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PC-Kaltlichtkathode an PKW-Netz?
Wollte evtl. meine Kofferraumbeleuchtung durch zwei Kaltlichtkathoden ergänzen, damits etwas heller wird (sieht außerdem schick aus).
Die fürn PC sind allerdings wesentlich günstiger als Neonröhren aus dem PKW-Zubehör-Sortiment vieler Anbieter (z.B. bei Reichelt). Die laufen im Rechner auch unter 12V, kanns da überhaupt Probleme geben?
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26 Antworten
Moin,
hab mal 2 blaue übern Zigarettenanzünder ins Auto gehauen um mal zu guggn wie des aussieht, es gibt da keine Probleme, es sei denn du schliesst falsch rum an... dann hauts ne sicherung raus (bei mir die im inverter)
da die Dinger auch net sonderlich warm werden solltest da eigetnlich wirklich keine schwierigkeiten bekommen..
Das einzige was ich mich frage ist, ob man die Kabel zwischen der CCL und dem Inverter unproblematisch verlängern kann...
Da ja da voll die Spannung drauf is, wenn sich damit einer auskennt, sacht ma BEscheid, weil das Kabel is immer so kurz wenn 2 CCL an einem Inverter hängen... das macht sich net so dolle
hol dir CCFL LEDs die hamn richtig Power.
Die Leitung zwischen Röhre und Inverter darf nicht verlängert werden, da es sich um einen Widerstandsdraht handelt und das Ganze ein Schwingkreis ist der auch zur Zündspannungserzeugung benötigt wird "Hochspanung"
Mach mich net unglücklich....
Also wenn dann nur eine CCL und ein Konverter oder Inverter oder wie die Dinger heissen... MUH!!!
Naja, eigentlich wird an meinem Mazda ja eh nur noch das wichtigste repariert und vorausplanend was neues gesucht.... da solls mir egal sein
Zitat:
Original geschrieben von Da_Maddy
[...]Also wenn dann nur eine CCL und ein Konverter oder Inverter oder wie die Dinger heissen... [...]
Kannst doch auch die Leitung zwischen Inverter und PKW verlängern!
@martinde001: Will keine LEDs, is mir zu viel Aufwand; werd mir zwei Neons bestellen (in grün versteht sich, passend zum Lack). Die Kathode von nem Freund funzelt ziemlich schwach, und wenn die alle so sind, sind sie als Kofferraumbeleuchtung ungeeignet.
@ HOM:
ICh hatte bei meinem RX7 EINE LUXENON LED als Kofferaumbeleuchtung, das reichte aus, mit 2 isses da fast taghell drinnen..
Was fährst du für ein Auto?
Fahr nen 95er 323 F BA;
bin jetzt allerdings auf ein ganz anderes Problem gestoßen: Welche Kabel muss ich besorgen, um die Stromzufuhr zu verlängern, sprich welcher (Litze o.ä.) und welche Querschnittsfläche?
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
@ HOM:
ICh hatte bei meinem RX7 EINE LUXENON LED als Kofferaumbeleuchtung, das reichte aus, mit 2 isses da fast taghell drinnen..
Die sind mit normalen LEDs auch nicht zu vergleichen. Kosten allerdings mehr (als Standard-LEDs) und sind nicht grün.
@Hom: Leitung vom Zigarettenanzünder zum Inverter ist ca 5-6m... hab mirs erstbeste Kabel ausm Schrank gezogen...
wegen welches Stromkabel: Ahm, bei 3W pro CCl oder wie das war... da reicht 1mm². Also nimm was, was grad günstig zu haben ist und Litze, weil starrer Klingeldraht is eklig...
Thema Helligkeit: hab mir 2 blaue als indirekte Raumbeleuchtung unters Bett gehängt... also Licht machen die 1a. Ist mir eigentlich sogar zu hell. Als Kofferraumbeleuchtung sollten die jedenfalls allemal taugen.
Hab mir jetzt 2 Neons (20 cm) bestellt und 5 m Litze (2,5mm², sicher ist sicher). Wird hoffentlich funktionieren.
thx@all
Mach dann wenns fertsch is ma nen Bild von der Geschichte, würd mich ma interessieren udn poste das dann ma hier oder schicks per mail, wär nett
Mir sind die Neons einfahc zu teuer und fand die zumindest im Laden auch nicht so wahnsinnig hell...
Neon einbauen?
Hab die Bestellung jetzt erhalten, nur wie, besser gesagt: wo klemm ich die Röhren an?
An der Kofferraumleuchte, is schon klar, damit sie nicht dauerhaft brennen. Aber wo ist das Plus-Ende?
PS: http://www.sebiarts.de/mazda/woshtk03.htm hat mir nicht geholfen.
An beiden Setein der Soffittenlape der Kofferaumbeleuchtung.
Normalerweise ist "-" geschaltet und PLUS dauerhaft, am besten holst du dir ein Multimeter und misst das aus, wenn du den Inverter falsch rum anschließt ist dieser u.U. hinüber.
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
Normalerweise ist "-" geschaltet und PLUS dauerhaft, ...
d.h.? geschaltet? dauerhaft?
d.h.
Der Plus liegt über die Sicherung dauerhaft an dem Glühlämpchen an der "-" wird über einen Kontakt (Kofferaumschalter) über die Karosserie zu dem Lämpchen geschaltet, diese Vorgehensweise spart kabel und findet in 99% der PKWs verwednung.