ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Passt ein 170er in eine 2005er Softi mit Original-Belt?

Passt ein 170er in eine 2005er Softi mit Original-Belt?

Harley-Davidson
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 18:30

Moinsen,

spiele mit dem Gedanken den 150er hinten gegen einen 170er WW (breiter gibt 's den ja nich von Metzeler, reicht aber auch ;) ) zu tauschen.

Im Moment is natürlich noch einigermassen Platz auf der linken Seite zwischen Belt und Reifen, ich weiss nur nicht, ob es genug ist um den 170er OHNE VERSATZ einzubauen.

Weiss jemand ob das funzt, oder sollte ich besser auf den 20mm Belt umbauen?

Möglicherweise ist der Versatz nach rechts aber so gering, dass das nix ausmacht und der Original-Belt drinbleiben kann...:confused:

Meinungen, Ideen, Anregungen...??? ;) :D

Danke und Gruss

N.O.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Nachteule,

du liest es doch ständig......der Trend geht wieder zu schmalerer Bereifung.

Breit ist out.

Vielleicht sollte ich überlegen auf schmaler umzurüsten. ;):D

Was machen deine restlichen Umbaupläne ?

Gruss nighttrain

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 23:29

Hey Nighti,

170, nich 270...:D

Abgesehen davon ist doch für die "Breitreifen-Fraktion" ein 170er immer noch ein Ameisen-Spalter :rolleyes:

DEN Umbau wird nicht geben, ich werde die Kiste zum Winter inne Werkstatt bringen, dort wird dann eine Kleinigkeit umgebaut, wenn das soweit fertig ist hole ich die Mühle wieder ab und mache den Rest selber. Es werden eigentlich nur ein paar Details verändert ;)

Ich hätte da nochmal 'ne Frage zum Auspuff:

Also - er sollte laut, dumpf, legal, aus VA und auch noch günstig sein, gibt es sowas?

Die SuFu hat nix gebracht...:(

 

 

NEIN - kleiner Scherz... wir wolln doch nich, das der Softailer wieder ins Koma fällt, falls er hier mitliest...

:D :D :D

Gruss

N.O.

am 12. Oktober 2011 um 4:20

Ich habe einen 180er, musste aber Pulley anpassen lassen und zusätzlich 20mm... Ich habe jetzt 5mm Platz am Reifen... Du musst es probieren! Wichtig ist halt auch, dass die Schose mittig läuft... Vielleicht reicht es... Lass es in der Werkstatt mal probieren, die sagen recht schnell ob es geht...

Auspuff in VA kenn ich nur Kess mit EG-ABE...

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 19:35

Hi,

das könnte also eng werden mit dem 170er und Orirginal-Belt...

Die Frage is halt, ob ein leichter Versatz nach rechts sich merklich auf das Fahrverhalten auswirkt, sind ja nur ein paar Millimeter...naja, kommt zur Not halt 'n 20mm Belt rein.

Danke für Deine Info.

Gruss

N.O.

PS:

Das mit dem Auspuff war wirklich nur 'n Scherz. ;)

Nur mal so: Ich hab' nen 160er auf einer orischinool Dyna Felge (mit neuen 3/4" Lagern versehen) ohne Versatz auf meiner 2001 FXSTS drin. Einen 170er hätte ich auch rein gebracht, allerdings wäre ich dann ins Gehege mit den Rahmenauslegern gekommen, die ich mir nicht abflexen wollte.

Einen Versatz nach rechts hätte es auch mit dem 170er und zölligem Belt nicht gegeben.

Wenn Du also die Rahmenausleger, an denen die Struts dran sind abmachen willst und ggf. auf Soloritt umbauen willst, oder aber einen stabilen Heckfender hast, ist ein 170er sicher kein Problem.

Hab auch gehadert und selbst ein 200er hätte wohl gehen sollen (ohne Versatz, aber mit 20mm Belt).

Rein platztechnisch geht bei mir noch immer die 5mm mehr pro Seite zum Belt, nicht aber zu den Rahmenauslegern.

Frage einfach mal beim :) nach oder eben in einer freien Schrauberbude.

Oder Du schreibst Silent Grey an, den ich noch immer als wissende graue Emminenz hier halte.

Allerdings habe ich schon eine Weile keine Posts mehr von ihm gesehen ....!

Also ran an die Kiste ...

Grüße

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 17:56

Hi,

das mit den Schraubern is auch immer so 'ne Sache - die eine Butze meinte, sie würden mir auch einen 200er ohne schmaleren Belt reinbasteln, den dann notwendigen Versatz würde man eh nich merken...:rolleyes:

Die Rahmenausleger müssen bei mir in jedem Fall weg, das ist schonmal sicher, aber auch kein Problem ;).

Ich werde jetzt am WE einfach nochmal genau nachmessen - wenn aktuell so ca. 15mm Luft zwischen Belt und Reifen wären, dann hätte ich bei einem 170er immer noch 5mm, das wäre dann OK.

Danke und Gruss

Klaus

170iger sollte doch passen ohne versatz..

andreas hatte nen 200erter drinne ohne versatz (mit schmalem belt und pully).

was sagt denn menne dazu?

oder frag doch mal in der bude wo JP seinen bobber bauen lassen hat.

am 15. Oktober 2011 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

170iger sollte doch passen ohne versatz..

andreas hatte nen 200erter drinne ohne versatz (mit schmalem belt und pully).

glaub ich nicht!

Bei meiner 2003er Softail hatte ich einen 200er OHNE Versatz drin!!! Ein Bekannter fährt da jetzt noch mit rum!!!

Gruß Brus

am 15. Oktober 2011 um 7:03

schwer vorstellbar, wenn ich doch selbst mitbekommen hab, wie eng es bei meiner 2003er mit dem 180er zuging, trotz 20mm Belt und Pulley bearbeitet, damit der Belt eng as possible am Reifen läuft... Ich hab zwar Rechts noch Platz an der Schwinge, also 200er geht, aber ich seh kein Spiel für 100pro ohne Versatz. Ist aber nur meine Meinung, lass mich auch überzeugen... Aber selbst wenn, was wär bei 5-7mm Versatz ein Problem, spüren tust du den nicht.

Sind die Softailschwingen von 2000 bis 2006 alle gleich...? Ich glaub schon oder..?

Ich weiß von meinem Schrauber, dass die Schwingen auch ordentliche Toleranzen haben, was die Weite angeht.... Meine gebrauchte Schwinge bin ich deshalb auch sehr gut losgeworden.....Ich habe auch schon gehört, das die Schwingen geweitet wurden....

Gruß Brus

am 15. Oktober 2011 um 7:11

In der 05er Fat Boy war ein 200er drin, aber Belt war 2mm vom Reifen weg auf 5,5" Felge, also die Reifenkante hat schon die Gumminabe abgerubbelt gehabt und über 5mm Versatz war drin... Aber das war auch ein 1 1/8" Belt...

Das mit den Schwingen kann ich mir gut vorstellen, bissle weiten, da gehts ja wirklich nur um benötigte Haaresbreiten..

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 19:54

Soodele,

war vorhin mal beim Möppi, habe die Schutzbleche abmontiert und mal genau gemessen.

Ich habe aktuell genau 15mm Platz zwischen Belt und Reifen.

Wenn jetzt also ein 20mm breiterer Reifen reinkommt blieben rechnerisch noch 5mm Luft, das sollte also reichen.

Selbst wenn die Maße noch um den ein oder anderen Millimeter varieren (ich weiss nich wie breit der 150er bzw. der 170er tatsächlich ist) geht es hierbei, wenn überhaupt, nur um einen äusserst minimalen Versatz.

Wenn ich z. Bsp. einen 200er einbauen wollte (will ich zwar nich, nur mal so zum Rechnen) bräuchte ich auf jeden Fall einen Versatz:

15mm Platz plus 9mm, wenn ich den jetzigen Belt (gemessene 29mm) gegen einen 20er tauschen würde, macht zus. 24mm.

Der 200er braucht aber pro Seite 25mm mehr Platz (da fehlt also schonmal der 1. mm) plus noch ein paar Millimeter Luft zwischen Belt und Reifen, macht also einen Versatz von min. 5mm - ob man den in Praxis merkt...keine Ahnung, is aber auch egal, war ja nur 'n Gedanke...;)

Fakt ist jedenfalls: Ohne Versatz KEIN 200er in meinem Möppi, trotz schmalem Belt.

@bbblue

Termine bei Menne und bei USM (der Schrauber von JP's Bike) habe ich in kommenden Wochen ;) :)

Gruss

Klaus

am 16. Oktober 2011 um 4:59

nadann mei Jung....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Passt ein 170er in eine 2005er Softi mit Original-Belt?