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passt die lichtmaschine vom ABT in den NG?
Meine Batterielampe blinkt während der Fahrt. Die Zusatzinstrumente zeigen auch nur noch 12 Volt. Hab noch nen B4 daheim stehen. Kann ich die Lichtmaschine 1 zu 1 tauschen? Ist dringend.
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22 Antworten
Nein, da völlig anders von den Haltern und der Riemenscheibe.
Tausche einfach den Regler.
Hab den mal ausgebaut. Is der als defekt zu bezeichnen?
Jop, der is im Eimer.
Achte darauf, dass der neue Regler richtigen Kontakt zu der Metallfahne im Inneren der Lichtmaschine hat, und miss die Metallfahne mal gegen den Anschluss des Erregerkabels durch. Wenn das nämlich mal abgemacht wird, reisst häufig innen das Kabel zum Regler ab. Dann haste nen neuen drin, und wunderst dich, wieso der Drecksack net lädt.
Kleiner Tipp:
Ein Bosch-Regler ist auch ohne Erregersignal in der Lage zu laden, tut er dann aber erst, wenn man einmal über 3000 gedreht hat. Bisher hab ich das noch bei keinem anderen Beobachtet.
Unten im Bild: Meine Regler, alt&neu, sowie beschriebene Fahne.
Ha, alles klar.
Haben Teilehändler diese Regler vorrätig oder müssen die wieder bestellt werden?
Je nachdem was dein geldbeutel zulässt?
Kannst auch gleich so'n 14.5V regler nehmen:
http://www.pkwteile.de/autoteile-suche/?keyword=068903803B
Gruß
Der 14,5V Regler ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man viel Zusatzausstattung hat
Ansonsten, den billigen nehmen, kosten alle so rund 18€.
Danke euch allen. Habe jetzt den 14,5 V von FEBI bestellt. Hoffe das passt so. Wollen wir doch mal sehen ob die alte Dame dann wieder will.
So neuer Regler ist drin. Wie soll es anders sein, nix geht. Kabel sind alle dran. Hatte die LIMA komplett draussen, habe das Fähnchen gereinigt. Alles wieder zusammen gebaut. Es tut sich trotzdem nix. Beim Anlassen binkt am Amfang ein paar mal die Kontrollleuchte für die Batterie geht aber dann aus. Voltmeter steht auf 11,5 V. Wenn ich Verbraucher zuschalte geht die Anzeige auch dementsprechend runter. Is die LIMA jetzt doch im Sack oder gibt es noch etwas wo man nachschauen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Jop, der is im Eimer.
Achte darauf, dass der neue Regler richtigen Kontakt zu der Metallfahne im Inneren der Lichtmaschine hat, und miss die Metallfahne mal gegen den Anschluss des Erregerkabels durch. Wenn das nämlich mal abgemacht wird, reisst häufig innen das Kabel zum Regler ab. Dann haste nen neuen drin, und wunderst dich, wieso der Drecksack net lädt.
Kleiner Tipp:
Ein Bosch-Regler ist auch ohne Erregersignal in der Lage zu laden, tut er dann aber erst, wenn man einmal über 3000 gedreht hat. Bisher hab ich das noch bei keinem anderen Beobachtet.
Unten im Bild: Meine Regler, alt&neu, sowie beschriebene Fahne.
Ich hatte die Kabel vorher nicht entfernt. Hatte den Regler erst so eingebaut und getestet. Erst als nix passiert ist, hab ich die LIMA raus. Ich geh jetzt davon aus, das ich mich nach einer neuen umsehen darf und es womöglich nicht der Regler war??
Wenn du sagst das da ein Kabel abgeht, sollte ich die dann mal zerlegen?
Bau den Regler nochmal aus, und hänge an die Metallfahne des Erregerkontaktes (in der Lima) Dauerplus an.
Starte, und miss die Spannung. Wenn dann nix kommt=> Lima im Arsch.
So hab heute habe ich meine neue gebrauchte LIMA bekommen. Musste aber feststellen, dass die nur um die 13,5 V Ladestrom erzeugt. Schafft es Abhilfe wenn ich den neuen Regler, der ja bei der alten LIMA nix geholfen hat verbaue? Es ist eine überholte Lichtmaschine und der Regler sieht noch relativ neu aus.
Die 13.5V sind die Ladespannung, nicht der strom.
Für den serienmässigen 14.0V Laderegler ist das ok - An der verkabelung gibts immer leichte spannungsverluste, die Regler haben eine toleranz, das meßgerät auch..
Aber wenn du jetzt sowieso den neuen 14.5V regler rumliegen hast, bau ihn doch einfach ein? Würd ich jedenfalls so machen.