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Passt der 550i Limousine zu meinen Anforderungen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. April 2018 um 18:30

Hallo liebe Motor talker!

Ich habe beschlossen meinen 1er Diesel zu verkaufen.

Ich habe nun die engere Auswahl auf 335i (F30) und 550i (F10) gelegt... Und wollte euch erfahrene Fahrer fragen ob es sich lohnt eher den V8 zu holen... Ich verdiene relativ gut also daher kein Problem.

Ich fahre im Monat so ca. 600km zu 90% AB oder LS. Laut Verbrauch würde ich somit jährlich circa 4500-5000€ Spritkosten haben und wenn es gut läuft 10-12tsd km drauf fahren pro Jahr!

Wäre da ein V8 passend oder eher der R6 im F30..?:)

Und ja ich weiß das der N65 leider Probleme mit injektoren und weiterem hat... Finde ihn trotzdem reizvoll:3

Lohnt sich ein F10 oder nicht? Mfg Anthony

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22 Antworten

Welche Anforderungen? Ich sehe da keine ...

Themenstarteram 18. April 2018 um 18:40

Naja die vielen Kilometer. Weiß nicht ob der Motor das auf die Dauer verträgt:/

am 18. April 2018 um 19:10

10000-15000 km pro Jahr nennst du viele Kilometer? Okay.....

Wenn du gut verdienst und viel Langstrecke fährst wäre ein 760li meine erste Wahl.

 

Na aber Spaß beiseite. Würde dann den 550 nehmen.

Der N63 hat hauptsächlich in der TÜ0 Serie Probleme mit den Injektoren - der TÜ1 hat bisher anscheinend weniger Totalausfälle...Daher würde ich dir eher empfehlen auf ein Facelift Modell mit 449 PS zu gehen.

Prinzipiell sind das aber recht verschiedene Autos, du solltest beide mal fahren bevor du dich entscheidest. Der 550i hat mehr Dampf, ist aber auch spürbar schwerer. Das bedeutet großen Komfort, aber leider auch viel Gewicht welches in der Kurve geradeaus weiter möchte ;)

Der 550i ist ab Werk außerdem extrem leise und es ist leider nicht ganz so einfach da (legal) Abhilfe zu schaffen (ich spreche aus Erfahrung :D). Beim 335i hingegen gibt es reichlich M-Performance Teile falls dir der Serienklang noch zu leise ist.

Also, die Rechnung ist ja total daneben.

Wo sollen den bei unterdurchschnittlichen 12tkm im Jahr 5000€ für Sprit herkommen? Das Auto braucht doch keine 30l?

12x600 ist zwar 7200km aber egal. Sogar bei 15.000km/Jahr und 15l/100km sowie teures Ultimate 102 für ca. 1,50€ würdest du ca. 3300€ für Sprit ausgeben. Aber welchen Anforderungen soll das Auto den gerecht werden?

Hallo,

ich fahre seit 1,5 Jahren einen 2014er 550xi F10 (also N63TU1 mit 449 PS) mit Adaptiv Drive. Fahrprofil ca. 15 Tkm/Jahr als Pendler einfach 28 km: 1/4 Stadt 3/4 Landstrasse. Fahrstil ist vorrausschauendes Mitschwimmen ohne zu Bremsen (meine halten wirklich ewig), aber auch gerne mal die kurvige Landstrasse schnell wenn es frei ist. Im

Durchschnitt ergibt dass recht genau 12 L/100 km auf 18er RFT ueber die letzten 1,5 Jahre.

So ein Fahrprofil passt in meinen Augen recht gut zum Auto und macht Spass. Wirklich unschoen finde ich Stadtstrecken, da merkt man das bewegte Gewicht doch recht deutlich (u.a. am Verbauch).

Perfekt hingegen sind Autobahnfahrten, dort macht es extrem Spass mit 160-180 dahinzugleiten (Verbrauch ca. 10-11 L). Das Gewicht des Autos scheint auf der Bahn dahinzuschmelzen, der Durchzug ist schon enorm! Im Vergleich hierzu war mein alter 2011er F11 535xd wirklich Traege auf der Autobahn (bis 120 hat man den Unterschied weniger deutlich gemerkt). Ohne jetzt genaue Daten liefern zu wollen/koennen, dass Saufen auf der Bahn faengt das Auto ab 190-200 an, dann auch gerne mal 15 L oder mehr.

Also wenn du 90% Autobahn faehrst - perfekt! Meine Benzinkosten sind bei 15 Tkm uebrigens nur 150*12*1,4 = 2520 Euro/Jahr. Ausserdem: bitte nur den N63TU1 kaufen (und keinen reanimierten US Import!), der ist robuster (hatte noch kein Problem).

Fehlender Motorsound im 550i ist ein Problem, ja. Habe mir deswegen das ASD (Sound auf M6 gestellt) selbst nachgeruestet und finde es sehr angenehm.

Gruesse

Themenstarteram 18. April 2018 um 21:15

Danke für alle Antworten!

Ja ich will auf jeden Fall Spaß haben und ein verlässlichen Partner als Auto.

Der Motor mit 449ps ist also viel ausgereifter und stabiler? Den n55b30a find ich auch super aber im 5er leider zu schwach.. und Der 3er ist ein beliebter Polizeimagnet ???? Sound naja entweder Akrapovic oder HMS kommt eh drunter... Aber das mit dem Sprit war nur eine sehr großzügige Kopfrechnung von dem Arbeitsweg. Dazu noch Spaßfahrt und ab und zu Events kommt glaub ich 3-4000€ im Jahr Garnicht verkehrt...

Aber dann werde ich den N63Tu1 nehmen.

Danke für die Hilfe!

N 55 Motor mit 306 PS Turbo

Ist keinesfalls zu schwach in 5er.

Themenstarteram 19. April 2018 um 5:37

Wirklich?

Denn der 5er wiegt ja fast 1.7 - 1.8t bei vollem Tank

5,8 Sekunden auf 100 wird reichen

Themenstarteram 19. April 2018 um 6:37

Oh okay. Dann ist ja gut :)

Kommt immer auf den Anspruch an... Der 535i ist nicht direkt langsam, aber für mich wäre das auch keine Option gewesen. Ich finde den Motor im 3er auch passender - im 5er darf es schon ein V8 sein (oder ein großer Diesel)

Zum Thema akrapovic: schau dir das mal an... Für den 550i gibt es nicht so viele Angebote.

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