1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passt Felge zu Auto?

Passt Felge zu Auto?

Themenstarteram 26. November 2024 um 10:55

Hallo, ich verkaufe einen Satz Winterkompletträder (Bridgestone + Alufelge (GMP)). Nun habe ich einen Kaufinteressenten, der aber nicht weiß, ob de Felge auf sein Auto passt. Wie kann man das prüfen?

Folgende Infos zu meiner Felge:

Marke: GMP

Modell: Swan

Farbe: black diamond

Herstellungs­verfahren: gegossen

Gewicht: 14,90 kg pro Felge

Speichen­hinterfräsung:nein

Winter­tauglichkeit: ja

Traglast: 750,00 kg

Vorderachse: 19 Zoll - 8.0 J, ET 30.0, 5/112

Hinterachse: 19 Zoll - 8.0 J, ET 30.0, 5/112

Vom Auto des Herstellers weiß ich, dass es sich um eine Mercedes A Klasse aus dem Jahr 2018 Baureihe w177 handelt.

Schon mal danke vorab für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Im zugehörigen Gutachten steht, für welche Fahrzeuge die Räder zugelassen sind.

Der W177 hatte 7,5x19 ET49 und als AMG 8x19 ET40. Da dürfte es bei einem nicht

AMG mit 8x19 ET30 wohl sehr eng werden.

Auf welchem Dahrzeug waren doe Räder montiert? Das kann weiter helfen.

Für den normalen A gibt es die Felge in 8x19 ET45 nit Auflagen, bördeln vorne

und Abnahme beim TÜV bereits bei 225/35/19.

Dürfte somit nicht so einfach werden.

Ansonsten einfach mal ddie Herstellerseite nutzen, da steht alles was man wissen

muss.

Laut der Rechnung in deinem dazugehörigen Angebot hat die Felge LK 108, wird also von daher schon nicht auf einen Mercedes passen.

Swan

Auch der Nabendurchmesser ist mit 63.4mm zu klein…

Nun, das könnte ja (da Zubehörfelge) evtl. mit anderen Zentrierringen (oder Weglassen selbiger) zu lösen sein. Das Lochkreisthema eher nicht.

Dann sollte sich das Thema Mercedes erledigt haben. Es gibt zwar einige Möglichkeiten,

aber die Mittenbohrung zu vergrößern wohl eher nicht.

…tschuldigung, bei der Vorlage gehen die Pferde mit mir durch…und er passt so schön in die vorweihnachtliche Zeit.

Img

Also in Indien z.B. würde die das sogar machen......aber bei uns......Für Lochkreise

gäbe es ja Adapterplatten.....dann wird wahrscheinlich die ET noch geringer.......

Wie gesagt, Thema Mercedes sollte man in diesem Fall wohl zu den Akten legen....

Fachkräfte next generation am Start, dann läuft das…

Zitat:

@herber.marc schrieb am 26. November 2024 um 11:55:37 Uhr:

Hallo, ich verkaufe einen Satz Winterkompletträder (Bridgestone + Alufelge (GMP)). Nun habe ich einen Kaufinteressenten, der aber nicht weiß, ob de Felge auf sein Auto passt.

Davon abgesehen würde ich keinem Fall irgendwelche Zusagen machen, daß/ob die Felgen und Reifen für irgendein Fahrzeug passend (und auch erlaubt!) sind.

Stelle dem Interessenten alle Infos zur Verfügung und die Verwendbarkeit soll er gefälligst selbst prüfen.

die Felge wird doch eine KBA Nummer haben und damit kommt man an die Zulassungspapiere und sieht, zu welchem Fahrzeug die passen

Das kann man ganz einfach alles auf der Seite von GMP anschauen, da es diese

Felge noch gibt.

Deine Antwort