1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Passt ein Westfalia Kugelkopf an die originale Oris Halterung ? / AHK

Passt ein Westfalia Kugelkopf an die originale Oris Halterung ? / AHK

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 15:53

Mahlzeit :)

Ja ja ich weiß schon, immer so ausgefallene Fragen und da habe ich schon wieder eine :D Habe keine ahnung, warum das vorher noch keinen interessiert hat ;)

Habe ja eine abnehmbare Oris AHK am ML, würde da auch ein Kugelkopf von Westfalia dranpassen ?

Wer weiß was ?? :)

Schönes Wochenende

Olli

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die oberlehrer Mentalität nicht, es gibt so viele Ersatz-teile am gleichem Fahrzeug die von verschiedenen Hersteller gebaut sind, warum sollte eine AHK kugel-Kopf Ausnahme sein.

Habe mir zwar keine Gedanke gemacht, aber anscheinend gibt es Leute die sich an so was interessieren, die Antwort war "ja" oder "nein" und zur Begründung hierzu sollten sich diejenige zu Wort melden die ein Technik wissen besitzen und unserem Neugierigen Kollegen wissenschaftlich belegen sollen, dann haben wir alle mehr von. Gruß Sascha

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kenne den Unterschied der beiden Kugelköpfe nicht.

Aber zum einen ist es unzulässig die beiden Bauteile zu Kombinieren, und weil dies Unzulässig ist, haben die Hersteller mit an hoher Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit 2 unterschiedliche Aufnahmen konstruiert. Ich kann mir nicht vorstellen, da diese Fahrzeugteile einzeln vor dem Verkauf angenommen werden müßen, und dazu Technische Zeichnungen vorgelegt werden müssen, dass Hersteller A das gleiche System verwendet wie Hersteller B. Da würden die Hersteller unter sich schon dagegen gehen, weil ja ein jeder sein Produkt mit seinen Prüfergebissen verkaufen möchte.

 

UNO

@ quantum

Dein Zitat: Habe keine ahnung, warum das vorher noch keinen interessiert hat :confused:

Ja warum wohl nicht ???

Wie kann man auf eine so absurde Idee der Fragestellung nur kommen ?

Der Ml darf eine gebremste Anhängelast von über 3Tonnen ziehen!

Und Du überlegst Dir allen Ernstes ,ob man da nicht vielleicht einen herstellerfremden Kugelkopf anbringen könnte??

Vielleicht passen ja auch Bremsenteile oder Fahrwerkskomponenten von einem KIA oder, weiss der Henker an Deinen ML dran.

NEIN: und ich werde keine Stellung meinerseits zu ggf. jetzt kommenden Antworten abgeben!

Michael

Hallo Olli,

was ist denn der Grund für diese Frage?

Du schreibst, Du hast eine abnehmbare AHK. Oder fehlt der Kugelkopf?

 

Es ist, wie bereits oben geschrieben nicht gestattet und auch gefährlich, im Falle sich der Kugelkopf löst. Kleine Anekdote: Bei uns im Landkreis ist vor 1,5 Jahren eine Frau auf dem Fahrrad getötet worden, weil sich der Anhänger von einem vorbeifahrenden Fahrzeug gelöst hat. Die Frau wurde vom Anhänger umgefahren. Diese Verantwortung möchtest Du sicher nicht trgen, oder?

Falls Dir der Kugelkopf fehlt, schau bei MB GTC oder kaufe einen Kugelkopf direkt bei MB/Oris. Alles andere ist nicht empfehlenswert.

Greetz

MadX

Bitte:

http://www.ebay.de/.../200897366278?...

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Bitte:

http://www.ebay.de/.../200897366278?...

*schrei weg* .....Fragen ???? ...keine ! Danke ;-)

Ich verstehe die oberlehrer Mentalität nicht, es gibt so viele Ersatz-teile am gleichem Fahrzeug die von verschiedenen Hersteller gebaut sind, warum sollte eine AHK kugel-Kopf Ausnahme sein.

Habe mir zwar keine Gedanke gemacht, aber anscheinend gibt es Leute die sich an so was interessieren, die Antwort war "ja" oder "nein" und zur Begründung hierzu sollten sich diejenige zu Wort melden die ein Technik wissen besitzen und unserem Neugierigen Kollegen wissenschaftlich belegen sollen, dann haben wir alle mehr von. Gruß Sascha

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 14:15

Morgääähn :)

Da kamen da doch so einige antworten zusammen, fein. Es ist in der tat so, dass mir der Kugelkopf der abnehmbaren AHK fehlt und ich nun schaue, wie ich meinen ML komplettiere.

@UNO: Danke für die Infos und Vermutungen, leider keine antwort auf meine Frage :)

@Kuro: Was trägt die antwort zur Frage bei ? Trotzdem danke ;)

@MadX: Danke für Dein Posting aber leider keine antwort auf meine Frage

@Sippi: Danke, habe ich auch schon entdeckt, aber auch keine antwort auf meine Frage :)

@DR66: Danke für Deine antwort, auch wenn sie nicht zur Lösung beiträgt, sprichst Du mir aus der Seele :)

Ich bin kein 18 jähriger Golffahrer mehr, der sein Auto mit 50 Euro monatlichen Einsatz am laufen hält. Auch habe ich kein Loch im Kopf, dass ich versuche, eine nicht passende Anhängerkupplung mit einem Hammer in eine unpassende Aufnahme zu kloppen. Ich mag die Autoschrauberei und interessiere mich eben für so einige Sachen, die andere eben nicht interessieren ;) Schlimm wäre es eben, wenn ich einfach machen würde anstatt zu fragen :)

Schönen Sonntag euch allen

Olli

Hallo Freunde,

an alle durchgeistigten Bedenkenträger, alle Hypothesenreiter und sonstige Schlaumeier:

ich weis es auch nicht, aber was wäre, wenn nur einer der beiden Hauptanbieter diese Hängerkupplung

baut und der andere diese als Handelsware im Programm hat?

Es gibt in unserer Wirtschaft genügend Beispiele für solche vertriebsoptimierenden Kooperationen, bei denen Fremdzubehör unter eigenem Namen angeboten wird.

Also, ich versteh Ollis Frage sehr gut.

Und ich finde auch, daß alle die, die keine Antwort kennen, die "Ja" oder "Nein" heißt, aufhören sollten, das Forum mit ihren Hypothesen vollzumüllen.

So, und jetzt "Feuer frei" gegen den Motzer.....

 

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 16:09

Hallo Wollo,

genau so meinte ich es, danke :)

Ein Forum als solches lebt ja von Beiträgen also soll es jeder so halten wie er möchte. Manche antworten erinnern mich dann doch an meine damalige Schulzeit, schön war´s doch schon :D

Gruß vom Olli

P.S.: Es hat aufgehört zu schneien :)

am 3. August 2014 um 12:41

Hallo Olli

Es ist zwar schon etwas her, aber ich beschäftige mich im Augenblick wegen einem speziellem Fahrzeugumbau genau mit der gleichen Frage.

Wie ist dein derzeitiger Wissenstand oder deine Lösung dazu .

Gruß

Hallo zusammen,

die Frage des Themenstarters würde ich wie folgt beantworten: Ich würde meinen, das Nein.

Die ORIS Anhänger Vorrichtung hat eine völlig andere Kugelkopfaufnahme. Der Kugelkopf von ORIS ist im Prinzip wie ein großes breites „U“ aufgebaut. Auf der einen Seite ist oben auf dem Senkrechtstrich an dem „U“ der Kugelkopf, unten am Querbalken der Drehknopf und zwei Haken. Der andere Senkrechtstrich ist hohl, hat in diesem Hohlraum einen Bolzen, der nach oben ausfährt, und seitlich am Umfang etwa in der Mitte drei einzelne Kugeln die durch den Bolzen nach außen gedrückt werden. Der Kugelkopf bei ORIS wird von unten in die Aufnahmevorrichtung eingeführt.

Der Westfalia-Kugelkopf ist im Grunde genommen ein großes „T“, wobei die Hälfte des oberen Querbalkens weggefallen ist und dieses „T“ dann liegt. Der Kugelkopf befindet sich an dem halben Querbalken und die Befestigung im unteren/ hinteren Teil des „T’s“. Dieser Kugelkopf wird waagerecht eingeführt.

Schon von den Durchmessern sind beide Systeme nicht kompatibel und auch die jeweils formschlüssigen Verbindungen passen nicht zueinander. Insoweit lässt sich der Westfalia Haken nicht an eine ORIS Anhängerkupplung und der Orishaken nicht an eien Westfalia Anhängerkupplung anbringen.

Grüße kallinichda

(der jetzt erstmal urlaubt)

Ich misch mich auch mal mit ein.

NEIN - der Kugelkopf von Westfalia passt auch nur in die Aufnahne von Westfalia.

Ich habe die teile selber lange Jahre als Schlosser bei Westfalia Automotive produziert.

Selbst wenn der Kugelkopf rein zufällig in die Aufnahme passen würde, rate ich von der Nutzung unter diesen Umständen ab, da Die entsprechenden Prismen an der Aufnahme auf 1000-stel Millimeter gefertigt werden, um einen Kraftschluss und somit den Halt zu gewährleisten.

Hängst du an so eine wilde Kombination etwas dran und das reisst dann ab, hast du ernste Probleme.

Also - lass sein... DANKE!!!

Vielleicht noch ein Tip.

Auf den kogelkopfen von wesrfalia ist immer eine gut sichtbare 6 stellige Nummer angebracht. Die wird beim schmieden / giessen gleich eingestanzt. Das ist quasi die typennummer der Kupplung und bei allen Modellen für das jeweilige Fahrzeug identisch. Wenn also die oris teile die selbe Nummer drin hat, ist die von Westfalia und passt auch, umgekehrt passt dann auch die Westfalia in die oris aufhanme, da die dann wahrscheinlich zu 100% bei Westfalia gefertigt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen