ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. PC im Auto?

PC im Auto?

Themenstarteram 18. August 2005 um 15:11

Habe mal eine frage ich spiele mit den Gedanken mir nen kleinen PC zusammen zubauen und das ganze in nen kleinen Holz Tower (selber gebaut) zu setzten..... dann irgendwo im Kofferraum Platzieren und den PC denn als MP3 Player zu nutzen und als navi.... meine frage nehme ich nen spannungswandler oder nen 12V Netzteil? Wenn wo gibt es solche PC Netzteile für 12V betrieb im Auto? Noch was wie kann ich das Auto Radio am PC anschließen um Musik abzuspielen? Oder wie geht das?

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo! also es ist beides möglich! mit 12v netzteil oder mit wandler wobei du beachten solltest das du eine kleine zusatzbatterie einbauen solltest um spannungseinbrüche zu überbrücken also beim auto starten usw..

das 12v netzteil hat den vorteil das es nahezu verlustfrei strom liefert und auch kompakter ist. dann gibt es noch verschiedenes zubehöhr das du es so steuern kannst das wenn du dein auto oabstellst der pc in den ruhemodus fährt, vorteil davon ist das wenn du dann wieder einsteigst der pc sehr schnell wieder hoch geahren ist. nachteil ist das er dann dauernd strom frisst also ist es gut noch ein relais einzubauen das die starterbatterie von der zusatzbatterie in eine richtung trennt.

der vorteil eines wndlers ist das sie meistens billiger sind aber auch mehr strom fressen da der wirkungsgrad nicht unbedingt gut ist.

2. problem besteht darin das wenn du es so machst das der pc immer nur in den ruhemodus gefahren wird der wandler durch den schlechten wirkungsgrad mehr strom zieht als das 12v netzteil. achja und beim wandler bitte finger weg von billigen ebay-müll da sie oft die stromschwankungen nicht kompensieren können und somit dein pc in die ewigen jagdgründe geschickt wird...

mehr infos findest du auf www.car-pc.info

da siehst auch ein paar sehr schicke einbauten der pc's und bildschirme. und auf www.cartft.com bekommst du sehr gute bildschirme und auch schon fertige car-pc's zum kaufen

achja wenn dein radio einen aux-in verfügt ist es kein problem den pc an den autoradio anzuschließen. eine halbwegs gute soundkarte, ein Y-adapter von klinke auf chinch und schon hast du musik.

eines muss noch gesagt werden. wenn du nict alle paar wochen eine neue festplatte kaufen willst da die unebenheiten auf der straße einer hdd nicht gut tun solltest du eine notebook-platte nehmen aber auch die gegen grobe schläge schützen.

 

so ich hoffe ich hab ein bischen helfen können ;)

Themenstarteram 18. August 2005 um 18:07

Ok ja das hat mir sehr viel geholfen.... und was für ein tft könnt ihr empfehlen? Was wird günstiger Spannungswandler oder spezial car Netzteil?

hab schon länger PC drinnen. Keine von den beiden HD´s ist bis jetzt beschädigt worde. Klar die vom Laptop wären besser. Zum Netzteil, gute Wechselrichter haben auch einen sehr großen Wirkungsgrad da gibts dann nicht so den großen Unterschied.

Moin,

im Audi A3-Forum hat jemand einen Car-PC in seinen Wagen eingebaut, das Teil ist weit aus genialer als ein "normaler" PC oder Notebook, da auf den Betrieb im Auto abgestimmt ( 12 V Versorgung ) und dann noch klein und kompakt, passend fürs Handschuhfach, trotzdem aber alles drin ( DVD-Player, Navi, MP3, usw. )

Den Usernamen weiss ich derzeit nicht, aber hier mal ein Link zu seiner Bildergalerie

So was in der Art hab ich auch drinnen. Allerdings mit 19V Versorgung. Aber das ist dank Notebooknetzteil auch kein Problem. Allerdings zum spielen reicht der nimmer aus.

Habe mir jetzt vor ein paar Tagen auch ein CarPc eingebaut in mein BMW e36.

Selber zusammen gestellt und dann ein gehäuse gebaut.

Läuft über das ATX-M1 Netzteil. Hat max. 90 Watt leistung und Zundung AN startet der PC nach 5 Sek - Zundung AUS nach ca. 20 Sek. wird er runtergefahren. Es gibt aber noch andere einstell möglichkeiten.

AsRock K7S41GX MainBoard

256MB DDR-Ram Infinion

AMD ATHLON XP-M 2200+ Mobile CPU zieht nur max. 35 Watt

ATI RADEON 9800

Samsung MP0402H - 2.5" 40 GB Festplatte - 8 MB Cache

DVD/Cd-Rom

W-Lan

MM400 - 7" VGA / PAL / NTSC Touchscreen

Muss noch das Display fest einbauen.

Also wenn du Fragen hast kannst dich per ICQ melden

136891748

Themenstarteram 21. August 2005 um 14:54

Jo danke das hört sich alles ehr gut an werde dann mal langsam nen pc zusammen bauen.... melde mich wenn ich Probleme habe....

Achso ich besitze das radio Kenwood kdc w4527g ich glaube das teil hat kein line in oder so wie kann ich denn sonst den pc daran aschließen?

per Adapter an den Wechslereingang.

am 26. August 2005 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

...ich glaube das teil hat kein line in oder so wie kann ich denn sonst den pc daran aschließen?

Ich hab ebenfalls vor mir nen CarPC in meinen Vento einzubauen. Ich spiele jedoch mit dem Gedanken, das Radio komplett raus zu werfen. Radio wär über ne TV- und Radiokarte sehr einfach realisierbar. da Gibts sogar Radiokarten die RDS unterstützen. Terrestrisches Fernsehen gleich inklusive.

Wenn du den PC gleich in den Kofferraum "verbannst" und dort ne kleine Endstufe installierst (wenn nicht schon vorhanden) lässt sich einiges aus dem PC rausholen. Der Vorteil ist du brauchst dann maximal 2m Kabel zwischen PC und Endstufe, nicht 5m vom Radio nach hinten und evtl. 5m vom PC vor ans Radio. Das kommt dem Klang auch zugute.

Auf der Seite von

C.E.S.

Hab ich bisher sehr nützliches über Car-PCs erfahren können. dort wird auch etlichs an zusätzlicher Hardware, eine Car-PC-Software und viel Know-how ausgetauscht.

Gruß

am 26. August 2005 um 19:42

Leute, machts euch doch einfacher.

Ich hab mir eben ein Subnotebook über Ebay gekauft.

750Mhz Pentium III (500MHz reduziert per Intel Spedsteptechnologie)

20GB Festplatte

256MB Ram

12,1" TFT-Display

Dockingstation

2 Akkus

Netzteil

Alles in allem rund 300 Euro.

Link-> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5234395320

Test-Link -> http://www.chip.de/.../c1_artikelunterseite_12854848.html?tid1&tid2

Hallo,

Jeder hier hat eine Lösung gefunden die seinen Ansprüchen

genügt...

Wenn man aber überlegt das es auf diesem Gebiet fast täglich neue Produkte gibt bin ich ehrlich gesagt immer noch erstaund das man immer noch ein Normalen PC oder

Laptop zum einbau vorschlägt..

Klar wird es so eventuell etwas billiger ausfallen..

Es sollte aber meiner Meinung nach auch irgendwie gut Platziert sein..

Was hab ich davon wenn ich auf der Autobahn anhalten muß

um ein CD ein zu legen..

Ich glaube das ich für den E36 eine Wundarbare Lösung gefunden habe,das vielleicht mit ca.1100€ nicht das Billigste ist aber dafür meiner Meinung nach das Elaganteste..

Die verwendeten Hardware ist auf meiner Homepage beschrieben..

CAR-PC

Viel Spass..

Ciao

Moin,

wenn ihr noch ein paar Monate warten, dann kommt der CarPC von Intel raus, der passt in ein normalen DIN-Radioschacht plus externem Touchscreen. Preislich wird der um die 1500,-€ liegen und kann alles, was man im Auto braucht: CD, DVD, MP3, Navi, Telefon via Bluetooth usw.

Ich denke, zur IFA wird es mehr Infos dazu geben, da bisher nur Prototypen vorgestellt wurden.

das gibts doch schon....

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Terrestrisches Fernsehen gleich inklusive.

Terrestrisches Analog-Fernsehen wird innerhalb der nächsten Jahre komplett abgeschaltet - in Berlin z.B. würdest Du mit einer analogen TV Karte bereits heute nix mehr empfangen...

Also wenn schon, dann bitte gleich DVB-T...

Deine Antwort
Ähnliche Themen