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Passt ein 316i Zylinderkopf auf ein 318i e36 M43 ????

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. März 2013 um 21:55

Hallo ich habe ein BMW 318i touring bj 1996 mit den m43 motor.....leider musste ich feststellen das ich ein Riss im Zylinderkopf habe....ich komme günstig an einen 316i Zylinderkopf ran würde der passen und der motor ohne Probleme laufen? das er weniger leistung dann hat ist mir klar aber läuft er dann ruhig??? die ventile sind bei dem 316i etwas anders die werden etwas anders angesteuert

 

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von akhachfa

ich komme günstig an einen 316i Zylinderkopf ran würde der passen und der motor ohne Probleme laufen?

Wenn beides M43 Motoren sind, dann passt das. Deine Fragestellung im Betreff ist zugegeben sehr verwirrend, denn entscheidend ist nicht der Hubraum sondern die Motornummer!

Zitat:

das er weniger leistung dann hat ist mir klar aber läuft er dann ruhig???

Wieso sollte er weniger Leistung haben? Der Kopf hat rein garnichts damit zu tun. Nochmal: Der M43 hat unabhängig vom Hubraum identische Zylinderköpfe.

Zitat:

die ventile sind bei dem 316i etwas anders die werden etwas anders angesteuert

Du versuchst aber jetzt nicht nen M40 Kopf auf einen M43 zu packen ....oder doch!?

Mir fallen dazu grad mind. ein dutzend Gründe ein warum das nicht geht.

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Zitat:

Original geschrieben von akhachfa

ich komme günstig an einen 316i Zylinderkopf ran würde der passen und der motor ohne Probleme laufen?

Wenn beides M43 Motoren sind, dann passt das. Deine Fragestellung im Betreff ist zugegeben sehr verwirrend, denn entscheidend ist nicht der Hubraum sondern die Motornummer!

Zitat:

das er weniger leistung dann hat ist mir klar aber läuft er dann ruhig???

Wieso sollte er weniger Leistung haben? Der Kopf hat rein garnichts damit zu tun. Nochmal: Der M43 hat unabhängig vom Hubraum identische Zylinderköpfe.

Zitat:

die ventile sind bei dem 316i etwas anders die werden etwas anders angesteuert

Du versuchst aber jetzt nicht nen M40 Kopf auf einen M43 zu packen ....oder doch!?

Mir fallen dazu grad mind. ein dutzend Gründe ein warum das nicht geht.

Themenstarteram 19. März 2013 um 22:19

also ich habe den kopf auf einem 316i Compact die nummer die auf dem neuen kopf steht ist die 1734203 09 und die am 318i 1734203 03.

 

Themenstarteram 19. März 2013 um 22:22

http://www.ebay.de/itm/300869665486?...

 

das ist der link für den neuen kopf.......das ist doch kein m40 kopf oder?

Zitat:

Original geschrieben von akhachfa

also ich habe den kopf auf einem 316i Compact

Compact hat immer M43.

Zitat:

die nummer die auf dem neuen kopf steht ist die 1734203 09 und die am 318i 1734203 03.

Die "09" und die "03" am Ende sind unwichtig, die gehören nicht zur Teilenummer.

Wichtig für die Identifikation ist in diesem Fall die "1 734 203", d.h. es ist ein identisches Teil.

Eine vollständige BMW-Teilenummer besteht aus 11 Stellen, die ersten vier sind aber nur die Nummern der Teile-Hauptgruppen und Lagerorte wichtig, die Identifizierung geht über die letzten 7.

Manchmal ist es schwer genau zu sagen welche Ziffern jetzt zur Teilenummer gehören, aber in Deinem Fall bin ich mir zu 100% sicher das es so ist wie Eingangs beschrieben.

Du kannst also den Kopf verbauen, er ist identisch

Themenstarteram 19. März 2013 um 22:43

wow danke für die ausführliche und super tolle erklärung......das hilft mir sehr....eine letzte frage habe ich da trotzdem....deswegen habe ich dieses thema hier eröffnet........ich habe den neuen kopf auf ot gestellt und es sah so aus als wenn die ventile eine andere öffnung als der alte hat ? irre ich mich oder kann das vorkommen??

Zitat:

Original geschrieben von akhachfa

ich habe den neuen kopf auf ot gestellt und es sah so aus als wenn die ventile eine andere öffnung als der alte hat ? irre ich mich oder kann das vorkommen??

Nein, das darf nicht vorkommen! Alle Teile in dem Kopf sind identisch mit denen die Du vorher auf Deinem 318i hattest. Wenn Du also auf OT stellst und es steht etwas so offensichtlich "daneben", dann ist was nicht in Ordnung.

Abweichungen in der Produktion oder Unterschiedliche Ausführungen gibt es da nicht, M43 Kopf ist M43 Kopf, egal ob vom 16er, 18er oder 19er. Soviel nur um Deine Zweifel zu zersteuen ;)

Wonach hast Du OT eingestellt? Wichtig ist die Arretierung bzw. die Position der Nockenwelle zum Kopf, das Kettenrad muß eh gelöst werden damit es Spiel zum Ausgleichen hat. Die Verbindung Kettenrad <-> Nockenwelle wird erst bei festgezogenem Kopf und korrekt aufgelegter und gespannter NW festgezogen.

Die NW hat am ersten Zylinder einen 4-Kant, zwischen den beiden senkrechten Flächen des 4-Kant und der Auflagefläche vom Ventildeckel muß ein rechter Winkel sein, dann steht die NW auf OT.

Also: KW und NW auf OT (muss hier noch nicht zu 100% passen), . Kopf montieren und nach Vorgaben die Schrauben festziehen. Kette auflegen und Federspanner einsetzen. Den Motor an der Kurbelwelle 2 Umdrehungen per Hand drehen (Auf korrekte Drehrichtung achten!) bis Kurbelwelle wieder auf OT steht und diese arretieren. Dann Verschraubung von Kettenrad lösen, NW ausrichten, besser mit Spezialwerkzeug arretieren, und Kettenrad verschrauben.

Die Längslöcher am Kettenrad sind dafür das Höhenunterschiede bedingt durch Planschleifen oder unterschiedliche dicke ZKD ausgeglichen werden können.

Wenn Du einen gebrauchten Kopf so montierst ohne die Verbindung am Kettenrad zu lösen, dann wird die NW mit Sicherheit ein wenig "daneben" stehen. Es kann soweit sein das Du es im Motorlauf merkst, besser ist aber man stellt alles optimal ein.

So sieht das Werkzeug übrigens aus: http://www.ebay.de/.../370766633296?...

Themenstarteram 21. März 2013 um 23:39

hi....so der kopf war der selbe wir haben den eingebaut nur folgendes problem ......der wagen läuft nur kocht das wasser bei dem der drückt das wasser richtig aus dem ausgleichsbehälter raus die heizung wird auch nicht warm......thermostat ist neu haben es mit und ohne thermostat versucht leider kein erfolg der wagen hat ein richtigen druck im kühlerkreilauf woran kann das liegen ?

Ich vermute mal da ist noch ordentlich Luft im Kühlkreislauf, die sich bei Erwärmung stark ausdehnt und das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt.

Anzeichen dafür könnte die nicht funktionierende Heizung sein.

Am Besten mal richtig entlüften.

Da gibt's irgendwo ein Video im Forum und einfach mal nach "richtig entlüften" suchen.

Da solltest du fündig werden.

Themenstarteram 22. März 2013 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von LiMuBai

Ich vermute mal da ist noch ordentlich Luft im Kühlkreislauf, die sich bei Erwärmung stark ausdehnt und das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt.

Anzeichen dafür könnte die nicht funktionierende Heizung sein.

Am Besten mal richtig entlüften.

Da gibt's irgendwo ein Video im Forum und einfach mal nach "richtig entlüften" suchen.

Da solltest du fündig werden.

entlüftet habe ich gestern und das auch richtig aber es hat nix gebracht es ist so als wenn das wasser nicht vernünftig durchlaufen würde aus dem kopf kommt nicht vernünftig wasser durch denke ich mal

Ist bei geöffnetem Ausgleichsbehälter und laufendem Motor ein Wasserstrahl vom Kühler aus in den Behälter zu sehen?

Falls nicht könnte auch die Wasserpumpe einen Schuss haben und fördert nicht.

Zitat:

Original geschrieben von akhachfa

entlüftet habe ich gestern und das auch richtig aber es hat nix gebracht es ist so als wenn das wasser nicht vernünftig durchlaufen würde

Hi, nach Deiner Beschreibung mit dem Druckaufbau ist aber definitiv noch Luft im Kühlsystem. Wäre es ausschliesslich Wasser welches nur nicht zirkuliert, so würde sich das nicht so drastisch äussern.

Ob Du jetzt richtig entlüftet hast kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es gibt noch eine andere mögliche Ursache für Dein Problem, nämlich einen technischen Defekt.

Wenn Du irgendwo einen Druchgang zwischen Brennraum und Wasserkanal hast, dann werden Dir Abgase ins Kühlsystem gedrückt, dadurch bilden sich dann "Luftpolster" gepaart mit dem hohen Druck. Und wenn Du Luftpolster hast, dann kann auch kein Wasser mehr zirkulieren, das würde den Heizungsausfall erklären.

So ein Problem kann kommen wenn Du entweder einen Zylinderkopf erwischt hast der einen Riss aufweist, dessen Dichtungsfläche nicht plan und/oder sauber war (War der Kopf geplant?), wenn die Dirchtfläche vom Block nicht sauber war oder eben auch nicht plan (was seltenern ist).

Oder aber ganz einfach wenn die Dichtung beim Einbau beschädigt wurde oder der Kopf nicht nach Herstellervorschrift angezogen wurde.

Themenstarteram 22. März 2013 um 19:37

soweit is alles okay der kopf war geplant und die schrauben wurden richtig angezogen....ich habe bemerkt bevor ich den kopf gewechselt hatte das meine heizung nicht fuktionierte nach langer fahrt auf der autobahn is die konstant warm/heiß geblieben egal welche temperatur ich eingestellt habe.....kann es sein das mein wärmetauscher fest sitzt und da das wasser nicht durchfließen kann und dadurch mein kühlerkreislauf nicht richtig funktioniert?

Hast du über die Entlüftungsschraube am Kühler entlüftet?

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