1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. PCMCIA-Schacht in der neuen S-Klasse (W221)

PCMCIA-Schacht in der neuen S-Klasse (W221)

Mercedes CL C215
Themenstarteram 20. Juli 2006 um 13:39

Guten Tag zusammen!

Ich brenne meine mp3's bis jetzt immer auf DVD's und bin damit auch zufrieden. Allerdings stört es mich, dass ich immer, wenn ich auch nur 10 neue Lieder auf der DVD haben will, eine Neue brennen muss. :rolleyes: Nicht um sonst hat der W221 ja auch einen PCMCIA Typ II-Schacht. Nun meine Frage: Hat einer von Euch diesen schon benutzt? Ich bin bei meiner Suche auf diesen PCMCIA-Kartenleser gestoßen. Könnte man damit und z.B. einer 4GB großen SD-Karte mp3's über das Comand höhren? Denkbar wäre auch eine PCMCIA-Festplatte, die man einfach in den Schacht steckt. Etwas ausgefallen aber theoretisch doch auch möglich wäre diese Lösung: Eine PCMCIA-Karte mit 2 USB-Anschlüssen, an die man eine kleine, in einem externen Gehäuse untergebrachte 2,5" Festplatte anschließt. Damit hätte man eine Datenkapazität von biszu 120GB! Wenn ihr dazu was wisst, postet doch bitte hier. :)

Vielen Dank im Vorraus und mit freundlichen Grüßen,

worschtl ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Pinchback

Ich habe es jetzt in allen erdenklichen Varianten versucht, FAT16, FAT32, als mp3, als WAV; mit verschiedenen SD-Karten (SDHC und normal), 512mb, 2 Gb, 32Gb usw.

Nach Einschalten der Zündung, mit oder ohne Adapter vorher im Schacht, egal wie, es erscheint nach ca.20s "Audio/Video unbekanntes Format".

IIch glaub' ich fahr' mal beim Ferundlichen vorbei, der soll mir mal demonstrieren, wie das Gedacht ist....

Grüße

Markus

Einen Versuch empfehle ich noch:

Die erste Datei (MP3) mal löschen und durch eine ganz andere ersetzen.

Das COMAND APS 3.0 mit DVD / Kartenleser versteht nicht jede MP3 Codierung.

Z.B. Lame Codierung (die gerne von Konverterprogrammen benutzt wird) funktioniert in meinem nicht.

Auch kann es Probleme mit variabler Bitrate geben.

Also mal mit einer standard MP3 Codierung und konstanter Bitrate versuchen.

Einfache Anleitung:

Z.B. bei iTunes unter Einstellungen->Allgemein->Inporteinstellungen->MP3Codierer wählen->Benutzerdefiniert->160kBit (mono) / 320kbit (stereo) -> fertig

Dann rechte Maustaste auf das Musikstück und "MP3-Version erstellen", danach auf die neue Datei - rechte Maustaste "in Dateiexplorer anzeigen" (so leichter zu finden) und auf SD Karte kopieren.

Vor dem Entfernen der Karte "auswerfen" wählen, damit keine offene Datei das Dateisystem stört.

Vor dem Einlegen in den Adapter fürs Auto: Schreibschutz aktivieren.

Fertig___

 

Wäre zu blöd, wenn die ganze Zeit der eigentliche Kartenzugriff geklappt hätte und lediglich die erste (automatisch gestartete) MP3-Musikdatei genau diesen Felher "unbekanntes Format" erzeugt hätte.

"unekanntes Format" bezieht sich nämlich nicht auf das Datenträgerformat, sondern auf das MP3 DATEI-Format.

Gruß

kappa9

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Was du da skizierst, klingt alles sehr sinnvoll und vernünftig.

Und gerade deswegen würde ich mich sehr wundern, wenn's so funktioniert.

MB hat ein unheimliches Händchen dafür, im A/V-Bereich mit enormem Aufwand Lösungen zu verbauen, die von der Leistungsfähigkeit her mindestens zwei Generationen hinten nach sind.

Als das neue Comand APS DVD rauskam (das mit dem Bluetooth-Anschluss, wo man nix anschließen kann als einen Kopfhörer - weil man den ja im Auto dringend braucht :rolleyes: ), hatten die Navi-Hersteller schon längst auf die kleinen Speicherkarten umgestellt, wie sie in Digitalkameras verwendet werden. Damit kann man dann auch MP3s spielen (ohne den sinnlosen DVD-Wechsler) oder Urlaubsfotos gleich am Schirm anschauen. So ein Navi gibt's z.B. von Becker bereits um unter € 500.

Ich fürchte daher, mit der PCMIA-Karte wirst du auch nicht viel mehr anfangen können als irgendwas reinzustecken, was niemand braucht. ;)

warum lässt du denn die session nicht auf?

wenn du die DVD als daten dvd brennst, dann kannst du die session doch einfach auflassen und irgendwann neue tracks dazu brennen.

ansonsten, schließ ich mich der meinung meines vorredners an, theoretisch hört sich das gut an, praktisch glaub ich aber auch nicht, dass es geht :(

am 22. Juli 2006 um 21:07

Schon mal was von einer DVD-RW gehört ?

Die kannste immer wieder formatieren......

Gruß

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 22:50

Guten Abend!

Danke für den Hinweiß, dass ich die Session auflassen kann. Allerdings wurden bei mir, als ich die Session auflies, nicht alle Titel erkannt. Eine DVD-RW ist auch nicht die Lösung meines Problems, da ich vor allen Dingen wegen des Aufwandes die DVD's zu brennen nach Alternativen gesucht habe. :D Werde dann wohl weiterhin meine DVD's brennen und waagemutige Experimente unterlassen. :p Trotzdem Danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

worschtl ;)

am 23. Juli 2006 um 20:33

Hallo "worschtl",

kauf Dir einen PCMCIA-Adapter und stecke dort Speicherkarten rein. Ich habe so einen Adapter, den ich mir damals für mein Pioneer-Plasma gekauft hatte (Sony "Memory Stick PC Card Adaptor MSAC-PC". Dort habe ich Memory-Stick PRO mit 2 GByte eingesteckt - und es läuft einwandfrei. Ob es Teil auch die neuen 4er und 8er Memory-Stick PRO unterstützt, weiß ich nicht. Aber mit dem 2er geht´s (aktueller W221).

Liebe Grüße

HB

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 21:51

Guten Abend

Warscheinlich schaffe ich mir so einen Adapter mit Memory-Stick an! Vielen dank für die Hilfe HJB!

Mit freundlichen Grüßen,

worschtl ;)

am 23. Juli 2006 um 22:02

... bessere Funktionen hast Du aber, wenn Du z.B. den iPod-Kit nimmst... kostet viel mehr, aber dadurch hast Du viel mehr Funktionen... die vom iPOD kommen.

Der Flash-Speicher stellt sich dann dar wie eine MP3-CD bzw. MP3-DVD... musst halt genauso Verzeichnisse anlegen etc. Das Teil tut dann einfach so, als wäre es eine DVD... Du merkst keine Unterschiede...

Was mich am W221 aber extrem nervt:

Ich hatte vorher einen W220 (Bj. 06/2003). Und jetzt im neuen W221: Die Eingabe über Koordinaten fehlt, die 3D-Ansicht ("Vogelperspektive") fehlt. Um die "Ankunftszeit" im Comand zu erfragen, musst Du sechs! Clicks machen (Knopf drücken, drei mal nach links auf "Route", Click auf "Route Info") - selbst in den billigesten Teilen wir dies direkt in der Statuszeile angezeigt). Dieser Wert wird auch während der Anezige nicht upgedaten. Wie auch Entfernungen zu den Sonderzielen (z.B. Tankstellen auf der Autobahn). Und dann musst Du wieder zurück in den Vollbild-Moduls mit vier Clicks (inkl. Hochschieben auf "Vollbild").

Bei selbst gespeicherten Zielen, die "von Karte" eingegeben wurden, zeigt das Teil beim Aufruf aus dem Zielspeicher nur "Ziel von Karte" im "Route Info" an. Bei diesem "Userdefined Button" in der Mittelkonsole gibt´s dann gerade mal drei Funktionen zur Auswahl, die alle drei immer wieder gebraucht werden würden. Aber es fehlen halt die Knöpfe im Auto (bspw. Heckrolle hoch/runter). Ich finde, dass dieses Comand sehr unausgereift ist... offensichtlich arbeitet niemand von den Entwickelern mit diesem Teil. Dort wurde wohl nur ein Mindest-Soll erfüllt - nach dem Motto "Jungs, bringt das alte Comand auf einen größeren Monitor und schaut, dass wir den BMW-idrive beim Kopieren etwas besser machen". Dabei blieb dann vieles auf der Strecke... beim Kopieren des iDrive wurde auch viel Mist gebaut. Die Funktionsvielfalt ging erheblich zurück, Bedienung wurde viel schlechter (besser als BMW iDrive, aber viel schlechter als das letzte NAV im W220).

Schade, dass man hier offensichtlich keine Kunden fragt. Sowas wäre doch mit den einfachsten Mitteln realsierbar. Top-Technik - und rudimentäre Software-Umsetzung.. schade, sehr sehr schade. Antwort, die ich am Service-Support von Mercedes erhielt: "Tut mir leid, diese Fragen hören wir sehr oft - aber wir müssen auch das ältere Publikum ab 60 befriedigen. Den waren´s vorher zuviele Funktionen.

Sorry, aber hier könnte man durch Einschalten des Verstandes bei den Software-Designern bessere Funktion bei viel mehr Übersicht erreichen. Irgendwas wird das auch sicher bald kommen - dann wird´s aber bestimmt wieder heßen: im NTG5 geht es, sie haben leider noch NGT4. Für ca. 4000 EUR könnten wir´s umbauen, wenn da nicht die andere BUS-Version wäre... so hörte ich´s damals beim ersten W220 mehrfach...

juhu, jetzt weiß ich endlich wofür dieser schlitz gedacht ist! :D man hätte natürlich auch in die gebrauchsanweisung gucken können, aber so gehts ja auch ;)

PCMCIO Erfahrung gesucht

 

Gibt es in der Zwischenzeit Anwender mit praktischer Erfahrung? Zum Beispiel, was und wo im Display angezeigt wird?

Und welche Kapazität möglich ist (2, 4, 8 GB)?

Entweder nehme ich das Ipod Interface oder arbeite mit den SD Karten...

Dazu brauchst Du wenig an Beschreibung. Es ist voll funktionsidentisch (auch die Optik) wie bei einer MP3-DVD (oder MP3-CD). Sieht ganz genauso aus, funktioniert genauso. Du kannst auf jeder Ebene (SubDirectory) alles drunter starten - oder alternativ auch enzelne Songs. Was Du nichts hast: Alle Playlistfunktionalitäten.. Du kannst halt nur 1:1 Deine Songs oder ganze SubDirectories ansteuern - da ist natürlich sehr schade.

Gehe aber bitte nicth davon aus, dass dies mit dem iPod-Kit funktioniert. Dort gibt´s leider ebenfalls heftige Einschränkungen. Schau´s Dir doch vorher mal so an. Ich hab´s erst mit einem 4 GB Memorystick Pro (Sony/SanDisk) probiert: Funktioniert. Allerdings nicht besser als MP3-DVD... und davon hast Du ja ggf. 6 Stück im Wechsler...

Ich persönlich bin eher über das neue Bluetooth-Teil enttäuscht. Es geht nur mit einem einzigen Profil. Sobald ein zweites Handy ins Spiel kommt ist Ende Gelände. Und ganz besonders enttäuschend ist, falls Du das Rear-Seat-Entertainment-Set kaufen möchtest: Die Bedienung geht ausschließlich über die Mittelarmlehne (nicht mehr, wie früher, via Fernbedienung). Sprich: Wenn hinten drei Leute sitzen (bei uns meine Tochter in der Mitte), geht nichts mehr. Antwort des DC-Produktmanagements: "Uih, da haben Sie eine Lücke entdeckt. Da müssen wir nochmals drüber nachdenken". Im Prospekt von DC steht aber, dass man "Vordenken" würde. Leider scheint man dort Q-Techniken wie FMEA, QFD etc. nicht zu kennen bei DC. Äußerst schade. Im Herbst (Modelljahr 2007) soll jetzt aber bereits das erste große Firmware-Update rauskommen. Mal gespannt, ob´s was bringt. Die Hardware kann man damit ja leider nicht updaten. Schade, ein klasse Auto von außen als auch vom Antrieb (ich suche halt gerade die 4matic-Versionen wg. unserem stärkeren Winter) - und scheint man bei DC noch immer nicht erkannt zu haben, dass man sich bei soviel Geld in einem Wagen auch wohl fühlen möchte. Und die vielen Lobs in der Presse sollte man sicher mit Vorsicht genießen (siehe BILD-Report aus Stern-TV)... gute Presse kann man sich offensichtlich durch die Automobilhersteller direkt kaufen. Besser wäre es möglicherweise, sich mehr um die Kunden, als nur um die Presse zu kümmern. Dabei kämen dann vielleicht nicht nur eine gute PR, sondern infolgedessen auch noch ein gutes Produkt heraus...

Neugiering auf Updates Modelljahr 2007

 

denn mein Wagen (S 600) wird Ende September geliefert (Modelljahr 2007 war Bedingung). Weiss jemand, welche Updates dort realisiert werden?

Frage bei Deinem Händler an. Von DC Berlin kannst Du -wenn Du drauf bestehst- eine Liste erhalten. Hatte ich mir als Kaufbedingung rausgenommen - und siehe da, es kam auch was...

hallo,

ich habe einen S 450 4matic, den iPod-Kit habe ich drin und natuerlich auch diesen schlitz fuer die PCMCIA-Karte. das problem ist jedoch das in der gebrauchsanweisung nicht angegeben ist welche karten denn mit dem soundsystem zusammen arbeiten. ich habe eine gekauft und die ging nicht, hat immer einen fehler angezeigt. habe dann natuerlich rumtelefoniert bei mercedes und dort hatte niemand ne ahnung welche karten denn funktionieren.

 

hat jemand von euch vielleicht ein modell ausprobiert das funktioniert?? weil ich habe keine lust hundert verschiedene karten auszuprobieren um eine zu finden die funktioniert.))

 

am 21. August 2007 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von worschtl

Guten Tag zusammen!

Ich brenne meine mp3's bis jetzt immer auf DVD's und bin damit auch zufrieden. Allerdings stört es mich, dass ich immer, wenn ich auch nur 10 neue Lieder auf der DVD haben will, eine Neue brennen muss. :rolleyes: Nicht um sonst hat der W221 ja auch einen PCMCIA Typ II-Schacht. Nun meine Frage: Hat einer von Euch diesen schon benutzt? Ich bin bei meiner Suche auf diesen PCMCIA-Kartenleser gestoßen. Könnte man damit und z.B. einer 4GB großen SD-Karte mp3's über das Comand höhren? Denkbar wäre auch eine PCMCIA-Festplatte, die man einfach in den Schacht steckt. Etwas ausgefallen aber theoretisch doch auch möglich wäre diese Lösung: Eine PCMCIA-Karte mit 2 USB-Anschlüssen, an die man eine kleine, in einem externen Gehäuse untergebrachte 2,5" Festplatte anschließt. Damit hätte man eine Datenkapazität von biszu 120GB! Wenn ihr dazu was wisst, postet doch bitte hier. :)

Vielen Dank im Vorraus und mit freundlichen Grüßen,

worschtl ;)

mit dem passenden Adapter kannst Du die 4 GB Karten abspielen.Wir haben hier mal unsere Erfahrungen zu verschieden Pcmcai Adaptern gepostet.

http://www.planear.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=533

Deine Antwort
Ähnliche Themen