ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Passt Mk1 Lenkrad in einen MK 2 ???

Passt Mk1 Lenkrad in einen MK 2 ???

Themenstarteram 30. April 2010 um 13:57

Hallo

Kurze frage habe nichts genaues dazu gefunden.

 

Passt das MK1 Lenkrad in einen MK2. ???

 

Möchte mir nen Tempomat nachrüsten, habe einen 2000er und das Lenkrad wäre von einem 95er.  Frage daher weil die MFL sehr RAR sind. :-)

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Die Lenkräder vom Mk1 und Mk2 sind trotz verschiedenem Lenkradkranz austauschbar, die Naben sind baugleich.

Aber da die Airbaganlagen vollkommen verschieden sind, kann ich dir nicht sagen, ob dein Airbagsteuergerät den Mk1-Airbag akzeptiert. Die Fahrerairbags sind nämlich ebenfalls nicht baugleich.

Da die Airbagabdeckungen der Tempomatlenkräder anders geformt sind, kannst du deinen Standardairbag nicht gebrauchen.

Auf ein Mk1-Lenkrad passt sowieso kein Mk2-Airbag, umgekehrt geht es (Mk1-Airbag auf Mk2-Lenkrad).

Da ja am Ende jeder selbst für sein Tun verantwortlich ist und sich sowieso nicht davon abhalten lässt, verbotene Dinge zu tun (auch wenn du weißt, wie es geht), beantworte ich dir das.

Mein Beitrag ist keine Einbauanleitung, sondern nur als Teilehinweis zu verstehen. Der Verweis zum Einbau an befugte Fachkräfte ist klar...

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, du hast ein AIRBAG im Lenkrad also Finger weg und lasse Fachleute dran.

Gruss Stefan

Themenstarteram 30. April 2010 um 17:39

Sorry das weiß ich selber auch und mache das nicht zum ersten mal. :-)))

 

Wäre dir aber dankbar wenn du die Info hättest die ich suche. ??? 

Die Lenkräder vom Mk1 und Mk2 sind trotz verschiedenem Lenkradkranz austauschbar, die Naben sind baugleich.

Aber da die Airbaganlagen vollkommen verschieden sind, kann ich dir nicht sagen, ob dein Airbagsteuergerät den Mk1-Airbag akzeptiert. Die Fahrerairbags sind nämlich ebenfalls nicht baugleich.

Da die Airbagabdeckungen der Tempomatlenkräder anders geformt sind, kannst du deinen Standardairbag nicht gebrauchen.

Auf ein Mk1-Lenkrad passt sowieso kein Mk2-Airbag, umgekehrt geht es (Mk1-Airbag auf Mk2-Lenkrad).

Da ja am Ende jeder selbst für sein Tun verantwortlich ist und sich sowieso nicht davon abhalten lässt, verbotene Dinge zu tun (auch wenn du weißt, wie es geht), beantworte ich dir das.

Mein Beitrag ist keine Einbauanleitung, sondern nur als Teilehinweis zu verstehen. Der Verweis zum Einbau an befugte Fachkräfte ist klar...

 

 

Mal zur Info, falls es noch nicht so richtig deutlich geworden sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

schick, dafür habe ich alle Prüfungen... 

Heult doch nicht immer gleich so rum, der gute Mann will doch lediglich wissen ob das Lenkrad passt, man kann/sollte ja nebenbei drauf hinweisen, dass er als Privatperson da die Finger wegzulassen hat, aber die Frage kann man ja wohl beantworten.

Vom Einbau ist nirgends die Rede, also möchte er doch wohl selbstverständlich nur wissen ob es passt damit er die Teile besorgen und ordnungsgemäß vom Profi einbauen lassen kann... ;)

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Heult doch nicht immer gleich so rum, der gute Mann will doch lediglich wissen ob das Lenkrad passt.

Vom Einbau ist nirgends die Rede, also möchte er doch wohl selbstverständlich nur wissen ob es passt damit er die Teile besorgen und ordnungsgemäß vom Profi einbauen lassen kann... ;)

hast Du gut erzählt...es mangelt meist an Fakten...

Manchmal kommt man sich hier ein wenig vor wie im Kindergarten.

Das sind erwachsene Menschen,die sollten wissen was sie tun! Und wenn jemand meint am Airbag rumfummeln zu müssen und sich vom zündenen Airbag die Visage zertrümmern zu lassen,soll das bitte tun!

Ist dann zum Glück nicht mein Problem....

Stimmt.

Allerdings kennen manche Zeitgenossen nicht mal die Rechtslage. Deshalb sollte man schon hin und wieder darauf hinweisen.

am 18. Juni 2010 um 22:42

es geht auch immer darum, das hier sehr viele user sind..die absolut keine ahnung haben von autos, airbags usw. !

sie sind dann hier um sich zu informieren...wenn man da dann zu flapsig mit solchen airbagsachen umgeht...baut der nichtsahnende mensch zu hause mal eben schnell den airbag aus....und peng........ende....!

am 18. Juni 2010 um 22:45

warum werden hier dann Tipps zum reparieren von Bremsen oder Lenkung gegeben? Wenn hier gemurkst wird gefährdet man nicht nur sich, sondern auch andere. Der Airbag fliegt einem wenigstens nur selbst um die Ohren.

Mfg

am 18. Juni 2010 um 22:50

der gesetzestext wurde bereits dazu genannt...reicht das nicht ?

Wie gesagt, natürlich sollte drauf hingewiesen werden, dass man am Airbag nicht rumbasteln darf - deswegen kann man trotzdem einfach die Frage beantworten ob das gesuchte Lenkrad jetzt passt oder nicht und nicht einfach wie hier leider üblich einfach "da darfst du nicht dran deswegen kriegst du auch keine Antwort" an den Kopf werfen und fertig.

So wie in der Antwort von Icepeak ist doch optimal, der Threadersteller bekommt eine nützliche Anwort über seine Möglichkeiten und einen Hinweis dass er sich für den Einbau aber an den Profi wenden muss.

Wenn dann trotzdem einer meint dass er selber schrauben will ist das sein Problem und nur für die Aussage dass ein bestimmtes Teil passt, sogar noch mit dem Hinweis aufs Gesetz versehen, kann hier auch absolut niemand irgendwie rechtlich belangt werden.

am 18. Juni 2010 um 23:35

so ist es...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Passt Mk1 Lenkrad in einen MK 2 ???