Passt der Turbolader vom 530d, 231 PS beim 525d 177 PS?
Hallo an alle E60 Fahrer,
seit heute steht mein Fahrzeug bei mir Zuhause, er wurde heute morgen abgeschleppt. Weil er plötzlich krachende Geräusche gemacht hat. Laut ADAC ist die Turbowelle gebrochen. Der Wagen hat 177 ps, Automatik und jetzt 259.000 km auf der Uhr, das ist noch der erste Turbolader. Ich habe das Verdichterrad mit der Hand einfach rausgeholt. Total zerbrochen in alle Teile. Motor läuft ohne Probleme.
ich habe nun die Ladeluftschläuche ausgebaut und werde diese ersetzen durch neue, auch ein neuer ladeluftkühler ist drinn, da der alte schon einfach zu ist.
Das Problem ist, dass ich am samstag das alles fertig machen wollte, ich aber keinen 525d lader habe.
Laut bmw müsste es erst nächste woche da sein.
Aber ich könnte bei meinem schwager einen originalen, neuen 530d lader für 150 Euro erhalten.
Der ist vor rund 10 Jahren mal den 530d gefahren und hatte damals auch einen schaden.
Sein Lager ist original, liegt aber seit vielen jahren rum, nie verbaut gewesen.
Könnte man dieses einbauen? Er stammt aus einem mit 231 PS 530d.
Ich habe den Lader angeschaut, den habe ich da und die anschlüsse passen alle, von außen ist er komplett identisch. Hat aber größeres verdichterrad und größeren Abgasrad.
was meint ihr? - Sollte ich den verpflanzen?
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31 Antworten
Dann muss aber ein Tuner die komplette VTG-Vorsteuerung und die Teillastladedrücke anpassen. Das hab ich damals gemacht und es war ein, im Nachhinein gesehen, irrer Aufwand. In meinem Fall war es der Wechsel vom E39 525d Lader (163 PS, 350 Nm) auf den Lader vom E39 530d (193 PS, 410 Nm):
https://www.motor-talk.de/.../...2556v-update-08-05-2016-t5607655.html
Nochmal antun würde ich mir das glaub nicht. Passt man nix an wird es ziemlich sicher Ladedruckfehler geben da der Istdruck den Solldruck nicht erreicht (Differenz Soll / Ist zu hoch). Ladedrucküberschwinger sind auch möglich und vor allem Compressor Surge (https://youtu.be/vuyJ5jD3r0o / https://youtu.be/Q9VavmpGLtI) kann ebenfalls auftreten. Mit letzterem habe ich damals wochenlang gekämpft bis ich es halbwegs im Griff hatte.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 11. Juli 2017 um 17:11:45 Uhr:
Dann muss aber ein Tuner die komplette VTG-Vorsteuerung und die Teillastladedrücke anpassen. Das hab ich damals gemacht und es war ein, im Nachhinein gesehen, irrer Aufwand. In meinem Fall war es der Wechsel vom E39 525d Lader (163 PS, 350 Nm) auf den Lader vom E39 530d (193 PS, 410 Nm):
https://www.motor-talk.de/.../...2556v-update-08-05-2016-t5607655.html
Nochmal antun würde ich mir das glaub nicht. Passt man nix an wird es ziemlich sicher Ladedruckfehler geben da der Istdruck den Solldruck nicht erreicht (Differenz Soll / Ist zu hoch). Ladedrucküberschwinger sind auch möglich und Compressor Surge (https://www.youtube.com/watch?v=vuyJ5jD3r0o) kann ebenfalls auftreten. Mit letzterem habe ich damals wochenlang gekämpft.
Danke für deine Ratschläge. Was würde es kosten, wenn ein Tuner dies macht?
Ich würde es dann so machen und gleich mit einer optimierung verbinden.
Nach dem einbau, darf ich dann fahren?
Fahren kannst du schon, schlimmstenfalls kommt die MKL. Normale Teillast geht aber. Volllast solltest du aber vermeiden.
Frag erstmal bei dem Tuner an ob er das macht (VTG-Vorsteuerkennfeld komplett umschreiben). Dafür gehen viele Stunden auf der Straße oder dem Prüfstand drauf und er muss danach immer wieder mit und ohne Last, am Berg usw. alle Lastszenarios durchprüfen bis der Ladedrucksoll und Ist halbwegs wieder passt.
Da nutzt es auch nicht einfach das VTG-Vorsteuerkennfeld vom 3 Liter reinzukopieren da du ja nur 2,5 Liter Hubraum hast. Das muss wirklich händisch angepasst werden.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 11. Juli 2017 um 17:20:06 Uhr:
Fahren kannst du schon, schlimmstenfalls kommt die MKL. Normale Teillast geht aber. Volllast solltest du aber vermeiden.
Frag erstmal bei dem Tuner an ob er das macht (VTG-Vorsteuerkennfeld komplett umschreiben). Dafür gehen viele Stunden auf der Straße oder dem Prüfstand drauf und er muss danach immer wieder mit und ohne Last, am Berg usw. alle Lastszenarios durchprüfen bis der Ladedrucksoll und Ist halbwegs wieder passt.
Oh, dann könnte man das sicher sein lassen. Das wird billiger sein, einen originalen zu kaufen und einzubauen und danach zu optimieren, ansonsten wird alles zu schwer sein und viel geld kosten, weil der tuner ja aufwand hat.
was kostet der lader bei bmw denn?
wenn man sieht, was die tuner teils für ne "standard software" aufrufen, wird der spaß beim tuner sicherlich teurer als der lader von bmw.
beim tuner kriegste villt nochn bisschen leistung oben drauf.
bei bmw bleibt halt alles original. ist abwägungssache!
1200 euro + mwst
da würde ich doch mal beim tuner anrufen. da ist die differenz ja grob 1000 euro. da sollte vielleicht was gehen. außer du brauchst die mehrleistung nicht, dann lass es am besten!
Kauf doch den Lader woanders, da gibts den sicher günstiger als bei BMW
Lader findest du anders günstiger.
Und der Tuner wird auch sein Geld verlangen weil da viel Arbeit dahinter steckt und im Endeffekt wird es nie perfekt passen.
Aber wenn dein Bekannter einen Abnehmer für seinen Kader sucht, würde ich bei dem Preis sofort zuschlagen
Warum, um Himmels Willen, soll hier ein anderer lader eingebaut werden da kann man nur den Kopf schütteln. Nur weil ein anderer lader gerade irgendwo in der Gerümpel Schublade liegt. Da krieg ich Pustel bis zum Hals. Das ist PFUSCH. Selbst wenn es denn irgendwann läuft. Entweder man baut den lader aus und schickt ihn zu einem guten Instandsetzer oder da kommt ein neuer Originaler rein. Ich Bau doch auch keinen Lada Motor ein, wenn der kaputt ist.......
Gebe Dorfbesorger vollkommen recht.
Ich setze ungerne Instand, weil sonst dann wieder Probleme auftauchen, wie bei allen anderen hier. ich verbaue nur originale und neue teile.
Dann kauf doch nen Originalen, musst du doch nicht bei BMW kaufen, bekommst du auch vom Hersteller
bei bmw habe ich wenigstens gewährleistung und kann dort reklamieren und hinfahren, der hersteller sitzt in england. viel spaß nach england zu reißen!