ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Passüberquerung mit Neuwagen

Passüberquerung mit Neuwagen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 11:02

Hallo Forum

Bis ich mein neues Auto bekomme ist auch die Urlaubszeit bald da. Und ich als Wenigfahrer (kein Arbeitsweg) bekomme kaum km drauf vor einer langen Tour.

Ich will aber nicht mit einem neuen Motor Volllast über X km Pässe abrufen.

Ich meine richtige Pässe in der Schweiz, Südtirol und Österreich über 2.500m SH.

So 1500km gemässigte Fahrweise vor so einer Tortur will ich dem Motor schon gönnen.

Laut Handbuch soll man in dieser Zeit sogar auf Anhängerbetrieb verzichten.

Was meint ihr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Ein 1, 2er. Welcher steht noch nicht fest.

Wahrscheinlich der 105 PS.

Den 1, 4 mit Zylinderabschaltung hätt ich gerne, lohnt sich aber als Wenigfahrer absolut nicht.

Am Pass werden die Motoren gnadenlos ausgequetscht.

Kein weiterer Kommentar notwendig.

Dann ist das natürlich nicht geeignet, liegt aber ausschließlich am Fahrer.

Passfahren wäre nämlich bei einem normalen Fahrer und v.a. Fahrweise durchaus geeignet.

Aber wenn sich der Fahrer selbst bei einem Neuwagen nicht beherrschen kann, wenn er mal in die Alpen oder welchen Bergen auch immer kommt, dann ist aber auch die Frage und das Thread überflüssig.

Antwort ganz einfach: Liegt rein bei dir. ;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 7. Mai 2013 um 11:06

Was für einen Motor bekommst du denn?

Deine Bedenken sind IMO doch vollkommen unbegründet.

Du musst ja nicht über Pässe mit Vollgas fahren (sollst du so nebenbei auch nicht ;) )

Einen Pass richtig gefahren, sollte sogar ideal für das Einfahren sein.

Da dürfte ja ein CH oder AT in gewissen Gegenden ja keine Neuwagen kaufen :)

A bisserl überbesorgt sind da schon manche ;)

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 11:18

Wird ein TSI werden.

Was die Kraxn geht wird gefahren. Sofern die Geraden zwischen den Serpentinen lang genug sind.

Ich fahre oft so Touren mit Auto oder Motorrad.

Ich finde das ist eine Mordsbelastung und zum Einfahren nicht geeignet. Hohe Drücke, hohe Last, hohe Temperaturen. Und über viele km.

Einfahren soll man mit wechselnden Last und Temperaturverlauf. Aber nie mit Höchstwerten.

am 7. Mai 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Wird ein TSI werden.

Welcher TSI denn genau?

Hintergrund:

Bei einem schwächeren Motor (1,2 l TSI mit 85 PS) werden sicherlich höhere Drehzahlen notwendig sein, als mit einem 1,4 l TSI und 140 PS... Von daher würde ich es auch etwas von der Motorgröße abhängig machen.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 11:30

Ein 1, 2er. Welcher steht noch nicht fest.

Wahrscheinlich der 105 PS.

Den 1, 4 mit Zylinderabschaltung hätt ich gerne, lohnt sich aber als Wenigfahrer absolut nicht.

Am Pass werden die Motoren gnadenlos ausgequetscht.

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Ein 1, 2er. Welcher steht noch nicht fest.

Wahrscheinlich der 105 PS.

Den 1, 4 mit Zylinderabschaltung hätt ich gerne, lohnt sich aber als Wenigfahrer absolut nicht.

Am Pass werden die Motoren gnadenlos ausgequetscht.

Kein weiterer Kommentar notwendig.

Dann ist das natürlich nicht geeignet, liegt aber ausschließlich am Fahrer.

Passfahren wäre nämlich bei einem normalen Fahrer und v.a. Fahrweise durchaus geeignet.

Aber wenn sich der Fahrer selbst bei einem Neuwagen nicht beherrschen kann, wenn er mal in die Alpen oder welchen Bergen auch immer kommt, dann ist aber auch die Frage und das Thread überflüssig.

Antwort ganz einfach: Liegt rein bei dir. ;)

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 12:06

Definiere beherrschen?

In wohne in Österreich bergig auf 800m aber das ist nicht das Gleiche wie ein Alpenpass.

Fahr einfach kein Vollgas und meide zu hohe Drehzahlen, das sollte eigentlich jeder hin bekommen. Noch dazu sind alle Turbomotoren dafür geeignet Drehzahlscheu zu fahren.

Zitat:

Was die Kraxn geht wird gefahren.

Dies wurde so interpretiert dass DU das Auto ohne Ende trittst. Auch wenn es neu ist. Man wollte dich drauf heinweisen dass man auch auf einer Passstraße es ruhiger angehen lassen kann und das Fzg. nicht gleich treten muss wie sonstwas.

Daher die Meinung du könntest dich auch beim Neuwagen nicht beherrschen und müsstest ihn gleich treten wie blöd.

Aber das würde ja das ganze Eröffnungspost irgendwie ad absurdum führen.

Insofern liegt irgendwo ein Verständigungsproblem vor.

Hole dein Auto in Wolfsburg ab und du hast das Problem nicht =)

Das erscheint mir zum Einfahren sogar ideal!

Nach dem Artikel " wie geschmiert" auf Heise.de (http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html) wäre die Passtour wohl Ideal, zudem das sicherlich besser ist als Vollgas über die AB zu brettern.

Ich täts machen, der Motor ist ja dann nicht kalt...

Ich wünschte, ich hätte es so gehabt. Nach dem Erhalt im Febrar hatte ich 2000 km nur Kurzstrecken und plötzlich fast keine. AB zu fahten. Hatte ihn also nur vernudelt.

Mach Dir keinen Kopf. Es tut ihm bestimmt nichts, zumal Du ja vorher auch einiges auf AB usw. unterwegs. Sein wirst...

am 7. Mai 2013 um 13:13

Eine Passfahrt besteht immer aus 2  Teilen :D

Rauf:      da kannst da zwingt dich niemand den Motor "auszuquetschen"

Runter:   beim Runterschalten vorher richtig abbremsen um die Drehzahl unter Kontrolle zu halten

Ich halte die Fahrt in den Bergen für ideal zum Einfahren. Der Motor bekommt die erforderliche

wechselnde Belastung, wird heiss, kühlt runter, was will das Herz noch mehr.

Nebenbei kannst Du auch noch die schöne Aussicht geniessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Passüberquerung mit Neuwagen