ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. passt E46 M52 Motor in E36 ??????

passt E46 M52 Motor in E36 ??????

Themenstarteram 12. April 2007 um 9:17

Hallöchen,

ich einen Motor angeboten bekommen, bin mir aber nicht sicher ob er passt. Laut Verkäufer ja.

Beschreibung Verkäufer:

"Verkaufe einen BMW 328i M52TU Motor aus einem E46.

Ideal für den Einbau in einen E36 Bj. 1998.

Anbauteilen sind dabei, Steuergerät,Kabelbaum,Kat,Lima,Servopumpe,Kupplung,Schwung,EWS Steuergerät,Zündschloss mit Schlüssel,Auspuffanlage komplett Edelstahl mit Kat,4 Lamda.

Fertig für den umbau auf E36. Getriebe nicht dabei, passt aber vom E36."

Hat er recht?

Bitte um Info :)

LG Michel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Glaub net das es passt--->Steuergerät?!

P.S. Warum willst du umbauen?

am 12. April 2007 um 9:38

CanBus ;) Mußt so ziemlich alles tauschen.

Also ich denke Motor und Getriebe könnten passen. Das ist der Motor der schon Doppel Vanos hat, rightig? Wenn ja ist der ja in der letzten Baureihe der E36 MOdelle verbaut worden. Ein Kumpel vom mir aus dem Fitness-Studio hat diese Maschine in seinem Coupe BJ. 98. Aber wie es mit Steuergerät und so aussieht, kein Plan. Bei der Abgasanlage bin ich auch stutzig ob die vom E46 auf dem E36 passt.

Gruss,

Marc

am 12. April 2007 um 10:30

Ich habe meiner Meinung nach einen M52 Motor in meinem E36. Ist Baujahr 03.99 ;)

am 12. April 2007 um 11:03

Doppelvanos hat doch nur der m3 3,2 l beim e36!

am 12. April 2007 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Skar24

Also ich denke Motor und Getriebe könnten passen. Das ist der Motor der schon Doppel Vanos hat, rightig? Wenn ja ist der ja in der letzten Baureihe der E36 MOdelle verbaut worden. Ein Kumpel vom mir aus dem Fitness-Studio hat diese Maschine in seinem Coupe BJ. 98. Aber wie es mit Steuergerät und so aussieht, kein Plan. Bei der Abgasanlage bin ich auch stutzig ob die vom E46 auf dem E36 passt.

Gruss,

Marc

Keine Chance!

Zumindest nicht werksmäßig.

Doppelvanos gab es nur im M3 3,2 in der E36-Baureihe.

 

Die letzten Compacten hatten CAN-Bus aber sonst keiner.

Themenstarteram 12. April 2007 um 13:57

Also ich hab jetzt einen

E36 Coupe 320i M52 Bj1998.

Laut dem Verkäufer würde der "328i M52TU Motor aus einem E46" passen.

Keinen Plan !?!?!?!?! :(

am 12. April 2007 um 14:06

Rein technisch passt das schon, aber die Elektrik macht dir einen Strich durch die Rechnung.

Du hast KEINEN Can Bus, brauchst aber einen.

Es ist wohl möglich, CAN Bus Motoren in Nicht-CAN Bus Karosserien einzubauen, aber das ist mit sehr viel Arbeit und Insiderwissen verbunden.

Muß man wohl mal bissel aufklären.

M52 is ned gleich M52.

Da gabs den M52 im E36 der bis 98 eingebaut wurde (im Compact halt bis 2000),der hatte Single-Vanos und das dazu passende,übliche Steuergerät.

Der M52 TU hat Doppelvanos und das dazupassende Steuergerät und wurde NUR in den E46 ab 98 verbaut.Und JEDER E46 hat den bereits erwähnten CAN-BUS als Verbindung zwischen so ziemlich allen elektrischen Geräten im Fahrzeug.

Also wenn der passen soll,weil der TU mit seinem Doppelvanos garantiert ned mit dem SingleVanos Steuergerät läuft,dann darfste unter anderem mal kurzerhand Fensterheber,Tacho,Beleuchtung,etc.pp. umbauen.

Viel Spaß dabei.

 

Greetz

Cap

am 12. April 2007 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Muß man wohl mal bissel aufklären.

M52 is ned gleich M52.

Da gabs den M52 im E36 der bis 98 eingebaut wurde (im Compact halt bis 2000),der hatte Single-Vanos und das dazu passende,übliche Steuergerät.

Der M52 TU hat Doppelvanos und das dazupassende Steuergerät und wurde NUR in den E46 ab 98 verbaut.Und JEDER E46 hat den bereits erwähnten CAN-BUS als Verbindung zwischen so ziemlich allen elektrischen Geräten im Fahrzeug.

Also wenn der passen soll,weil der TU mit seinem Doppelvanos garantiert ned mit dem SingleVanos Steuergerät läuft,dann darfste unter anderem mal kurzerhand Fensterheber,Tacho,Beleuchtung,etc.pp. umbauen.

Viel Spaß dabei.

 

Greetz

Cap

Ich habe in der Garage meinen "alten" ti Motor stehen..Da steht ganz groß M52TU drauf...

Hat er Doppelvanos?Sicher nicht,deshalb isses auch ned der E46 M52TU.

Mag sein,das er nochmal ne Überarbeitung bekommen hat,aber den vom Threadersteller erwähnten M52TU mit Doppelvanos bekommste trotzdem in keinen E36 ohne umfangreichste Umbauarbeiten an der gesamten Fahrzeugelektrik.

 

Greetz

Cap

am 12. April 2007 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hat er Doppelvanos?Denke ich ned,deshalb isses auch ned der E46 M52TU.

Mag sein,das er nochmal ne Überarbeitung bekommen hat,aber den vom Threadersteller erwähnten M52TU mit Doppelvanos bekommste trotzdem in keinen E36 ohne umfangreichste Umbauarbeiten an der gesamten Fahrzeugelektrik.

 

Greetz

Cap

das weiß ich..Nur wollte ich damit sagen, das es im E36 auch einen M52TU Motor gab..Und zwar nur im 323ti ab 01/99 wegen der D4 Einstufung....

am 12. April 2007 um 17:27

Mal ne reine Interessenfrage von mir.

Wenn man sonen Umbau machen will, wäre es dann technisch möglich, quasi einen sehr rudimentären Can-Bus zu verbauen und die alte Fahrzeugelektrik nebenbei im Fahrzeug zu lassen?

Sicherlich wird man so trotzdem noch einiges an Steuergeräten tauschen dürfen, halt Motorsteuergerät und Steuergeräte, die direkt mit diesem kommunizieren, beispielsweise das ABS SG oder das Kombiinstrument, aber sonen kram wie Fensterheber etc. kann man doch so lassen wie sie sind, mein Motor muss ja nicht wissen wann ich ein Fenster offen habe ;)

Grüße

doppelvanos im m52? ich dachte immer der erst später im e46 verbaute m54 hätte doppelvanos:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. passt E46 M52 Motor in E36 ??????