ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Passt dieses Lenkrad ?

Passt dieses Lenkrad ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 0:21

Hi, ich wollte fragen, ob dieses Lenkrad in meinen e36 323i passt, wo ich vorher ein 4 Speichen M-Lenkrad hatte und dann auf dieses 3 Speichen-Lenkrad umgerüstet habe, weil, das 1te sieht ja doch was kleiner aus und momentan hab ich ein Sportlenkrad ohne Airbag und ich finde son BMW Lenkrad mit Airbag wäre doch mal wieder was feines ^^

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. Mai 2013 um 7:20

Passen wird es wohl schon.Es gibt allerdings verschiedene Wickelspulen für den Airbag.Also aufpassen:)!

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 15:08

Das heisst ? Weil Airbag stecker ist ja immer gleich annscheined

http://www.ebay.de/.../251266137973?...

dieses Lenkrad würde mir auch gefallen...nur ob es auf einen 320i Touring Bj. 05.97 passt?

@jensrtg

Paßt 1:1,"altes" Lenkrad ausbauen und abstecken,"neues" Lenkrad einbauen und anstecken.

@samsungv200

Dasselbe gilt für dein Fahrzeug.Diese Wickelfeder (nicht mehr Schleifring,da hier nix mehr schleift,um Kontakt zu haben) war ab 9/93 oder 9/94 Serie bei allen E36 Lenkrädern.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@samsungv200

Dasselbe gilt für dein Fahrzeug.Diese Wickelfeder (nicht mehr Schleifring,da hier nix mehr schleift,um Kontakt zu haben) war ab 9/93 oder 9/94 Serie bei allen E36 Lenkrädern.

 

Greetz

Cap

danke dir...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@jensrtg

Paßt 1:1,"altes" Lenkrad ausbauen und abstecken,"neues" Lenkrad einbauen und anstecken.

 

@samsungv200

Dasselbe gilt für dein Fahrzeug.Diese Wickelfeder (nicht mehr Schleifring,da hier nix mehr schleift,um Kontakt zu haben) war ab 9/93 oder 9/94 Serie bei allen E36 Lenkrädern.

 

 

Greetz

 

Cap

D.h. dieses Lenkrad (welches ich sehr interessant finde) würde dann bei mir nicht plug & play passen?

 

http://www.ebay.de/.../151039332256?...

Das ist das alte Lenkrad mit integrierter Airbagsteuerung - das passt ganz sicher nicht plug&play.

Hi,

ich werde dieses Lenkrad bald einbauen...

http://www.ebay.de/.../251266137973?...

hab mir mehrere Anleitungen zum wechseln angesehen...immer steht was von Verkleidungen abbauen aber muss ich das überhaupt?

http://www.youtube.com/watch?v=tgOss3X69R4

nach diesem Video zu urteilen brauch ich das nicht oder irre ich? Wenn der Umtausch mit diesem Lenkrad plug&play funzt, muss ich trotzdem Verkleidungen abbauen?

Vielen Dank...:)

Wenn der Airbag für dich als Verkleidung zählt, ja. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Wenn der Airbag für dich als Verkleidung zählt, ja. ;)

ok, dann bau ich nur die Verkleidung vom Airbag ab...;)...

danke dir...

Nochmal eine Frage zum Austausch... im Video ist nach dem abnehmen des Lenkrades eine lockere Hülse o.ä. am Lenkstock zu sehen... was hat die zu sagen?

Dieses Video hab ich mir grade mal komplett betrachtet. An sich ganz gut, aber es beinhaltet einige Sachen á la

"lösen sie alle Radschrauben und entfernen sie das Rad"

"vergessen sie aber nicht, vorher das Fahrzeug anzuheben"

Z.B. beim Abnehmen des Lenkrads. Da weist er in einem winzigen Nebensatz (nachdem das Lenkrad schon ab ist) darauf hin, dass man es wieder so aufstecken sollte, wie es vorher war. Coole Info... Das ist eine sehr feine Vielzahnverbindung. Da aus dem Kopf und ohne Markierung wieder die korrekte Stellung zu finden, ist fast unmöglich.

Man sollte auf jeden Fall die Nullstellung markieren, am besten mit einem Edding oder so.

Oder auch ganz witzig: Ganz am ENDE der Hinweis, dass man da mit Sprengstoff hantiert. :D

Diese "Hülse" gibt's bei mir auch. Die genaue Funktion ist mir nicht bekannt, hab auch nicht versucht, das Lenkrad ohne die wieder anzuschrauben. Ich vermute, es hat was mit der Zentrierung zu tun.

@samsungv200

Ist eine Distanzhülse.

Und der Airbag ist keine Verkleidung....

Die untere Lenkradverkleidung sollte aufgrund Zugänglichkeit der Steckverbindungen aber entfernt werden,erleichtert die Arbeit um einiges.

@FlashbackFM

Die Verzahnung ist sehr fein,das stimmt.Aber nicht so fein,das man das Lenkrad nicht mehr gerade aufgesetzt bekommt,wenn dies vorher der Fall gewesen ist.

Wenn man das Lenkrad um einen Zahn rechts oder links versetzt,wird es immer schief sitzen.Deshalb bringt es auch bei falsch eingestellter Spur nichts,das Lenkrad umzustecken,denn es steht dann einfach in die andere Richtung schief.

 

Und bevor hier einer meckert,das man Airbags ohne Sprengschein nicht behandeln darf,sollte man sich die Mühe sparen und einfach die Bimmel drücken,um den Thread schließen zu lassen....

Durch die Belehrung wird man keinen User davon abhalten,daran zu arbeiten oder anderen dabei zu helfen,dies zu tun,wie man hieran wieder einmal eindrucksvoll sehen kann.

 

Greetz

Cap

@Cap,

mir ist klar, dass es keine Verkleidung am Airbag gibt, deswegen hab ich FlashbackFM auch mit einem Zwinkersmilies geantwortet...

was die Lenksäulenverkleidung, bzw. was meine Frage von gestern betrifft...ich dachte nur das es ohne Demontage geht, weil im Video die Kabel lang genug waren... ich kann die Verkleidung bei Bedarf immer noch später abbauen...

@FlashbackFM,

ich hab mir nur das Video zum Lenkradwechsel angesehen... mir kam es darauf an zu sehen, wie es unter dem Lenkrad aussieht und das die Kabel, zumindestens im Video, lang genug sind um das LR zu tauschen, ohne die Verkleidung abzubauen... wie gesagt, zur Not mach ich es später... markieren werde ich mir jedenfalls die Nullstellung, auch wenn ich am neuen LR keine habe...

das man bei Arbeiten am Airbag vorsichtig sein muss ist zu verstehen, aber wenn die im ausgebauten Zustand aufgehen können, dann kann das doch auch jederzeit im eingebauten Zustand passieren oder? Dementsprechend würde ich da nicht überreagieren

danke euch...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Passt dieses Lenkrad ?