ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Passt zwischen integrierten Kindersitzen im Fond noch ein dritter Kindersitz?

Passt zwischen integrierten Kindersitzen im Fond noch ein dritter Kindersitz?

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 19:09

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suchen nach einem Nachfolger für unseren T5.

Da ich mich etwas auf die E-Klasse als T-Modell eingeschossen habe, da diese als einzige ausser Volvo integrierte Kindersitze anbietet, habe ich eine Frage an euch.

Passt zwischen die integrierten Sitze noch ein "Concord Lift evo PT", oder wird es auf den äußeren Plätzen dann zu unbequem?

Hat jemand von euch da Erfahrungen machen können?

Ich würde es gern selbst ausprobieren, aber der nächste mit integ. Sitzen ist gut 100 km entfernt.

Schon mal Danke im vorraus.

Gruß, Ralf

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

deine Frage kann ich dir nicht beantworten,

aber es gibt den T auch als 7 Sitzer ;)

Wo kommst du den her das der nächste Wagen mit der Ausstattung 100KM entfernt ist? Falls du mal in meine Nähe kommst können wir das gerne mal testen.Wenn du mir die Maße von dem Sitz sagst dann kann ich morgen mal nachmessen gehenwie viel Platz da noch genau ist. Sollen hinten 3 Kinder Platz haben? Wenn ja wie alt sind die Kinder?

Ich hatte vor zwei Fahrzeugen einen V230. Der Fahrkomfort mit dem W211 ist natürlich um Welten besser. Mit einer zweijährigen Tochter und mit dem dazugehörigen Dauergepäck und Hund trauere ich allerdings dem V zeitweise nach. Ich würde jetzt nicht unbedingt tauschen aber wenn ich jetzt vor die Wahl gestellt würde zwischen nem W211 und nem Viano müsste ich wahrscheinlich sehr stark überlegen und abwägen was ich mir nehmen würde.

Gruß

Tom

am 19. Februar 2008 um 20:24

Hi,

nein, kann man nicht wirklich empfehlen. Die Schlösser auf der Beifahrerseite sind dann kaum noch nutzbar.

Und die Sitze stoßen schon aneinander. Ich hab das einmal bei einer Gebfeier gemacht.

Nie wieder. Sitzt m.E. nicht ordentlich der Stuhl.

Also entweder wieder T5 wie viele die von 2 auf mehr Kinder upgraden :) oder die Bank im Kofferraum.

Und zum ausprobieren kann man auch mal an einen Taxistand gehen. Die Meisten haben doch die Sitze drin.

Aber es geht nicht wirklich gut.

am 19. Februar 2008 um 21:07

Realistisch gesehen, passt es einfach nicht.

Habs auch einmal gemacht, ist aber äußerst knapp und umständlich.

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 12:20

Danke erst einmal für eure Antworten.

Der nächste Händler mit E-Klasse und integ. KiSi ist in Münster, etwa 50 km je Weg. Nur zu ausprobieren etwas weit, und einen Gebrauchten nach meinen Vorsatellungen hat der auch nicht.

Also, unsere Jungs sind 7 1/2, 3 1/2 und 2 Jahre alt.

Der Concord müßte etwa 43 cm breit sein.

Die beiden älteren sollten auf den äußeren Sitzen untergebracht werden, und der Kleine in der Mitte auf dem Concord.

Der Concord hat eine hohe Rückenlehne mit Kopfschutz (höhenverstellbar), könnte das wohl Probleme mit den Jungs auf den äußeren Plätzen geben? (Fällt mir gerade mal so ein, wie ich den Sitz so vor mir sehe...)

Die Bank im Kofferraum ist für meine Frau gar keine Option, Angst vor Auffahrunfällen. Da gebe ich ihr sogar Recht, das wäre mir auch nicht ganz Geheuer.

Der T5 Multivan Comf. ist ja nicht ganz schlecht, aber um es mal positiv zu sagen: Er ist sehr freundlich zu meiner Werkstatt.

Verbrauch (ca. 9 -10 l Diesel) und Fahrkomfort sind in Ordnung, die zwei Schiebetüren einfach toll, aber alle 14 Tage zur Werkstatt wegen der nächsten Kleinigkeit, das nervt einfach nur. Deshalb die E-Klasse, und weil ich einfach wieder einen "normalen" PKW fahren möchte.

Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

Mache Dir nichts vor, 3 Kinder hinten ist nicht wirklich kommod, selbst wenn sie in dichtester Packung dorthin passen würden. Und zwar für alle Passagiere. Die drei Jungs haben doch auch außer ihrer physischen Präsenz Platzbedarf. Meine Tochter (6 1/2) braucht auf langen Fahrten den ganzen Fond für sich alleine. Das ist sicher in unseren Augen Luxus, aber für Kinder eher Normalität.

Vielleicht reist Du mit einem Van-artigen Mobil auf Dauer bequemer. Ich will jetzt gar nicht über konkrete Beispiele nachdenken, aber die Kinderschar in Längsrichtung zu entzerren fände ich sinnvoll. Das gilt natürlich nur, wenn regelmäßig längere Strecken gefahren werden. Auf Kurzstrecken ist das egal.

Blöd natürlich für den W211-Traum, aber ich denke, damit wird Deine Familie auf Dauer nicht glücklich. Übrigens: wenn ich das richtig in Erinnerung habe, passen 3 Kindersitze eher nicht. Wir hatten 2005 oder 2006 mal so einen Thread.

Habe drei Kinder! (schöner Anfang - was?)

Es ist wie teilweise oben beschrieben - du mußt zuerst den mittleren reinpferchen, dann die beiden links und rechts, dabei einige Verrenkungen, damit Du die Schlösser zubekommst, aber dann ist es soweit kein Problem.

Murren tun die Kinder immer, da tut´s ein DVD-System, und schon herrscht perfekte Ruhe auf der Rückbank - auch bei 800 und 1000 km Fahrten kein Problem.

Ohne Kindersitz in der Mitte kann auch ein Erwachsener sitzen, wenn die beiden eingebauten Kindersitze herausgefahren sind, nur sind dann die Sitzpolster (Seitenlippen) nicht zu empfehlen, die machen es dann enger, als es ist.

Die Bank im Kofferraum (habe ich auch) ist für Autobahnfahrten gut, bei Landfahrten wird einem durch das Verkehrtsitzen leich schlecht, also da nicht so empfehlenswert.

Ansonsten verstehe ich Deine Bedenken bezüglich des T 5, ich hatte einen Sharan, der in 28 Monaten 24 mal die Werkstatt aufsuchen "durfte", und jetzt bin ich seit 3 1/2 Jahren glücklicher 211er Fahrer.

Liebe Grüße aus Wien

Chris

so, hab mal nachgemessen. Wenn die beiden int. Kindersitze ausgeklappt sind hast du ca. 43 cm Platz dazwischen. Das würde ja so gerade passen.

Das Problem dabei ist das du nicht mehr an die Gurtschlösser kommst. Die sind nur ca 30 cm weit auseinander. Also würde der Kindersitz in der Mitte komplett über den Gurtschlössern stehen. Dann hast du keine Chance irgendjemanden aussen anzugurten.

Und drei Kindersitze wirst du auch nicht gescheit reinbekommen. Hab grad mal zwei Kindersitze auf die Rückbank gepackt. Für nen dritten ist da auch nicht richtig Platz.

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Danke erst einmal für eure Antworten.

Der nächste Händler mit E-Klasse und integ. KiSi ist in Münster, etwa 50 km je Weg. Nur zu ausprobieren etwas weit, und einen Gebrauchten nach meinen Vorsatellungen hat der auch nicht.

Also, unsere Jungs sind 7 1/2, 3 1/2 und 2 Jahre alt.

Der Concord müßte etwa 43 cm breit sein.

Die beiden älteren sollten auf den äußeren Sitzen untergebracht werden, und der Kleine in der Mitte auf dem Concord.

Der Concord hat eine hohe Rückenlehne mit Kopfschutz (höhenverstellbar), könnte das wohl Probleme mit den Jungs auf den äußeren Plätzen geben? (Fällt mir gerade mal so ein, wie ich den Sitz so vor mir sehe...)

Die Bank im Kofferraum ist für meine Frau gar keine Option, Angst vor Auffahrunfällen. Da gebe ich ihr sogar Recht, das wäre mir auch nicht ganz Geheuer.

Der T5 Multivan Comf. ist ja nicht ganz schlecht, aber um es mal positiv zu sagen: Er ist sehr freundlich zu meiner Werkstatt.

Verbrauch (ca. 9 -10 l Diesel) und Fahrkomfort sind in Ordnung, die zwei Schiebetüren einfach toll, aber alle 14 Tage zur Werkstatt wegen der nächsten Kleinigkeit, das nervt einfach nur. Deshalb die E-Klasse, und weil ich einfach wieder einen "normalen" PKW fahren möchte.

Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 12:33

Ja, die Nummer mit den drei Kindersitzen habe ich schon durch. Nicht machbar! Das zwischen den Gurtschlössern nur 30 cm sind, macht es wirklich nicht alltagstauglich.

Das mit dem DVD-System habe ich schon. Player und zwei Bildschirme, und schon ist Ruhe hinten.

Mit dem Platzbedarf der drei Jungs liegt Topfgucker schon richtig, zu nah aneinander gepfercht könnte das zu Spannungen untereinander führen (schlagen, kratzen, beißen). Dann würden Familienausflüge vielleicht stressig werden.

Ich werde mich dann wohl vorerst von meinem Mercedes-Traum verabschieden (Viano gefällt mir nicht), und den 211-ern traurig hinterher schauen.

Danke, und vielleicht liest man in ein paar Jahren hier wieder voneinander, wenn ich keine Kindersitze mehr unterbringen muß.

Gruß, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Ja, die Nummer mit den drei Kindersitzen habe ich schon durch. Nicht machbar! Das zwischen den Gurtschlössern nur 30 cm sind, macht es wirklich nicht alltagstauglich.

Das mit dem DVD-System habe ich schon. Player und zwei Bildschirme, und schon ist Ruhe hinten.

Mit dem Platzbedarf der drei Jungs liegt Topfgucker schon richtig, zu nah aneinander gepfercht könnte das zu Spannungen untereinander führen (schlagen, kratzen, beißen). Dann würden Familienausflüge vielleicht stressig werden.

Ich werde mich dann wohl vorerst von meinem Mercedes-Traum verabschieden (Viano gefällt mir nicht), und den 211-ern traurig hinterher schauen.

Danke, und vielleicht liest man in ein paar Jahren hier wieder voneinander, wenn ich keine Kindersitze mehr unterbringen muß.

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

ich würde es an Deiner Seite mal im Original probieren.

Ich habe auch drei Söhne (9 1/2, 6 1/2 und 1 1/2). Deshalb habe ich ein S211 (wollte keinen Van oder SUV). Ich habe auch die Zusatzsitzbank im Kofferraum.

Im Urlaub geht es immer nach Südfrankreich (Baskenland und Mittelmeer). Das klappt ohne Problem (und bis jetzt noch ohne DVD Player ;) ).

Der Kleine sitzt (trohnt ;) ) in der Mitte im Kindersitz (einen Concord haben wir auch noch, ich werde es damit mal am WE probieren). Dadurch ist auch eine gewisse Trennung zwischen den beiden anderen gegeben ;) .

Anschnallen auf den äußeren Plätzen ist kein Problem.

Es ist auch genug Platz für zwei Erwachsene auf den äußeren Plätzen (die beiden älteren sitzen dann auf der Bank im Laderaum).

Ich denke wenn der Kleinste auf den integrierten Sitzen sitzen kann wird mein Ältester in der Mitte ohne Sitzerhöhung sitzen können.

Ich finde den S211 perfekt für drei Kinder ;). Das Auto begeistert mich immer wieder aufs neue.

Grüße

Peter

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 12:55

Danke Perly für deine aufmunternden Zeilen.

Ich werde es tatsächlich noch probieren ob es nicht doch geht, ohne das ich zuviele Kompromisse eingehe. Vielleicht wäre ein Kindersitz von einem anderen Hersteller eine Alternative, einer der etwas schmaler ist (2 cm können viel ausmachen). Weiß da jemand mehr darüber, oder sind die Sitzmaße gar genormt?

Die Bank im Kofferraum ist ja nicht so mein Fall, aber eine Frage dazu: Wird diese bei Nichtgebrauch eingeklappt oder weggeklappt, so das sie keinen Platz wegnimmt?

Ich habe das mit der E-Klasse nocht nicht aufgegeben...

am 22. Februar 2008 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Danke Perly für deine aufmunternden Zeilen.

Ich werde es tatsächlich noch probieren ob es nicht doch geht, ohne das ich zuviele Kompromisse eingehe. Vielleicht wäre ein Kindersitz von einem anderen Hersteller eine Alternative, einer der etwas schmaler ist (2 cm können viel ausmachen). Weiß da jemand mehr darüber, oder sind die Sitzmaße gar genormt?

Die Bank im Kofferraum ist ja nicht so mein Fall, aber eine Frage dazu: Wird diese bei Nichtgebrauch eingeklappt oder weggeklappt, so das sie keinen Platz wegnimmt?

Ich habe das mit der E-Klasse nocht nicht aufgegeben...

Die Bank wird komplett weggeklappt, allerdings fallen die Ablagefächer dadurch weg.

Gruss TAlFUN

Hi,

wir bekomme Ende Mai unser drittes Kind. Ich hab mir deshalb anstelle einer C-Klasse den S211 zugelegt. Drei Kinder auf der Rückbank sind kein Problem; passen übrigens auch (wenn auch nur knapp) in den Kangoo meiner Frau. Die Großeltern passen natürlich nicht mehr rein, da ist dann die Überlegung mit dem 7-Sitzer sicherlich sinnvoll.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 13:30

So, Heute habe ich zufällig einen freien Händler gefunden, der einen E mit integr. Sitzen im Angebot hat.

Das ist zwar ein Benziner, aber zum ausprobieren reicht es.

Kindersitz dazwischen gesetzt, und siehe da, man kommt noch einigermaßen bequem an die Gurtschlösser. Man muß nur den kleinsten in der Mitte zuerst anschnallen. Klar, es ist nicht so viel Platz auf der Rückbank wie im T5, aber ich hatte mir das schlimmer vorgestellt.

Selbst meine Frau (die war zum Glück direkt dabei), war zufrieden mit den Platzverhältnissen. Und ab Heute wird gezielt gesucht.

Dank an alle die hier geantwortet haben, es hat mir sehr weitergeholfen.

Ich melde mich noch mal, wenn ich mein Wunschfahrzeug gefunden habe.

Der Händler hatte noch einen da stehen, aber der war schon verkauft: E 320 CDI T Avantgarde mit 7g-tronic, EZ 08/05, Fjordgrau, Volleder grau, Sitze klimatisiert und Multikon. beide Seiten, DVD-Navi (großer Bildsch.), integ. Kindersitze, Schiebedach Glas, usw., ehem. Neupreis 77.000 und ein paar zerquetschte, 1. Hand unfallfrei, 77.000 km für 32.900 €.

Wäre der Preis OK gewesen? Wie gesagt ein freier Händler, hat aber zu 90% nur Mercedes auf dem Hof.

Gruß, Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Passt zwischen integrierten Kindersitzen im Fond noch ein dritter Kindersitz?