Passt das??
Hallo,
ich möchte mir Felgen kaufen, und zwar Powertechfelgen für einen 1303s mit Serienkotflügel.
die Felgen Maße sind:
8j x 15 ET 35 oder mit ET25
Welche würden passen?
Im Notfall kann man ja Distanzscheiben einsetzten, oder?
Besten Dank fürs Helfen!!!
mfg Manuel
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18 Antworten
Hallo Manuel,
Deine Frage lässt sich so einfach nicht beantworten, weil nicht alles klar ist.
Sollte es eine ABE für die Felgen geben, so steht in dieser welche Felgen für Deinen 1303s mit welcher Bereifung zulässig sind.
Gibt´s keine ABE so musst Du eh zum TÜV um es abzunehmen. Ferner ist folgendes zu beachten:
Unabhängig ob ABE oder Abnahme müssen die Felgen eine KBA-Nummer haben.
Bei ET35 wirst Du eventuell Probleme mit der Verschraubung der Traggelenke an der Vorderachse bekommen, bei starker Einfederung schrabbt diese nämlich am inneren Felgenhorn. Abhilfe wäre hier das Abflexen des herausstehenden Schraubenteils. Das habe ich zumindest bei meinem gemacht.
Ferner ist der Freigang der Felge zum Bremssattel zu beachten.
Die Bereifung muß vom Abrollumfang der Seienbereifung 155 R 15 entsprechen. Das sind 165/70 R 15, 175/70 R 15 , 185/70 SR 15 und 195/65 R 15. Bei ET 25 ist auf jeden Fall für Reifenbreiten ab 175 ein Nachbördeln der Kotflügel notwendig.
Wenn Dein Verkäufer Dir nicht verbindlich sagen kann, welche Felgen/Reifenkombination mit welchen Auflagen verbunden ist, so wende dich an Deinen lokalen TÜV, FSP oder DEKRA. Die haben entsprechende Unterlagen, in denen Sie nachsehen können.
Viel Erfolg
Christian
aha.
Danke mal für die Info!
Ich hab vor, ein Gewindefahrwerk einzubauen, zwecks tieferlegung.
Mit Bördeln schätz ich mal du meinst, die Innenkante der Kotflügel umzulegen (hab ich vor - schaut besser aus)
Aber sonst sollte es keine Probleme geben, bezüglich Kotflügel geben, oder?
weis aber immer noch nicht, welche ich nehmen soll, ET 25 oder ET35
Man, mich macht der Käfer umbau noch fertig
Normalerweise ET 25, aber beachte das dabei die breiten Schlappen 185/195 nicht nur ein umbördeln der Innenkante sondern auch ein herausziehen erfordern.
Ich gebe Dir trotzdem den heissen Tip beim TÜV oder Hersteller (www.powertech.de) nachzufragen, letztendlich muß eine entsprechende ABE vorliegen oder vom TÜV abgenommen werden.
Christian
Welches Baujahr ist dein 1303? Die 2 Punkt-Achse ist nämlich freigängiger als die 3 Punkt-Achse.
mein Käfer ist BJ 10/73
Müsste noch die 3 Punkt-Achse sein. Das wird so nicht klappen vorne. Da wird die Felge warscheinlich ans Federbein stoßen.
und wenn ich eine Distanzscheibe beilege?
Das müsste man probieren. Allerdings wird sich dadurch das Fahrverhalten sehr verschlechtern. Stichwort Lenkrollradius. Die 2 Punkt-Achse ist einfach besser.
Und Kotflügel brauchst du sowieso neue bei 8J.
neue Kotflügel?
Angeblich geht sich das aus mit den Originalen, jedoch muss man die Innenkante umlegen
Also mein Vater fährt vorne 7jx15 ET 16 ATS Classic mit 195/60 ohne Distanzscheiben
Das passt auch nur mit negativen Sturz vorne. Ich stell heute abend mal ein Bild rein.
Kann mir nicht vorstellen, dass 8J passen sollte. Vorallem nicht bei 2 Punkt-Achse
Hallo Manuel,
wie Metal Andy schon sagte, wird sich das Fahrverhalten durch geringere ET - und Distanzscheiben bewirken das Gleiche - signifikant verschlechtern. Das betrifft die Geradeausstabiltät als auch die Selbstrückstellung bei Kurvenausfahrten. Ganz nebenbei - die Räder dürfen keinen Millimeter aus den Kotflügeln herausragen.
Ich kann Dir nur aus meinen eigenen Erfahrungen schildern - nicht ohne Grund habe ich nur 7J15 ATS classic mit ET 34 und Bereifung 175/70 R 15 gewählt und habe damit fast alle Probleme und viel Priefemelei - wie z.B. Kotflügel - umbördeln umgangen. Der 1302 hat die gleiche Vorderachse wie die 1303er bis etwa 1974. Ab dann wurden die 2-Punkt Federbeine vom Golf eingebaut und das Lenkgetriebe/Schemellenkung durch eine Zahnstangenlenkung ersetzt.
Denke noch daran, dass der Käfer bauartbedingt nur eine geringe Vorderachslast hat, d.h. je breiter die Schlappen vorne sind desto höher die Aquaplaningneigung.
Wie Du schreibst möchtest Du noch ein Gewindefahrwerk zwecks Tieferlegung einbauen. Viel einfacher und billiger sind zwei Sandsäcke mit je 25kg im vorderen Kofferraum und Du sparst Dir das ganze gedöns mit der Tüvabnahme.
Solltest Du aus Steuer- und Versicherungskosten ein H-Kennzeichen haben/beantragen, wird der Prüfer wegen dieser Umbauten das verweigern bzw. bei der nächsten HU aberkennen.
Nichts für ungut
Christian
Nicht zu vergessen das fast kein Lenkeinschlag mehr möglich ist !
Vari-Mann
8 Zoll Felgen vorn mit ET 25 oder auch mit ET36 dürfte niemal funktionieren ohne Kotflügelverbreiterung.
Habe 5,5 Zoll mit ET 26 vorn drauf mit 195/60/15 und mußte schon umbordeln, weil es angeschliffen hat.
Kanns mir auch nicht vorstellen. Anbei die versprochenen Bilder