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Passt vom Kr der Motorkabelbaum und einspritzung auch b eim Pl?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 28. März 2010 um 15:30

Hallo, habe in meinen Golf einen Kr Motor, ist auch immer gelaufen.

Jetzt ist der Motor hin.

Kann ich an den Kabelbaum und Steuergerät auch einen Pl Motor anschliessen?

Also will alles vom Kr beibehalten wie Ansaugbrücke und Mengenverteiler!

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19 Antworten
am 28. März 2010 um 15:41

Passt nicht. Wenn alles komplett tauschen.

Gruß

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:46

Was ist da anders? und wenn ich beim Pl den Kopf vom Kr drauf mache?

Ja, kannst du machen! Nur die Einlasswelle vom KR solltest du mit übernehmen.

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:49

Der Rumpf ist doch gleich wie beim Kr oder?

Mechanisch ist alles gleich bis auf die Einlasswelle! Also kein Problem den Block zu verwenden.

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:52

Also einfach den Kopf vom Kr drauf und gut ist?

Kopf auch nicht...wie gesagt, alles gleich!

Themenstarteram 28. März 2010 um 16:01

aber ist besser wenn ich den Kr Kopf drauf mache? WEIL einige sagen der Kabelbaum und der rest funktioniert nicht beim Pl.

Habe noch einen neu gemachten Kr Kopf.

Und die Kurbelwelle vom Pl ist woll auch gleich wie beim Kr?

Und danke wegen den schnellen Antworten:-)

Wie oft muss ich noch sagen das alles gleich ist? :)

Es soll ja ein KR bleiben wenn ich das recht verstehe.

Themenstarteram 28. März 2010 um 16:47

Ja halt nur das ich den Block vom Pl nehme.

am 28. März 2010 um 16:49

Sorry, Heiko hat natürlich recht, hab mich ein wenig unklar ausgedrückt: ich wollte damit sagen, daß man die Einspritzteile und die Steuergeräte nicht miteinader mischen kann. Ansonsten gilt:

- Block ist gleich

- Zylinderköpfe passen grundsätzlich, doch gibt es auch da feine Unterschiede

http://www.motor-talk.de/.../...nraum-des-zylinderkopfes-t1882201.html

Ich würde erst mal schauen, in welchem Zustand die Köpfe sind, zB. Zündkerzengewinde Vergleiche auch mal die Seriennummern. Wenn du nicht weist, in welchem Zustand der Austauschmotor ist bzw. ob nicht schonmal die VSDen erneuert und die Ventile neu eingeschliffen wurden, so kann es sich schon lohnen, den Kopf abzumontieren. Auch würde ich mal den Eingang der Ansaugseite kontrollieren und nachmessen. Auch hier soll es doch schon Unterschiede geben. (Hab jedoch selber noch nie einen PL-Kopf gesehen, kenne nur KR)

- Einlaßnocken sind unterschiedlich, Auslaß gleich.

- Kurbelwelle gleich

Gruß

...der mit dem KR baugleich ist bis auf die Nockenwelle und die Buchstaben im Typenschild.

Themenstarteram 28. März 2010 um 16:49

Ja halt nur das ich den kompletten Block mit Kolben usw vom Pl nehme. und den Kopf vom Kr

Da der KR baugleich ist spielt es keine Rolle welchen Kopf du nimmst.

Es gibt 027er und 051er Köpfe, die sind aber gleichermassen auf KR und PL verbaut, du müsstest also schauen was du da hast.

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