ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. PC Einbau im BMW

PC Einbau im BMW

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 12:40

Hallo

hat jemand schon mal einen PC in seinen BMW eingebaut.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht, hält die Festplatte recht lang oder gibt die schnell den Geist auf?

Wie siehts aus mit dem Strom? Sollte man sich da eine zweite Batterie einbaun lassen?

Außerdem sollte sich der PC starten, sobald die Zündung läuft, sollt technisch möglich sein, hoffe ich!

Bitte Erfahrungen und Tipps poste :)

mfg

dominik

Ähnliche Themen
34 Antworten

Check mal die Suchfunktion oder blätter mal in den letzten Seiten.

Das Thema wurde schonmal ausführlich behandelt.

Wird Dir sicher sehr hilfreich sein wenn Du Dich hier etwas durch das DATEN-GEWIRR schlägst :D

Ja, irgendwas mit "richtiger Board Computer" oder so ähnlich hiess der Thread.

Hab mir auch mal Gednaken drüber gemacht und glaube das ne X-Box garnicht so schlecht wäre. Die ist relativ robust gebaut und sieht auch noch schicker aus als son öder Stahlkasten *g*

Linux bekommt man auch drauf zum laufen und sogar Windows CE (allerdings noch in der Testphase). Man könnte damit also zocken oder auch kleine Diagnose Progs usw. laufen lassen.

Vieleicht wage ich ja mal den Einbau .. mal guggen..

Zitat:

Original geschrieben von EvilMaster

Ja, irgendwas mit "richtiger Board Computer" oder so ähnlich hiess der Thread.

Genau der Thread hieß: So muß ein richtiger Bord Computer aussehen

Nagelt mich aber nicht auf den genauen Wortlaut fest :D

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 13:50

Bei dem Posting war ich selbst dabei.

Allerdings blieben einige Fragen offen und ich möchte das Projekt evt. bald angehen

mfg

dominik

hi.

würde mich auch sehr interessieren, habe einen PC-Einbau auch evtl vor...

Festplatte würde ich nur eine mit 5400 UPM verbauen, denke dass welche mit 7200 UPM und mehr schneller hopps gehen. Auto sollte natürlich nicht zu hart gefedert sein :) (und keine IBM Platte ^^)

Würde einen mini PC empfehlen(sind nur ca. 20 cm hoch und ca. 70 cm tief)

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 14:21

Ich würde das komplett nackt machen: Motherboard mit PCI Karten die man um die ecke stecken kann und wenn geht alles onboard: grafik, sound, netzwerk

ich möchte aber auch irgendwie GPS draufbekommen und WLAN (WLan wäre zwar nicht sooo wichtig, aber sicher cool)

interessieren würd mich vor allem das ganze mit den BMW Instrumenten zu vernetzen (wie in dem einem anderen Posting leider untergangen ist)

Nackt würde ich da nichts machen. Eher ein schönes Plexi-Glas Case. OnBoard Komponenten sind nicht schlecht, WLAN auch kein Problem - aber den PC auf die Komponenten im Auto abzustimmen dürfte schwerer werden.

Ein großer Vorteil ist, dass man keinen CD/MP3 Player mehr benötigt.

Ne zweite Batterie wäre von Vorteil. Dazu würde ich Relai nehmen, das abschaltet, sobald er Motor, (Zündung) aus ist. Starten mit Zündung somit über ein Relais an Zündungs+ anschließen.

Zum Thema Grauer Kasten sag ich nur, wer sagt dass mann nen normalen Tower nehmen muss. Musst nur alle Komponenten gut erden, dann kannst das Teil auch in nen Schuhkarton machen.

Ich hab mir überlegt, ob ich mir net was aus gfk bastel.

Wer ne gute Lösung für den TFT Einbau hat, bitte posten.

Ich hätte da an so etwas gedacht, könnte man schön dezent im Kofferaum verbauen.

http://www.mindfactory.de/isroot/MindStore/ProductImages/0013697.gif

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 14:34

Ich möchte den anstelle des Reserve Reifenseinbaun. Also unter der Abdeckung, da hab ich glaub ich genug platz und man sieht ihn nicht. leider bin ich kein hardware experte sondern mehr auf der sw-seite unterwegs....

... desshalb würd es mich auch interessieren wie ich mich in die BMW Instrumente reinhängen kann und die Werte (aktuelle km/h, Gefahrene km usw.) auslesen.

GPS wegen Navigationssystem

WLAN wegen Synchronisation mit dem Rechner zu Hause (sobald ich den Motor starte soll er sich mit dem Heimrechner synchen und daten abgleichen -

Das ist für mich als SW Entwickler alles leicht, aber das Hardware zeugs mit dem Relais und wie hau ich eine zweite Batterie rein --> null Ahnung :-(

mal die nächsten Beiträge abwarten, bin mehr ein "Zwitter" was HW und SW betrifft.

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 15:16

Nun ich bin Hardcore Programmierer :) Eben mit dem Nachteil grad mal meinen Rechner selber zusammen baun zu können wenn alle Teile mitgeliefert werden :)

Würd das aber eh mit einem Hardware Fritzen zusammen machen, nur der liest hier leider nicht mit :(

Hi,

Ich bin grade dabei mir ein PC fürs Auto zusammen zu stellen..

Soviel kann ich euch schon mal verraten..

Ich werde einen Midi Tower nehmen..

Das Frontteil ( wo die Laufwerke rein kommen)

wird getrennt und seitlich verbaut...

damit die Laufwerke seitlich ausfahrbar sind..

Ciao

moin zusammen,

zunächstmal findet ihr unter http://www.car-pc.info/ alle möglichen informationen und auch ein kleines forum.

ich selbst bin auch gerade dabei einen saintsong espresso in mein cabrio zu basteln (ist ein mini-pc in der größe einer videocassette) P3 800 MHz.

7" touchscreen display kommt in die mittelkonsole (da wo bei anderen der boarcomputer sitzt. rechner irgendwo hinter das amaturenbrett.

als software kommt media car zum einsatz mit einer für bmw angepassten oberfläche...

...nur habe ich noch keine passende tastatur gefunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen