ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Passt ein Golf 3 GTI Airbag in ein Golf 4 Cabrio

Passt ein Golf 3 GTI Airbag in ein Golf 4 Cabrio

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 12:48

Moin zusammen,

ich habe vor ein Golf 4 Cabrio umzubauen, hat einen leichten Unfallschaden, beide Airbags sind offen. Der Fahrerairbag ist ja kein Thema, der passt ja vom Golf 4 oder Passat 3B etc. Jetzt meine Frage, passt auf der beifahrerseite der Airbag vom Golf 3, weil ja das Armaturenbrett grundsätzlich auch vom Golf 3 ist.

Bitte keine rechtlichen Hinweise über das um oder Ausbauen von Airbags, ich kenne mich damit aus und den Umbau wird ein Fachmann machen. Möchte halt nur wissen, ob es passt.

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2009 um 15:25

Ich verstehe den Grund deiner Frage nicht ganz.

 

Du schreibst, dass den Umbau ein Fachmann machen wird. Gerade der sollte aber wissen, dass du keine gebrauchten Airbags einbauen darfst.

Und wenn du einen neuen kaufst (vorzugsweise bei VW, soweit ich weiß gibts bei ATU noch keine Airbags), wird man dir dort schon sagen können, welchen du brauchst.

 

Bei deiner Fragestellung muss man davon ausgehen, dass du billig bei e..y oder aufm Schrott einen schießen willst.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Mai 2009 um 15:25

Ich verstehe den Grund deiner Frage nicht ganz.

 

Du schreibst, dass den Umbau ein Fachmann machen wird. Gerade der sollte aber wissen, dass du keine gebrauchten Airbags einbauen darfst.

Und wenn du einen neuen kaufst (vorzugsweise bei VW, soweit ich weiß gibts bei ATU noch keine Airbags), wird man dir dort schon sagen können, welchen du brauchst.

 

Bei deiner Fragestellung muss man davon ausgehen, dass du billig bei e..y oder aufm Schrott einen schießen willst.

am 27. Mai 2009 um 15:34

Ich denke eher es gehts ums preisliche...

Bin mir grad nicht so sicher aber der golf iv cabrio is doch nur golf 3 mit blech vom 4er... stimmt doch in etwa oder?

 

Und evtl sind die 3er Airbags billiger als 4er und da will er nur guckne das ihn keiner prellt ^^

-----------

Das ändert aber an der Sache eigentlich nix. Besteh beim VW Mensch darauf das man dir das erklärt und gut, machen darfst dus selber nicht.

Und solltest du nicht, is einfach ^^ besser.

Danken kannst du uns beim nächsten Crash wenn du überstehst ;D (spaß)

 

MfG

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 15:54

Jungs, ohne das ich irgend jemandem zu nahe treten möchte. Das beantwortet nicht meine Frage. Ich möchte einfach nur wissen, ob der Golf 4 Cabrio einen Golf 3 Beifahrerairbag aht oder einen anderen ? ich benötige keine Belehrungen, sondern nur diese eine Auskunft. Damit möchte ich hier keinen anzählen (es kommt ja schonmal öfter vor, das sich jemand angemacht fühlt) sondern einfach nur diese eine Auskunft.

Tut mir den Gefallen, entweder es kann jemand genau sagen oder halt nicht.

Es ist nicht böse gemeint aber mit um den Brei geschreibe kann ich auch nichts anfangen.

am 27. Mai 2009 um 16:05

ja schon klar...aber wenn mein Ratschlag, den ich vielleicht ja nur gut gemeint hab, eine rechtswidrige Handlung mit Gefährdung von Menschenleben zur Folge hat, wirds doch ne kitzlige Sache.

Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube nicht das du eine Antwort bekommst.

Und wie schon geschrieben wurde sollte VW dir das sagen können.

am 27. Mai 2009 um 21:32

Wo bleibt Hurz mit seiner PDF Dokumentation?

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:35

Ihr habt ja auch grundsätzlich alle recht, ich gebe auf Airbagfragen im allgemeinen auch keine Antwort aber hier geht es mir ja nur um das passen. Ich will ja nicht wissen, wie der umgebaut wird, sondern nur ob es passt oder nicht.

Mehr möchte ich nicht wissen.

am 28. Mai 2009 um 12:40

Wenn man bedenkt das es kein Golf 4 Cabrio gibt,

sondern nur Golf 3 mit "Facelift",

ist es unwahrscheinlich das es past.

Genau weiß ich es aber nicht.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:48

Das ist ja genau mein Problem, der hat einen Golf 4 Fahrerairbag aber eigendlich ein Golf 3 A brett. Daher stammt ja auch meine Frage.

Schau doch nach der Nummer.

Golf 3 = 1HX XXX XXX

Golf 4 = 1JX XXX XXX

Das sollte vieles klären.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 15:00

Jo, ich hab grad kein ETKA hier, werde da mal reinschauen und die Nummern vergleichen. Da wird sich ja dann einiges ergeben.

Hallo,

solange hier keine Anleitungen zum Aus-/Einbau von Airbags hochgeladen werden bzw. gepostet werden, gibt es für die Moderation keinen Grund das Thema zu schließen ;)

Er will ja nur wissen, ob die Airbags kompatibel sind und nicht wie er sie auswechseln kann ;)

Der Thread steht aber unter Beobachtung, wir haben eure Alarme sehr wohl zur Kenntnis genommen ;)

Gruß,

Spidy

MT-Moderation

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 17:48

Genau das meine ich doch, Spiderman sprcht mir quasi aus der Seele. Ich möchte keine Anleitung haben, sondern nur wissen, ob der Airbag aus dem 3er kompatibel ist oder nicht.

am 28. Mai 2009 um 18:49

JO...

das haben wir schon verstanden, aber es gibt so Fragen....

Ne Anleitung für Wechsel ist schnell gefunden, ich hab gestern mal nach teilenummern geguckt(hab auch kein Etka) und nix auf die schnelle gefunden.

 

Bloß es sind so Fragen... auf der einen Seite willst dus einfach nur wissen, auf der anderen lässt dus eh nen Fachmann machen und dich inner Werkstatt beraten..

Das ergibt keinen Sinn....

Daher kommt es so rüber, als ob du die Anleitung für Wechsel schon hast, nur net weisst was reinmuss. Und daher halten sich die meisten hier zurück.

Ich hab das oben schon versucht anzudeuten... kann ja sein das du es wissn willst um am ende auf der Rechnung zu vergleichen

=> Golf 3 AB billiger als Golf 4 AB, Werkstatt steckt einen für Golf 3 rein und stellt 4er in Rechnung

.---Gerade mit dieser Facelift-Problematik.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Passt ein Golf 3 GTI Airbag in ein Golf 4 Cabrio