ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Passt ein Mercedes-Radio in einen E36?

Passt ein Mercedes-Radio in einen E36?

Themenstarteram 22. November 2009 um 15:09

Liebes Forum,

mein geliebtes Blaupunkt Kiel RD104, welches mir über 10 Jahre lang im E36 gute Dienste (und einen hervorragenden Sound) geleistet hat, gibt leider so langsam den Geist auf. Ersatz muss her. Dezente Optik (kein blaues Geblinke mit Leuchtbalken etc.), CD-Player und guter Klang sind wichtig.

Zufälligerweise könnte ich an ein nagelneues Mercedes Audio10 CD herankommen, welches in einer W168 A-Klasse verbaut gewesen ist und gleich nach dem Kauf (2004) ausgebaut wurde. Leider habe ich das Radio noch nicht anschauen können.

Meine Frage ist nun: Passt ein Mercedes Audio10 CD in meinen E36?

Vielen Dank, wenn mir jemand helfen kann.

Gruß,

Uli

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Meine Frage ist nun: Passt ein Mercedes Audio10 CD in meinen E36?

Moin,

es gibt von Mercedes Geräte nach DIN Formfaktor, jedoch teilweise mit unterschiedlichen Fronten. D.h. das Gerät selber wird sich in den Einbauschacht schieben lassen, was die Passung der Frontblende angeht kann ich leider nicht helfen.

Anschlußtechnisch hat das Audio 10 DIN-ISO Stecker, dafür gibt es Adapter damit es an den E36 Combistecker passt.

Neuere Radios werden teilweise über CAN angesteuert, hier solltest Du Dich vorher informieren ob das Radio zwingend einen CAN-Bus benötigt, den wirst Du nämlich im E36 für das Radio nicht finden.

CD-Wechslersteuerung ist überings immer über LWL, d.h. Du must hier -wenn gewünscht- auch einen MB-Wechsler nutzen.

Das würde passen. Wie mein vorredner gesagt hat sind da iso stecker dran. Aber ich würde der Optik wegen auf ein Business CD gehen.

Themenstarteram 23. November 2009 um 8:26

Vielen Dank für Eure Antworten. Das Radio ist bei Verwandten aufgetaucht, und ich könnte es kostenfrei übernehmen. Da werde ich natürlich jede Möglichkeit prüfen, auf diesem Wege umsonst an eine gute Soundlösung heranzukommen. Das Adapterkabel wird wohl kaum die Welt kosten.

Ich werde mich melden, sobald ich den Umbau ausprobiert habe (wird wohl im Januar sein).

Gruß,

Uli

am 23. November 2009 um 8:42

Passend zum Thread möchte ich auch eine Frage in den Raum stellen:

Und zwar habe ich bei meinem Coupé beim Kauf vor knapp 2 Jahren Radiotechnisch auf Original zurückgerüstet und habe seitdem ein BMW Business CD verbaut, mit welchem ich sehr zufrieden bin vom Klang her und so... Ich mag Musik sehr gerne und habe deswegen rund 100 CD's im Auto, ordentlich verteilt auf 3 CD- Etuis. Saubere Sache, ansich; jedoch stelle ich fest, dass die CD's (alles Kopien, habe keine originale im Auto) gebrannt auf Sony Markenrohlinge nach rund 2 Jahren "ermüden", mir ist schon ein paarmal eine CD zerbrochen beim einführen ins Radio oder das CD- Etui. Das nervt.

Am liebsten hätte ich, wenn ich einen grossen Festplatten- MP3player anschliessen könnte, das ist ja aber beim Business CD nicht möglich und ich will nicht auf die originaloptik verzichten... Meine Freundin hat letzte Woche einen 2004er Mini Cooper gekauft, der optisch ein ziemlich ähnliches Radio drin hat wie ich im E36 und angeblich eben diese Funktion möglich ist: MP3player anschliessen. Könnte ich so eins im E36 verbauen oder ist da auch das CAN-BUS Problem? Welche anderen Möglichkeiten gäbe es? :)

Zitat:

Original geschrieben von M336

Welche anderen Möglichkeiten gäbe es? :)

Hi,

versuch es mal bei Maxxcount, die haben jede Menge Aux-In Geräte. Ich wollte mir das XcarLink Interface holen, schön eine CD-Emulation von CF-Karte fahren, Musik vom Handy per BT streamen... leider ist das Teil nicht für mein Indianapolis.... somit muß ich weiter CD einschieben.

ich denke das orginale e36 radios günstig zu bekommen is warum nicht direkt so??

und zu meinem vorredner, es gibt sicherlich adapter zum anschließen eines ipods wäre doch was für dich? wenn du kein chinch hast wovon ich ausgehe weil orginal gibt es adapterkabeln die anstelle wechsler angeschlossen werden dann anschließend ipod. ich glaub man kann sogar übers radio den ipod ansteuern..ich hatte ma einen passenden link dazu find den aber nicht, hoffe dennoch geholfen haben zu können

gruß hakan

am 23. November 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von M336

Welche anderen Möglichkeiten gäbe es? :)

Hi,

versuch es mal bei Maxxcount, die haben jede Menge Aux-In Geräte. Ich wollte mir das XcarLink Interface holen, schön eine CD-Emulation von CF-Karte fahren, Musik vom Handy per BT streamen... leider ist das Teil nicht für mein Indianapolis.... somit muß ich weiter CD einschieben.

Du bist mir einer...

Ich bin zwar schon recht technikbegeistert und so, aber bei Deinem Post verstehe ich jetzt irgendwie wenig! :D

am 23. November 2009 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

und zu meinem vorredner, es gibt sicherlich adapter zum anschließen eines ipods wäre doch was für dich? wenn du kein chinch hast wovon ich ausgehe weil orginal gibt es adapterkabeln die anstelle wechsler angeschlossen werden dann anschließend ipod. ich glaub man kann sogar übers radio den ipod ansteuern..ich hatte ma einen passenden link dazu find den aber nicht, hoffe dennoch geholfen haben zu können

gruß hakan

Danke Hakan, das klingt schon mal sehr interessant, Wechsleranschluss habe ich. Weiss da jemand genaueres über so ein "Kabel"? ;)

Oder schau doch einfach nach einem MP3 fähigen CD Wechsler. Den könntest du ja dezent an der originalen Stelle verbauen.

am 23. November 2009 um 10:11

Danke für den Tipp, meines Wissens passen aber nur BMW- Wechsler ans BMW- Radio, oder? Gibt es überhaupt (BMW) CD- Wechsler, die mp3- fähig sind und ans E36 Business CD passen? :confused: Ausserdem hasse ich CD- Wechsler. Und mp3- CD's auch. :D

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Oder schau doch einfach nach einem MP3 fähigen CD Wechsler. Den könntest du ja dezent an der originalen Stelle verbauen.

er hat keinen cd-wechsler, sondern nur das CD-radio (wenn ich das richtig rauslese). ich weiss nicht, ob dieses radio dann überhaupt einen anschluß für einen separaten CD-Wechsler hat?

und selbst wenn, das bringt ihn nicht von seinem ursprungsproblem weg, nämlich, dass die CD´s immer zerbrechen.

@M336: du solltest mal versuchen, die CD´s nicht ins Kassettenfach zu schieben, dann zerbrechen die auch nicht... :D

Zitat:

Original geschrieben von M336

Danke für den Tipp, meines Wissens passen aber nur BMW- Wechsler ans BMW- Radio, oder?

nein, mittels passenden kabel kannst du nahezu jeden Wechsler anschließen.

ich hatte früher mal nen blaupunkt 10-fach wechsler drin.

am 23. November 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

er hat keinen cd-wechsler, sondern nur das CD-radio (wenn ich das richtig rauslese). ich weiss nicht, ob dieses radio dann überhaupt einen anschluß für einen separaten CD-Wechsler hat?

und selbst wenn, das bringt ihn nicht von seinem ursprungsproblem weg, nämlich, dass die CD´s immer zerbrechen.

@M336: du solltest mal versuchen, die CD´s nicht ins Kassettenfach zu schieben, dann zerbrechen die auch nicht... :D

Ha ha ha, Tape hab ich glücklicherweise keines... ;)

Wechsleranschluss sollte vorhanden sein, wenn ich mich richtig entsinne, hab das Teil ja selber eingebaut Anfang 2008...

Ich fass mal zusammen. Du willst:

-Das original Radio

-Kein Wechsler

-Kein MP3

-Keine CDs mehr

 

...und keine Ahnung wies weiter gehen soll.

Ich bin mal gespannt. Welches "Medium" hast du dir denn als Speicher vorgestellt und wie willst du das bedienen ? 

 

Greetz

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Passt ein Mercedes-Radio in einen E36?