ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Passt nicht ganz, aber tut not. Rechtsfrage

Passt nicht ganz, aber tut not. Rechtsfrage

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 20:04

Hi,

Mein kumpel hat die fixe Idee sich eine 125er zuzulegen.

Der Haken dabei ist, daß er keinen Motorrad Führerschein ( nicht mal 80iger) hat. Nur den Autoführerschein und da er 21 ist, ist seine Probezeit auch rum.

Das Motorrad will er natürlich anmelden und versichern auf seine Vater ( der macht da mit ).

Jetzt die FRAGE: Was kann ihm blühen wenn er angehalten wird von den Grünen? Ist sein Autoführerschein weg, oder droht nur ein Geldstrafe?. Wer hat eine Ahnung oder vielleicht ein Internetadrese wo man was nachlesen kann.

 

THX,mfg.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Oktober 2003 um 20:09

HI,

also so wirklich kenn ich mich da auch nicht aus. Aber wenn er gepackt wird, ist das fahren ohne Führerschein und das gibt auf jeden fall ne Anzeige!

P.S. Ich würds sein lassen!

Ciao

Re: Passt nicht ganz, aber tut not. Rechtsfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von Transporter

Der Haken dabei ist, daß er keinen Motorrad Führerschein ( nicht mal 80iger) hat. Nur den Autoführerschein und da er 21 ist, ist seine Probezeit auch rum.

Was hindert ihn daran, den Motorradführerschein zu erwerben ???

Der ist aber ganz schön blöd. Lass es nur mal zum Unfall kommen und ganz schlimm wenn jemand dabei ums leben kommt....Da ist nicht nur er dran, sondern auch sein Vater...

So was muß nicht sein

Ihn erwartet das übliche...Fahren ohne fahrerlaubnis, Geldstrafe, eintrag im Verkehrszentralregister , nicht im pol. Führungszeugnis, da erst ab 90 Tagessätzen..und Punkte meine ich..bin da aber nicht ganz sicher.

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 20:36

Ich bin ganz eurer Meinung, deshalb brauch ich ja was überzeugendes um ihn davon abzuhalten.

THX erst mal

Zitat:

Original geschrieben von blueside999

Der ist aber ganz schön blöd. Lass es nur mal zum Unfall kommen und ganz schlimm wenn jemand dabei ums leben kommt....Da ist nicht nur er dran, sondern auch sein Vater...

So was muß nicht sein

Ja..die versicherungsrechtliche Komponente ist das allerschlimmste.....Fahren ohne fahrerlaubnis ist eine Obliegenheitsverletzung, unter Umstaänden kann der Haftpflichtversicherer da Leistungsfrei werden nach den AKB (Allg. Bedingungen für die Kraftfahrthaftpflichtversicherung..wenn er da einen über den Haufen zum Krüppel bügelt wird er seines Lebens nicht mehr froh......Finger weg von solchen machenschaften..der ist ansonsten Lebensmüde!!!

Zitat:

Original geschrieben von Transporter

Ich bin ganz eurer Meinung, deshalb brauch ich ja was überzeugendes um ihn davon abzuhalten.

THX erst mal

Du brauchst ihn ja nicht vom Kauf der 125er abzuhalten. Überzeuge ihn einfach, welche Vorteile es hat, VORHER ein paar Euros in den Erwerb des Motorradführerscheines zu investieren (ist im wahrsten Sinn des Wortes 'ne Investition für's Leben).

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Du brauchst ihn ja nicht vom Kauf der 125er abzuhalten. Überzeuge ihn einfach, welche Vorteile es hat, VORHER ein paar Euros in den Erwerb des Motorradführerscheines zu investieren (ist im wahrsten Sinn des Wortes 'ne Investition für's Leben).

ja genau und außerdem ist es eh zu kalt zum fahren. :p

Soll er doch im Frühjahr den Schein machen

.......

 

wie gesagt ist es eine Obliegenheitsverletzung, dadurch

ist der Versicherer von seinen leistungen befreit !

fürs fahren ohne führerschein kriegt er eine anzeige und der

lappen ist natürlich für ne weille weg ;(

Punkte wird er sicherlich auch kriegen da es für alles

über 40€ straffe punkte gibt !

p.s. das ist einer der dümmsten ideen die ich je gehört

habe..sorry !!!

Re: .......

 

Zitat:

Original geschrieben von tarik-munic

p.s. das ist einer der dümmsten ideen die ich je gehört

habe..sorry !!!

Naja, noch dümmer wäre es gar nicht zu versichern und ohne Helm zu fahren :p

vor allem, was will er mit einer 125er???

Soll den Mopped Lappen machen und sich eine 600er oder was anderes kaufen......

Alternativ auch eine 50er....für den Anfang......denn so ohne Erfahrung fängt man besser schrittweise an....

Bei mir gings: MOFA, 80er Vespa PX, 200er PX, 500er Yamaha, 600er Yamaha FZR.....von 2 PS auf 100 PS......zum warmwerden übe ich ab und an mal mit einen 50er Rollern, da nach einiger Zeit das Mopped sich entfremdet....und Fehler sollte man besser darauf nicht machen..........

MFG

Sag ihm, er soll es lassen......125er ist eh schwachsinn und ein Mopped Lappen kostet weniger als man denkt.....

Ist ja klasse, sich ein Motorrad zulegen wollen aber kein Geld für den Führerschein oder einfach keinen Bock drauf. Mal abgesehen von den rechtlichen Konsequenzen ist eine 125er kein Moped oder Mofa, man sollte unbedingt von einem Fahrlehrer eingewiesen werden und mit den Besonderheiten dieses Fahrzeugs vertraut gemacht werden.

am 11. Oktober 2003 um 12:54

-erstmal ist er drann, fahren ohne FE

-der vs erlischt

-sein vatter bekommt anzeige weil er duldet, das sein Sohne ohne FE mit der Gurke fährt

-beim unfall zahlt keien Versicherung

am 11. Oktober 2003 um 15:13

wenn man mich fragt, sollte er dann den FS garnicht erst wieder kriegen...

ist doch eindeutig ein Zeichen für mangelnde Verantwortung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Passt nicht ganz, aber tut not. Rechtsfrage