ist.
Das MTX75 hat glaub ich den Anlasser auf der anderen Seite als das ib5.
Das Getriebe vom 89 würde auch passen, man müßte nur ein paar Halterungen umbauen.
Haben die IB5 Getriebe eigentlich je nach Motor unterschiedliche Übersetzungen?
Ich hab mal irgendwas davon gehört, dass das IB5 ausm 1,4er anders übersetzt ist und man demzufolge schneller beschleunigen kann, auf kosten der Höchstgeschwindigkeit, stimmt das?
Vom Diesel und Benziner ist anders und von XR3i und normal 1.6er soll auch anders sein.
Hatte damals im GAF eins vom Fiesta XR2i drin aber da hatte ich garkeine Änderung gespührt.
Zitat:
Original geschrieben von Georg266
Das ib5 Getriebe hat keine Ölablasschraube, daran kann man das erkennen.
Hatte ich zunächst auch gedacht, bis ich vor 2 Tagen das Getriebeöl gewechselt habe.
Habe mir mal das Getriebe näher angeschaut, und endeckte auf auf der linken Seite,
des Getriebes eine Schraube, also hinter dem linken Vorderrad, mit einen imbus mit einen großen Torxkopf kriegt man sie rausgeschraubt.
Habe sie geöffnet, und die Überraschung war, das Getriebeöl kam wie verrückt,
in Strömen raus.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=670450
Auf dem Bild ist die Einfüllschraube zu sehen. Und zwar links oben.
So sieht auch die Ablasschraube aus.
Zitat:
Original geschrieben von korlliquid
Ok danke für den hinweis ,
..und das MTX hat dem zu folge eine Ölablasschraube! aus welchen bj sind die IB5 Getriebe bzw bis wann wurden sie gebaut ?
...ach und noch was ist das MTX Getriebe ansonsten Baugleich oder passt das absolut nicht ?
...einen noch: sitzt die Ablasschraube richtig unterm Getriebe oder eher seitlich ?
ich habe gerade gelesen das beim mtx getriebe die entlüftung seitlich sein soll ?
Die Mtx-75 Getriebe wurden verbaut mit stärkeren maschinen. Z.b RS20000
oder beim Turbodiesel.
Die Ib-Getriebe mehr in kleineren Maschinen. Z.B. 1,6 oder 1,8.
Es gab 4-gang-Ib-Getriebe,wurden warscheinlich bei den älteren essis verbaut,
und dann 5-gang-Ib5-Getriebe.
Grüße
wow das ist doch mal ne ansage mit der ich was anfangen kann vielen dank.
Das Getriebe was hier steht und im 89er 1.6l Escort drin war habe ich schon bis zum letzten Zahnrad und Hebel zerlegt, da ist keine Ablasschraube.
An der von 300er_Diesel beschriebenen Stelle ist eine Torxschraube, die einen Umlenkhebel für den fünften Gang hält.
Da kann ich nur dringend vor warnen die raus zu drehen.
Es sei denn man möchte gerne ein Vierganggetriebe haben.
Zitat:
Original geschrieben von Georg266
Das Getriebe was hier steht und im 89er 1.6l Escort drin war habe ich schon bis zum letzten Zahnrad und Hebel zerlegt, da ist keine Ablasschraube.
An der von 300er_Diesel beschriebenen Stelle ist eine Torxschraube, die einen Umlenkhebel für den fünften Gang hält.
Da kann ich nur dringend vor warnen die raus zu drehen.
Es sei denn man möchte gerne ein Vierganggetriebe haben.
Also das mit dem Umlenkhebel kann ich mir kaum vorstellen, die Schraube war sehr kurz.
Dann hätte ich auch Probleme mit dem 5-Gang.
Als ich die aufgemacht habe, ist die ganze Suppe rausgekommen!
Daher denke ich Ablasschraube. Am Getriebe sind ja viele schrauben.
Ich werd heute Abend mal ein Foto reinstellen!
Da gibts keine Ablassschraube, nur eine Kontrollschraube für den Ölstand.
Hier sind die Bilder, aus dieser Schraube kam das Öl rausgeschossen.