Passt die C-Klasse Sportcoupe zu meinem Anforderungsprofil?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Ich habe noch kein Auto probe gefahren sondern sondiere erst mal, welche Autos überhaupt in Frage kommen. Meine Anforderungen:
- Preis im Rahmen 10.000 – 15.000 Euro
- sportliches Alltagsfahrzeug für einen Single, ich brauche also kein Familienfahrzeug sondern bewege das Auto zum größten Teil alleine. Da es kein Zweitwagen ist muss es aber für alle Aufgaben ganzjährig zu gebrauchen sein. Einen 2-Sitzer würde ich nicht ausschließen.
- Laufleistung ca 15.000km pro Jahr. Ich denke dafür wären Diesel und Benziner ok. Ich brauche ein Fahrzeug, mit dem ich jeden Tag insgesamt 100km großteils Bundesstraße und Autobahn ins Geschäft fahren kann
- möglichst geringe Unterhaltskosten wären mir wichtig, ich möchte insgesamt ein Fahrzeug mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
- das Fahrzeug sollte sportlich sein, ich brauche aber keinen Rennwagen. Ich denke der Bereich um 150 PS ist für mich ok.
Mein Favorit zu diesem Profil ist aktuell das Mercedes C-Klasse Sportcoupe C180 oder C220 CDI. Ich hoffe in meinem Preisrahmen ein Auto mit ca 70.000km aus dem Jahr 2005 (also ein Fahrzeug knapp nach der ersten Modellpflege) zu bekommen. Liege ich richtig damit, dass dieses Fahrzeug zu meinem Profil passt? Oder würdet ihr mir ein anderes Auto empfehlen?
Noch angeschaut habe ich:
Mazda RX-8: Hoher Verbrauch und noch bei keinem Händler gesehen.
Nissan 350Z: Finde ich optisch nicht schlecht, aber zu viele PS, vermutlich zu wenig Platz.
Mercedes CLK: Vermutlich zu teuer.
Renault Megane III Coupe: Schaut für mich auf den ersten Blick nach einer Alternative zum C Sportcoupe aus. (?)
Audi A3: Preislich nicht besonders viel günstiger und aus meiner Sicht „gefühlt“ eine Klasse unter der C-Klasse Sportcoupe. Aber mit dem Megane noch am ehesten eine Alternative.
Den BMW 3er habe ich mir bisher noch nicht näher angeschaut. Sollte ich das noch tun? Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben!
Viele Grüße
Leonard
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16 Antworten
@TE
Ich glaube du hast deine Anforderungen recht gut umrissen.
Auf zwei Sachen solltest du genauer eingehen:
-Spritsparen ist mit einer C-Klasse nicht oberstes Ziel, ich würde eher auf einen Diesel schauen, allerdings bei 15Tkm fraglich.
-Die Inspektionskosten sind auch nicht ohne es sei den Du lässt sie bei freien Werkstätte machen.
Sonst ist das Auto Ok, eben ein kleiner Mercedes!
Gruß
zur Fahrleistung: Ich kann noch nicht genau abschätzen, wie viele km es wirklich werden. Ich habe nochmal nachgerechnet und komme auf 15tkm-22tkm. Ich vermute mit einem Diesel komme ich da günstiger weg.
Zitat:
Spritsparen ist mit einer C-Klasse nicht oberstes Ziel
Aber gibt es ein sportliches Auto, das im Unterhalt wesentlich günstiger ist? Laut http://www.autokostencheck.de liegt der C220 CDI bei 265€ Unterhaltskosten pro Monat, ein Audi A3 2.0 TDI (140 PS) bei 246€. Da ist der Unterschied z.B. finde ich nicht sonderlich groß.
Über die Inspektionskosten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Sind diese den außergewöhnlich hoch? Bei einem Auto diesen Alters könnte ich die Inspektion vermutlich auch in einer freien Werkstatt machen lassen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Leonard10
...
Den BMW 3er habe ich mir bisher noch nicht näher angeschaut. Sollte ich das noch tun? Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben!
...
Schon an ein BMW (E46) 3er Coupe gedacht? (Jaja, Mercedesforum *flöt*) Aber Imo eine der schönsten Kompositionen was die Verbindung von Sportlichkeit, Eleganz und Qualität angeht.
Zitat:
Schon an ein BMW (E46) 3er Coupe gedacht? (Jaja, Mercedesforum *flöt*)
Danke für den Tipp! (ich habe gehofft hier auch Hinweise zu anderen Marken zu bekommen, einen Bereich "allgemeine Kaufberatung" habe ich leider nicht gefunden)
Meinst du z.B. die hier?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=132124306&pageNumber=3
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=134822379&pageNumber=3
Finde ich von außen optisch ok, von innen wirkt die C-Klasse finde ich hochwertiger (vor allem die Mittelkonsole). Aber das ist natürlich nur ein Kriterium. Vermutlich fahre ich morgen mal zu einem BMW Händler und schaue mir den 3er Coupe näher an. Ich muss zugeben, das Image eines Autos spielt bei mir auch eine kleine Rolle. Beim 3er BMW habe ich ein wenig Sorge, dass so ein Fahrzeug als "Angeber-Auto" wahrgenommen wird.
Ja, sowas in der Art.
Da du in deinem ersten Kommentar Autos vom Kaliber eines Z350 erwähnt hast (der vom Unterhalt ja höher anzusiedeln ist), wäre eventuell auch die Paradedisziplin von BMW, sprich ein 6 Zylinder für dich Interessant. Der hat natürlich einen etwas höheren Verbrauch, aber bei normaler Fahrweise hält sich das in Grenzen. Allerdings sind die 6 Zyl. Motoren von BMW allererste Sahne was Laufkultur und Haltbarkeit angeht und zudem in der Regel, bei einem relativ geringen Preisunterschied, weitaus hochwertige ausgestattet. Nicht zu vergessen das Händler bei grösseren Maschinen viel eher mit sich handeln lassen.
Ich persönlich hatte den 3er als (Modellgepflegte) 320d Limousine und besonders das Cockpit empfand ich als sehr passend und hochwertig. Leicht zum Fahrer geneigt und Qualitativ ansprechend.
Der Wagen ist allerdings im Innenraum etwas enger geschnitten als im W203, passte aber wie angegossen. Der W203 ist da vom Konzept her etwas „luftiger“ was das angeht. Was einem jetzt besser passt muss man bei Probefahrten ausloten. Kurzum, der Mercedes war etwas bequemer, sportlicher dagegen der BMW der konzeptionell aber imo auch dynamischer ausgelegt ist.
Was das Image angeht...solange der Wagen nicht protzig getunt wird ist es ein sehr elegantes Fahrzeug. Wenn überhaupt würde ich optisch nur das Originale M Paket empfehlen. Das hatte ich damals bei der Limousine nur deshalb nicht mit bestellt, weil der Wagen durch das Sportfahrwerk imo zu hart wurde.
PS: Das Coupe gibt es übrigens auch als Diesel, aber ich glaube der hat keine grüne Plakette.
Ich habe mir inzwischen die modellgepflegte 320d Limousine angeschaut. Hat mir recht gut gefallen, die 2006er 3er Limousine und Coupe wären glaube ich was für mich. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich mit meinem Budget ein gutes Fahrzeug bekommen würde. Aber C Sportcoupe und 3er Coupe/Limousine werde ich demnächst mal probe fahren, falls die Händler in der Umgebung Fahrzeuge in meinem Preisrahmen haben.
wäre vielleicht noch ratsam zu sagen, ob du einen Schalter oder Automatik haben willst.
Zwischen z.B. BMW und Mercedes liegen bei beiden Getriebearten Welten dazwischen.
Tendenz eher zur Automatik, aber bei Gebrauchtwagen hat man ja nicht immer die Wahl sondern muss nehmen was der Händler eben hat. Für mich wäre denke ich auch beides in Ordnung, ich bin da nicht fest gelegt (unter der Voraussetzung, die Automatik kostet kaum Leistung/Sprit wie mein Mercedes Händler es mir gesagt hat).
Könntest du das
Zitat:
Zwischen z.B. BMW und Mercedes liegen bei beiden Getriebearten Welten dazwischen.
ein bisschen näher ausführen?
Ganz einfach :
Mercedes hat die bessere Automatik.
BMW das bessere Schaltgetriebe.
Als ich meinen Mercedes gekauft hatte bin ich auch ein paar mit Schaltung zur Probe gefahren. Das ging gar nicht und war kein Vergleich zu dem Schaltgetriebe im BMW. Empfand die MB Schaltung im direkten Vergleich als zu hakelig und ungenau.
Zitat:
Mercedes hat die bessere Automatik.
BMW das bessere Schaltgetriebe.
Einfach und verständlich für den Laien, vielen Dank
Heißt das dann auch:
Wenn ich einen BMW will, dann sollte ich einen mit Schaltgetriebe nehmen? Will ich einen Mercedes, dann mit Automatik?
Zitat:
Original geschrieben von Leonard10
Tendenz eher zur Automatik, aber bei Gebrauchtwagen hat man ja nicht immer die Wahl sondern muss nehmen was der Händler eben hat. Für mich wäre denke ich auch beides in Ordnung, ich bin da nicht fest gelegt (unter der Voraussetzung, die Automatik kostet kaum Leistung/Sprit wie mein Mercedes Händler es mir gesagt hat).
Könntest du das
Zitat:
Original geschrieben von Leonard10
Zitat:
Zwischen z.B. BMW und Mercedes liegen bei beiden Getriebearten Welten dazwischen.
ein bisschen näher ausführen?
Mercedes
Schaltgetriebe: sehr hakelig, die ersten 2 Gänge sind da am schlimmsten. Für die Kupplung braucht man viel Gefühl (wenn man BMW gewohnt ist). Der Wagen neigt beim Schalten zum schaukeln.Ab MOPF hat sich das etwas gebessert.
Automatik: einfach Traumhaft, die zweit beste Automatik der Welt, da kann man nichts falsch machen.
BMW
Schaltgetriebe: lässt sich butterweich schalten, schön sportlich und knackig, die Kupplung passt perfekt zum Getriebe.
Automatik: eigentlich ganz OK (Benziner) allerdings sehr lange übersetzt und ziemlich träge.
Allerdings weiß ich bei beiden Marken nicht wie es nach Baujahr 2004 aussieht.
Zitat:
...
Heißt das dann auch:
Wenn ich einen BMW will, dann sollte ich einen mit Schaltgetriebe nehmen? Will ich einen Mercedes, dann mit Automatik?
Was die Automatik bei BMW angeht kann ich dazu nicht allzuviel sagen. Hatte nur übergangsweise mal einen 5er Mietwagen mit Automatik, mein 320d war ein Schalter. Der 5er mit der Automatik hat sich aber gut fahren lassen. Kommt im Grunde aber schlicht darauf an was einem besser gefällt.
Über die 7G Tronic aus meinem alten C320CDI ist aber nichts drüber gekommen. Eine der besten Automatikgetriebe dich ich bis dato gefahren bin.
Zusammenfassend will ich mal so sagen....einen BMW kann man auch mit Automatik nehmen, aber die Erfahrungen die, zumindest ich, mit MB Schaltgetriebe gemacht habe sagt nur eins: einen Mercedes sollte man nach Möglichkeit nur mit Automatik nehmen.
Ich hoffe für die Aussage werde ich nicht von anderen geknüppelt, ist ja auch nur meine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von Dirk003
Zitat:
...
Heißt das dann auch:
Wenn ich einen BMW will, dann sollte ich einen mit Schaltgetriebe nehmen? Will ich einen Mercedes, dann mit Automatik?
Zusammenfassend will ich mal so sagen....einen BMW kann man auch mit Automatik nehmen, aber die Erfahrungen die, zumindest ich, mit MB Schaltgetriebe gemacht habe sagt nur eins: einen Mercedes sollte man nach Möglichkeit nur mit Automatik nehmen.
Ich hoffe für die Aussage werde ich nicht von anderen geknüppelt, ist ja auch nur meine Meinung.
besser kann man es nicht beschreiben
Danke euch beiden für die Erklärung!
Eine letzte Frage hätte ich noch: Hättet ihr bei einem scheckheftgepflegten 3er / C-Sportcoupe Bedenken ein Fahrzeug mit ca 100 tkm zu kaufen oder ist das kein Problem?
Der hier würde mir z.B. von den Daten her nicht schlecht gefallen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=135140358&pageNumber=2
Wobei ich aber eigentlich lieber über den Händler inkl. Garantie kaufen will statt Privat.