- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- passt in VW LT 28 2L Benziner auch ein Diesel
passt in VW LT 28 2L Benziner auch ein Diesel
Wer kann mir weiterhelfen ?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Musst Baujahr sagen!
Der 4-Zyl. Perkins-Diesel sollte reingehen.
Tu dir das nicht an, da fliegen dir die Ohren weg!
der
Orginal war doch ein Reihen Sechser?
mit 2,4l Hubraum, als Sauger.
Die Volvo-Diesel kamen später, als Sauger und als Turbo. Zu der Zeit, die er vermutlich meint, wo der 2 l Benziner verbaut wurde, waren die furchtbar lauten Perkins drin.
Also, wir bräuchten mal das Baujahr, bzw. ob der noch die hohe Motorabdeckung hat oder schon die flache.
Hallo,
stimmt so nicht. Die Perkins waren in den ganz frühen Baujahren 76 - 78 drin. Schon ca. 79 kam der stehende Saugdiesel (der übrigens dann von VW an Volvo verliehen wurde, nicht umgehkehrt). Die 4Zylinder-Benziner bleiben noch eine ganze Weile danach.
Grundsätzlich ist der Umbau möglich. Im Zusammenhang mit der hohen Haube muiss es der stehende Motor sein, da sonst die Aufhängung nicht passt. Du solltest alles incl. Vorderachse tauschen. Ob das Getriebe passt weiss ich nicht.
Grüße
Kai
Das widerspricht ja nicht meinen Aussagen, weshalb wir das Baujahr bräuchten. Nach deiner Beschreibung kam dann 1979 der 6-Zylinder-Diesel mit dem Spitznamen Volvo-Diesel.
Der Umbau scheint ja recht aufwändig zu sein, ob das Getriebe noch passt weiss ich auch nicht. PS-mässig ist mit dem Saugdiesel nichts gewonnen.
Der Turbodiesel hatte glaubich 90 PS, das wär schon mal ein Fortschritt. Man kann aber auch in den 2l-Benziner die Nockenwelle vom Audi-Original einbauen. Bringt 10 PS, aber weniger Drehmoment unten rum.
Der richtige PS-Schub ist erst der originale 2 l von Audi mit 115 PS, dann legt der LT richtig los, braucht dafür aber Superbenzin. Und streng genommen noch verbleites.
Ich hatte den Turbo-Diesel damals in meinem LT (war Bj. 90), war ein toller Motor!
Meines Wissens passt der platzmäßig auch anstelle des 2l Benziners.
Probleme gibt es wohl erst, wenn man, wie ein entfernter Bekannter, einen neuen TDi-Motor aus den neuen LT´s einbauen will....
Er hat es nach sehr langer Zeit geschafft, der Motor ist höher (weil der ja heute nicht mehr drunter sondern vorn steckt...) und mußte leicht schräg liegen eingebaut werden...
Dann passte noch so Einiges anderes nicht, die Elektronik hat anfangs nicht mitgespielt etc....
Aber erstaunlicherweise läuft er jetzt...
Gruß, Jens
Hallo,
die späteren geneigten Diesel (einschl. der Turbos) passen in die früheren Fahrerhäuser nur, wenn man einiges an der Bodengruppe ändert. Die ersten Motoren waren stehend eingebaut, später kamen die geneigten.
Turboumbau geht auch nur, wenn die Vorderachse mit getauscht wird, das passt sonst nicht.
Grüße
Kai
Der Turbodiesel ist bestimmt eine angenehme Maschine.
Die 2 l-Benziner sind auch leicht geneigt eingebaut. Ob man dafür nun einen Sechszylinder einsetzen kann - ich bin mir nicht sicher. Vor dem Motor sitzt der Kühlerventilator, und recht bald davor der Kühler. Den müsste man wahrscheinlich nach vorne verlegen, sofern denn der Diesel aufgrund seiner Länge reinpasst.
Nun bleibt noch die Frage, ob das alte Getriebe dann noch passt.
Wieviel Zylinder haben denn die TDi aus den neuen LT?
Die neuen TDI sind 5-Zylinder.
Aha, das sollte sich leichter einbauen lassen. Wieviel PS haben die?
Und wie wär's denn, wenn sich der Birnenbasar mal wieder melden würde?
dsnke für die Resonanz
Also mein LT ist Baujahr 77, der Motor ist stehend eingebaut und hat 55 kw aus 2 Liter Hubraum
Jo, exakt. Das ist der gedrosselte aus dem Audi 100, dort 115 PS mit Super, beim Contergan-Porsche 914 hat er 125 PS wg. Einspritzanlage statt Vergaser.
Lass den Motor man schön drin! Besser Normalbenzin als Perkins-Diesel oder das oben beschriebene Gefummel beim Umbau zu 5- oder 6-Zylindern, wo schlimmstenfalls 55 Diesel-kW bei rauskommen.
Die Schallschutzhaube sollte man allemal haben.
Was versprichst du dir denn von dem Umbau?
Motor
Bei meinen Lt hat der Vorbezitzer den alten Motor auf Einspritzer umgebaut (irgendwie ist das murks). Weiter ist ein Kat eingetragen (E2) ist aber keiner drin, schlecht weil ich bald zur Au muß. also was tun ?
Wegen der Motorhalterung und den Getriebe wollte ich wissen ob man bzw welchen Motor man reinbauen könnte.
Motor
Bei meinen LT hat der Vorbesitzer den Motor auf Einspritzer umgebaut. Hat eingetragenen Kat E2, ist aber keiner drin. Muß aber bald zur AU.
Irgendwie ist das ganze Murks, deshalb wollte ich wissen was für Motoren man einbauen kann, wegen der Motorhalterung und den Getriebe.
Also was tun ?