- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Passt für mich der Scirocco?
Passt für mich der Scirocco?
Hallo Gemeinde,
als nächstes Auto kauf ich mir evtl. den Scirocco. Nur bin ich mir unsicher, ob er für mich passt. Zur Zeit fahr ich noch den Golf V, mit dem 1.6 Benziner mit 102 PS als Fünftürer.
Kommt jemand von euch vom selben Auto, und wenn ja, wie ist der Umstieg gewesen? Ist das Auto alltagstauglich, bezüglich des schwer zu beladenden Kofferraums? Wie ist die Übersichtlichkeit?
Reichen 122 PS im 1.4 TSI? Bin hauptsächlich Kurzstreckenfahrer (ca. 5 km zur Arbeit), insgesamt 15000 km im Jahr. Aber immer wieder längere Fahrten bis 200 km.
Danke für jede Antwort!
Beste Antwort im Thema
Ich würde Dir den 122er empfehlen wenn du Handschaltung orderst - klar gibts nicht mit DSG (oder liege ich falsch?) Der ist völlig ausreichend und gut motorisiert. Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber wenn du von einem normalen 1.6er Saugmotor kommst reicht Dir dieser Motor. Fahr ihn doch einfach probe. Steht bei jedem VW-Händler rum (meist als Golf). Klar die Straßen kannste mit diesem Motor nicht aufreißen aber wir sind ja nicht auf der Rennstrecke unterwegs (ich zumindest nicht). Überleg Dir genau welchen Motor Du nimmst - auch mit Hinsicht auf die stetig steigenden Spritpreise - denn zur Einführung des E10 werden laut Fachpresse die Preise weiter steigen. Der 122 ist recht sparsam - bei vernünftiger Fahrweise eigentlich auf Diesel-Level. Bei 15 TKm/Jahr würde ich das berücksichtigen.
Ich selbst fahre seit 2,5 Jahren den 160er mit DSG und bin total begeistert. Keine Probleme. (1x wurden meine Rücklichter auf Garantie gewechselt weil das Chrom innen geklappert hat, aber war auf Garantie).
Ich fahre ihn nach 20 TKm mit guten 7 Litern im Schnitt. Auf Langstrecke (Autobahn, Landstraße, Stadt - also Urlaubsfahrten in die Berge oder ans Meer fahre ich ihn teilweise mit 5,7-6,5 Liter). Ich hatte vor diesem Wagen einen BMW 330i Benziner. Mir ist klar das der 330i schon schneller war auf dem Papier - aber gemerkt hat man das eigentlich nicht so. Davor hatte ich einen Golf IV GTI mit ca. 240 PS (Digi-Tec, Auspuffanlage, usw. ...das war wahrscheinlich das Auto meines Lebens. Dem einzigen dem ich immer nachweinen werde - aber man wird ja älter
...was ich eigentlich sagen will ist das ich Platztechnisch nichts vermisse im Scirocco. Wir fahren immer zu zweit. Wir haben noch keine Kinder und daher ist das Auto dank des doch recht gut nutzbaren Kofferraums optimal. Wir waren jetzt Skifahren damit (2x Skiausrüstung, Gepäck, ...) - aber wir hatten im Sommer auch schon 2 Mountainbikes eingepackt (okay das war schon sehr knapp und die Bikes musste ich zerlegen) - aber es ging auch irgendwie ...achja und 4x Billy-Regal inkl. Türen gingen auch rein (Beifahrersitz umgeklappt und Frau auf dem linken Rücksitz
Wenn es dein Traumwagen ist kauf ihn Dir, ich würde aber auf keinen Fall einen Golf kaufen, weil sonst ärgerst Du dich später (ich hatte zuerst auf einen Golf spekuliert aber zum Glück hab ich die Finger davon lassen - ich wäre damit nie im Leben so glücklich wie mit dem Scirocco geworden! Nach 2,5 Jahren freue ich mich jedes mal aufs neue wenn ich einsteige! ...ich empfehle Dir auch das komplette Programm mit Werksbesuch usw. - Das ist sehr interessant und eine tolle Erinnerung wenn ER dann so vor Dir steht, mir hat es sehr gefallen.
Ich hoffe mein Beitrag konnte Dir etwas helfen!
PS: Diese neue Farbe Black Brown finde ich seeehr schön. Wäre das nichts?
Ähnliche Themen
42 Antworten
Komme nicht vom gleichen Wagen, muss aber sagen, dass der 122psler wohl nicht reichen wird (hängt natürlich davon ab was man gewohnt ist).
Zum Spaß haben reichen die 122 ps kaum aber für die alltäglichen Fahrten auf jeden Fall.
Ich selbst fahre den 160er und der ist m.M. nach das Minimum.
Übersichtlichkeit: Nach hinten sehr eingeschränkt => Einparkhilfe wirklich empfehlenswert.
Mir macht das Beladen keine Schwierigkeiten und ich finde den Kofferraum für dieses Auto sogar erstaunlich groß (man kann die Rückbank ja zur Not auch umklappen).
Viel Spaß schonmal
also der kleine 122'er versägt den 1.6'er wesentlich mehr als die reinen PS-Daten aussagen!!! Viel mehr Druck unten raus, auch viel schaltfauler fahrbar. bin von 45PS gekommen, aber den 1.6'er bin ich auch mal gefahren!
Alltagstauglich ist das Auto genauso wie ein 3-Türer Golf mMn! Du kannst 4 Personen (bzw. Erwachsene) befördern und hast trotzdem noch n bisschen Kofferraum. Sicherlich dei Ladekante von diesem ist ziemlich hoch - aber es passt erstaunlich viel rein! In der hinsicht ist der Scirocco fast ein Raumwunder, weil man ihm den Platz nicht ansieht!
Die Übersichtlichkeit nach hinten ist eher schlecht. Sicherlich machen die guten Seitenspiegel vieles wett, jedoch würde ich den Scirocco nicht ohne PDC nehmen, da man durch die Rückscheibe fast nix sieht!
Der 122'er definitiv ein guter Motor, keine Frage! Jedoch würde ich, wenn ich mir wieder nen Scirocco kaufe, einen stärkeren nehmen (nicht den 160'er, vom Fahrgefühl her unwesentlich schneller und außerdem anfälliger, der 2.0'er wäre passend aber auch teuer!). Sicherlich, der hat ausreichend Kraft und ist halbwegs sparsam aber ansonsten - naja. Wobei sparsam sichlich subjektiv ist, habe 15km Arbeitsweg und der wird nur warm, wenn Sommer ist oder ich im Winter die Klimaanlage komplett aus mache. Hinzu kommt noch, das ich über alles auf 8,3l Verbrauch komme (sicherlich sind ein paar Bahnfahrten bei den 13k km dabei, die mit Tempomat anshclag getätigt wurden^^), was sicherlich nicht wenig ist. Mittlerweile bereue ich auch den Kauf des kleinen, a) weil er einfach zu wenig Bums hat, b) der Scirocco optisch nach mehr schreit als "mageren" 122PS und c) weil ich doch massive Probleme mit dem Motor habe, wobei ich da einer von ganz ganz wenigen bin!
PS: Ich bin jetzt nach 2500km genau bei 10l Verbrauch.
Aber keine Sorge nicht abschrecken lassen...ich schaffe auch 6,5.
Fahre ihn größtenteils wirklich sportlich!
Bin vorher einen 1.8t gefahren den ich bei der Fahrweise mit 13-14l bewegt hätte!!
Beim 160er darf man nicht viel Gas geben, da sich sonst der Kompressor zuschaltet und ab dann steigt der Verbrauch imens.
Bei viel Kurzstrecke würde ich für eine DSG-KOmbi plädieren - da fahren sich die 160 PS wirklich sehr souverän und nicht so angestrengd wie in der 122PS-DSG Variante, die ich vom Golf kenne.
Der 2.0er ist bei Deinem Profil m.E. nicht wirklich lohnenswert - mit DSG fast 5000 € mehr - das erscheint mir auch heute noch das bisschen mehr Spaß nicht mehr wert.
Beladen sehe ich gar kein Problem. Alltagstauglichkeit (Berliner City) habe ich kaum Einschränkungen - mit PDC allerdings. Die größte EInschränkung war für mich anfangs die doch sehr promimente A-Säule. Da ist jedes andere Fahrzeug dagegen ein fahrender Glaspalast
Danke für die ersten Antworten!
Sind 20.000 Euro ok für den Scirocco, als Tageszulassung? Wär ein 1.4 TSI in Weiß, mit Standard-Austattung, zusätzl. die Klima-Automatik, PDC und Radio 310.
Also kaum KM? Welcher 1.4 tsi denn?
Ich würde sagen das geht i.O. aber man muss wirklich aufpassen.
Gerade beim 160er kann ich mir gut vorstellen, dass eine nicht vorhandene Einfahrphase und ordentliches Treten bei kaltem Motor später Auswirkungen hat.
Das wär der mit 122 PS. Wie gesagt dt. Fahrzeug, als Tageszulassung mit 8 km. Ich bin ein sehr aufmerksamer Fahrer, hab schon mehrere Fahrzeuge eingefahren. Auch der Turbo und seine besonderen Eigenschaften sind mir bekannt.
...vergiss die PDC nicht!
Die wäre dabei bei dem Angebot!
Klingt vernünftig!
Nur wie gesagt: 122PS sind für den Rocco m.M.n. zu wenig.
Ich denke Du würdest es nach ein paar Wochen bereuen
Für den Stadtverkehr und die AB reicht es auf jeden Fall, aber wenn man dann mal ein bisschen Spaß haben möchte geht dem recht schnell die Puste aus.
Sollte sich kein Angebot mit 160PS finden lassen wäre der 122er allerdings ein besserer Kandidat für ein eventuelles Chiptuning als der 160er.
140-150 PS sind so weit ich weiß beim 122er ohne große Bedenken machbar.
Hi,
ab ca. 12.000 km/Jahr "rechnet" sich auch ein Commonrail TDI. Geiler Motor! ABER: Nicht jedermanns Sache! Weiß außerdem nicht, was der zu viel Kurzstrecke sagt... Bin bei 5,3 bis 5,5L Verbrauch auf 100km/Landstraße Langstrecke (steh dabei oderntlich auf dem Pinsel!).
Kannst ja mal spaßhalber beide TDIs Probe fahren... sowohl den mit 140 als auch den mit 170 PS. Eventuell wär es ne lukrative Alternative zu den eher problembehafteten "kleinen" Benzinern.
Bedenke bei Deiner Entscheidung auch, dass die 1,4er TSI gern mal bei 25000 km hochgehen... (klar das wird in den meisten Fällen noch unter Garantie gemacht aber...) das wäre schon ein großer Ärger und viel hin und her gelaufe...
Im Golf Forum sind schon so einige Kandidaten dabei, die den "neuen" 160er TSI haben, und ihnen der Motor bei ca. 20tkm hoch gegangen ist... ich denke, das muss man sich bei der Preisklasse nicht antun...
Ich persönlich (muss natürlich auch jeder für sich selbst sehen und entscheiden) habe mich für den 2,0er entschieden, denn ein Scirocco ist halt ein Sportwagen... (natürlich ohne Modell und Motorenkennzeichnung an der Heckklappe, denn nicht jeder weiß, dass nur der 2,0 tsi die vercromten Doppelblende hinten hat)
und wenn dann mal eben an der Ampel Einer meint, cool sein zu müssen, dann kann man ihn mal super an der Haltelinie stehen lassen oder wenn mal eben einer mit seinem 3er Bmw auf der AB drängelt, dann runter in den 4. Gang (natürlich NUR wenn Einfahrphase beendet) und ab gehts...
Hatte den 122er im Golf und habe ihn wirklich gewissenhaft eingefahren... aber als ich 20tkm auf der Uhr hatte und dann immernoch ab 120 km/h aufwärts nicht unter 10 l gefahren bin, habe ich den Motor schnell abgeschrieben und der Wagen kam sehr bald weg... Als ich dann hingegen den Golf 6 GTI hatte, der ja den 2,0 TSI gleicher Motor wie im Rocco hat, den kann man auch bei 150/160 km/h Tempomat locker bei 7,5 - 8 Liter fahren...
Der Hubraum macht bei den TSI's schon sehr was aus... schade eigentlich für die kleinen 1,4er... Der Anschaffungspreis ist natürlich wie schon von anderen berichtet schon eine Ecke höher... aber wenn dies einmal überwunden ist, dann wird man die 3000 Euro Mehrpreis schnell vergessen. Unterhalt ist nicht viel unterschied...
gruß
Also, jeder hat ne andere Meinung zu einem Auto!
Wie wär´s mit ner Probefahrt? Wozu gibt´s Händler!
Der eine ist 20, und schmeißt alles über die Ladekante, der andere 60 mit Rückenschaden und schafft es noch nichtmal einzusteigen...
Wozu soll man Dir dann raten?
Immer Kurzstrecke und mal 200 Km!? Das hab ich selbst mit meinem Seat Ibiza 3-Zyl. mit 64 PS locker geschafft! Natürlich nicht mit 250 Km/h, aber das will ICH auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von d.stursi
Hatte den 122er im Golf und habe ihn wirklich gewissenhaft eingefahren... aber als ich 20tkm auf der Uhr hatte und dann immernoch ab 120 km/h aufwärts nicht unter 10 l gefahren bin, habe ich den Motor schnell abgeschrieben und der Wagen kam sehr bald weg... Als ich dann hingegen den Golf 6 GTI hatte, der ja den 2,0 TSI gleicher Motor wie im Rocco hat, den kann man auch bei 150/160 km/h Tempomat locker bei 7,5 - 8 Liter fahren...
gruß
Geht ja nicht ums Recht haben, aber wenn Du mit dem2.0 er "locker" bei 160 7.5 Liter brauchst, also eher weniger, brauchst Du weniger, als VW offiziell deklariert.
(der A3 2.0 TFSI zieht da schon 9l!)
der 160 braucht - wenn es ganz eben ist - bei echten 135 ca 6.9L / 100 km (Tempomat+DSG).
Plattes Überland und laufen lassen sieht man ihn um die 6l/100km.
Mit dem 122 PS habe ich die Erfahrung gemacht, dass er ab 150 wirklcih schluckt. Bei 120 hab ich den wiederum locker unter 9L gebracht.
Verbrauchswerte sind halt immer schwer vergleichbar.
Ich meine man entscheidet mit dem Kopf oder mit dem Herz. Ich glaub mit KOpf kann man sich den 2.0L eher schwer schönrechnen.