1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. PDA-Navigation mit TMC im E90/91

PDA-Navigation mit TMC im E90/91

BMW 3er E90

Hallo,

habe bei meinem neuen Touring auf das Navi ab Werk verzichtet, da ich einen PDA mit Navigation (MN5) und TMC besitze. Würde das TMC-Signal gerne per Y-Kabel abgreifen von der Fahrzeugantenne oder -wenn vorhanden- direkt vom Radio (BMW- Professional). Weiß jemand, ob das geht? Gibt es einen separaten Anrtennenanschluss, Chinch oder FAKRA ? Was ist mit dem CAN- Bus? Danke im Voraus für jeden Hinweis.

Gruss

Peter

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Peter,

ja die möglichkeit gibt es, sogar original von Navigon, nur leider funzt die Website da gerate nicht, sonst würde ich es dir direkt verlinken.

Göran

PS: hier!

PPS: Wie bringst Du Deinen PDA im Auto an?

Hallo Pewe,

ich habe gerade (vor 2 Wochen) einen Y-Adapter von GNS (FAKRA) in den 320d (E90) einbauen lassen. Ich kann nur sagen, das es ein riesen Unterschied zur Wegwerfantenne ist! Der TMC Empfang ist perfekt.

Ich habe einen HP Ipaq 2210 PDA mit Navigon-Software, sowie einen Brodit Proclip mit aktiver Adapterplatte. Diese Halterung ist super stabil und vibrations- und rel. blendfrei.

MfG. Byle

Ich verwende 'nen Brodit mit Pro Clip- Halterung auf dem Lüftungsgitter Mitte links. Hatte die gleiche Installation vorher im A4, das war ganz praktisch.

Gruß

Peter

Hallo Byle,

wo hast Du den Strom für den Aktiv-Adapter angeklemmt? Ich möchte auch ein PDA mittels Brodit Adapter montieren, das Stromkabel sollte möglichst unsichtbar sein. Am liebsten wäre es mir, wenn es in den Lüftungsschlitzen verschwinden könnte. Die Frage ist halt, ob das mit moderatem Aufwand machbar ist.

Grüße

AB

ich habe gerade (vor 2 Wochen) einen Y-Adapter von GNS (FAKRA) in den 320d (E90) einbauen lassen. Ich kann nur sagen, das es ein riesen Unterschied zur Wegwerfantenne ist! Der TMC Empfang ist perfekt.

Danke für den Tipp, die "Wegwerfantenne" von Navigon ist wirklich lästig, häßlich und (fast) wirkungslos.

Gruß

Peter

Hallo,

@Pewe, Habe das Navi auch am Lüftungsgitter (Mitte rechts), links am Lüftungsgitter ist es meiner Meinung nach zu Nah. Hatte vorher auch den A4 2.5 TDI. Der Kofferraum im 320d, E90 Limo ist meiner Meinung nach gegenüber dem Audi ein Witz!

@AnotherBavarian, "Noch" habe ich das Stromkabel im Zigarrettenanzünder recht neben dem Aschenbecher. Das Kabel kommt rechts im Fußraum des Beifahrers heraus. Das wird aber noch geändert. Laut Händler ist es kein Problem "Unter Putz" zu verlegen. Wenn du auf das Bild schaust, siehst du unten rechts die T-Box von GNS. Das Daten.-Ladekabel verschwindet im Lüftungsschlitz.

Gruß Byle

Das Bild ist leider nicht angekommen, don`t know why?

Byle

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Hallo Peter,

ja die möglichkeit gibt es, sogar original von Navigon, nur leider funzt die Website da gerate nicht, sonst würde ich es dir direkt verlinken.

Göran

Zitat Navigon: "Funktioniert nur mit dem TMC-Empfänger der MN|4 - Reihe. Der TMC-Y-Adapter ist nicht für den NAVIGON|TriCeiver geeignet."

@Peter: Verwendest du MN5 mit einem anderen GPS/TMC-Empfänger (und nicht mit TriCeiver)?

honzaaa

Zitat:

Original geschrieben von byle2002

Hallo,

@Pewe, Habe das Navi auch am Lüftungsgitter (Mitte rechts), links am Lüftungsgitter ist es meiner Meinung nach zu Nah. Hatte vorher auch den A4 2.5 TDI. Der Kofferraum im 320d, E90 Limo ist meiner Meinung nach gegenüber dem Audi ein Witz!

@AnotherBavarian, "Noch" habe ich das Stromkabel im Zigarrettenanzünder recht neben dem Aschenbecher. Das Kabel kommt rechts im Fußraum des Beifahrers heraus. Das wird aber noch geändert. Laut Händler ist es kein Problem "Unter Putz" zu verlegen. Wenn du auf das Bild schaust, siehst du unten rechts die T-Box von GNS. Das Daten.-Ladekabel verschwindet im Lüftungsschlitz.

Gruß Byle

Frage, muß der Clip genau an der Stelle des Lüftungsgitters montiert werden, oder kann man auch neben das Gitter gehen?

Und hast Du die Verkabelung gemacht, oder machen lassen, denn mich würde interessieren, wie man aus dem Lüftungsschacht wieder rauskommt in Richtung Radio, oder Stromversorgung.

Göran

Zitat:

@Peter: Verwendest du MN5 mit einem anderen GPS/TMC-Empfänger (und nicht mit TriCeiver)?

Habe die Hardware vom MN4 übernommen, mit GPS-Maus und BT/TMC- Modul alter Ausführung. Funzt aber mit MN5 genauso wie vorher.

Gruß

Peter

Zitat:

Frage, muß der Clip genau an der Stelle des Lüftungsgitters montiert werden, oder kann man auch neben das Gitter gehen?

Hallo,

Für den Pro-Clip gibt es beim E90 mehrere Montagemöglichkeiten, siehe

Pro-Clip

dort gibt es auch Bilder zu den unterschiedlichen Einbaubeispielen.

Die Verkabelung habe ich machen lassen, war aber wohl kein großer Aufwand.

MfG Byle

@byle2002

Ja die Möglichkeiten hab ich auf der Seite gesehen, nur die waren immer irgendwie über einem Lüftungsgitter und das will ich eigentlich nicht, deswegen hab ich mich gefragt, ob man das nicht auch noch ein paar Zentimeter nach Rechts verschieben kann, denn die Dekoleiste ist ja eigentlich gleich breit, oder?

Göran

PS: Ich frage, weil ich meinen noch nicht habe und mir schonmal Gedanken über die Unterbringung meines PDA's machen will.

PPS: Darf man fragen, wo Du Deinen Empfänger hast?

@01goeran

Das mit dem verschieben nach rechts kann ich dir nicht beantworten, ist vom Händler eingebaut worden.

Der Empfänger liegt ganz links in der Ecke auf dem Armaturenbrett, so das ich ihn leicht von den Kabeln trennen kann (Brauche das Navi mit Bluetooth auch gelegetlich im Zweitwagen). Sollte aber auch unter dem Armaturenbrett funktionieren, solange kein Metall direkt darüber ist.

Mich stört es so nicht und von den Kabeln sieht man auch höchstens 5 cm.

Weitere umpfangreiche Info's zum Einbau findest du auch unter: Pocketnavigation

Byle

Hallo,

bei Pocketnavigation.de hab' ich auch mal 'ne Einbauanleitung für GPS/TMC im E90 hinter dem Radio (unter dem Armaturenbrett) gesehen, weiss aber nicht mehr genau, wo.

Vielleicht weiss da jemand mehr zu.

Gruß

Peter

Deine Antwort