1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDC an Rückfahrleuchte anschließen

PDC an Rückfahrleuchte anschließen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Juni 2008 um 15:25

Servus zusammen

Ich möchte in meinen Passat 3C BJ 2007 hinten eine PDC einbauen. Hab hier im Forum schon vieles gelesen und schwanke noch zwischen Original PDC von Volkswagen für 269,- Euro oder Conrad-Elektronik für 50,-Euro. War jetzt beim Freundlichen um nach dem Einbaupreis zu fragen. Der sagte mir, ich könne kein "Fremd-PDC" in den 2007er Passat einbauen, da ich auf keinen Fall die Rückleuchte mit einem PDC anzapfen dürfe. Dies würde die Steuerelektronik stören und im schlimmsten Fall zerstören.

Obwohl in diesem Forum schon einige einen Einbau beschrieben haben, bin ich total verunsichert. Will mich der Händler floppen oder stimmt seine Aussage?

Vielen Dank für Eure Antwort

Evermobile

Ähnliche Themen
15 Antworten

der Händler will dich verarschen. Frag ihn doch mal wo er die tolle orginal VW PDC anschliesst, wo denn? vielleicht doch an dem Strom der Rückleuchten?

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 15:11

...hab ich mich natürlich auch gefragt. Aber er sagte, der PDC müsse "...vornen am Steuergerät" angeschlossen werden, da ein zusätzlicher Stromverbraucher an der Rückfahrleuchte Schäden verursachen kann. Incl Verdrahtung wollte er auch gleich mal 840,- Euro. Nur für hinten!!! Nächste Woche frag ich einfach mal die kleine freie Werkstatt um die Ecke. Falls die den PDC einbaut, müsste ich ja auch noch Garantie bekommen.

Gruß

Evermobile

Zitat:

Original geschrieben von Evermobile

...hab ich mich natürlich auch gefragt. Aber er sagte, der PDC müsse "...vornen am Steuergerät" angeschlossen werden, da ein zusätzlicher Stromverbraucher an der Rückfahrleuchte Schäden verursachen kann. Incl Verdrahtung wollte er auch gleich mal 840,- Euro. Nur für hinten!!! Nächste Woche frag ich einfach mal die kleine freie Werkstatt um die Ecke. Falls die den PDC einbaut, müsste ich ja auch noch Garantie bekommen.

Gruß

Evermobile

Hi,

frage mich, ob dein Freundlicher wirklich so viel Ahnung hat, oder nur Kohle machen will ?

Ich habe die Original PDC (Art.-Nr. 3C0 054 630) bei mir einbauen lassen (Preis 485,00 Euro incl. Montage).

Die PDC wird definitiv an der Rückfahrleuchte bzw. an dem Leitungsstrang zur Rückfahrleuchte mit Quetschverbindern dafür angeschlossen - steht auch so in der Montageanleitung !

am 15. Juni 2008 um 20:40

Hallo

Ja es ist richtig das PDC wird auch beim 2008 an das Kabel der rückfahrleuchte angeschlossen,dein Freundlicher ist Inkompetent und will Dich übers Ohr hauen.

PDC kostet ca.240-270€ je nach Region und einbau ca.1,5 bis 2Std

Kabel liegt hinter der Kofferraumverkleidung rechts ist nen Blau/Schwarzes Kabel

MFG

Darky

Der wo schon mal die hinter Stoßfängerverkleidung unten hatte, kann vielleicht sagen ob die Löcher für die PDC markiert sind?

Danke

am 16. Juni 2008 um 18:51

Hmmm

Also von das sie markiert sind ist Mir nicht aufgefallen aber man muss sowieso nach Anbauanleitung ausmessen ist besser.

Und wenn man die Löcher an der angebauten Verkleidung bohren will sollte man aufpassen weil ein Metallträger drunter ist,dadurch kommt man an den äusseren Löcher nicht tief genug.Also von aussen abkleben und vorbohren dann mit nem Forstnerbohrer auf die richtige Grösse,

bohren.Vorher aber die Sensoren lackieren ^^.

MFG

Darky

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 21:29

So, hab mal bei 2 kleinen freien Werkstätten um die Ecke angefragt, ....und eine glatte Absage bekommen. Beide hätten schlechte Erfahrung damit gemacht und nur Ärger eingefahren (???). Also weiter zum nächsten Freundlichen, und siehe da, der baut mir den original PDC jetzt morgen für 480,- Euro ein. Denke damit bin ich auf der sicheren Seite und ich kann zB zur Not auch noch in ein paar Jahren einen Ersatzsensor kaufen was bei einem "Billigsystem" nicht ganz einfach sein dürfte.

Melde mich demnächst wieder mit kurzem Erfahrungsbericht

Gruß

am 18. Juni 2008 um 22:09

*offtopic on*

hätten einige leute hier nicht so dermaßen besch... auf meine angebotene heckstoßstange INCL. PDC sensoren reagiert, hätte einer, der pdc nachrüsten will, vielleicht nen schnäppchen gemacht :rolleyes:

*offtopic off*

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 15:01

Hallo Leute

Wie versprochen, die Rückmeldung:

PDC ist eingebaut, in Wagenfarbe lackiert und funktioniert allerbestens. Ab ca. 20 cm beginnt der Dauerton, genau richtig um auch in engen Parklücken eine zuverlässige Rückmeldung zu bekommen. Die 450,- Euro beim Freundlichen (er hat mir noch einen kleinen Bonus gegeben) sind für mich jedenfalls bestens angelegt.

Gruß

Und wenigstens mal mit der Rechnung zum ersten Händler gegangen und mal gefragt ob er dich verarschen wollte!??

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 15:31

Vielleicht sollte ich es tun, ist mir aber doch zu blöd. Ich hab jetzt "meinen" Freundlichen gefunden und spar bei dem auch in Zukunft sicher den ein oder anderen Euro. Wie immer im Leben lohnt es sich eben mehrere Angebote einzuholen ...und zusätzlich im Forum nachzuforschen ;-)

Übrigens hat er mir nach dem Einbau noch kostenlos den Wagen gewaschen und eine Warnweste in den Kofferraum gelegt. Der Laden ist vielleicht nicht ganz so groß, kümmert sich aber noch richtig um seine Kunden.

Hallo, an welche Leitung schliesse ich den PDC an? Wo sitzt der Kabelbaum?

MFG

Peter

am 28. Mai 2011 um 16:35

Wenn du noch keine PDC hast und diese nachrüsten willst, brauchst du erst den Kabelbaum. Standardmäßig ist da keiner vorhanden.

Wieder mal verweise ich hierzu auf die Einbauanleitung auf passat3c.info :)

Hallo bin seit kurzen Passi fahrer wo bekommt ihr das PDC für 240-270 euro her??????

lg

Original geschrieben von Darkstone

Hallo

Ja es ist richtig das PDC wird auch beim 2008 an das Kabel der rückfahrleuchte angeschlossen,dein Freundlicher ist Inkompetent und will Dich übers Ohr hauen.

PDC kostet ca.240-270€ je nach Region und einbau ca.1,5 bis 2Std

Kabel liegt hinter der Kofferraumverkleidung rechts ist nen Blau/Schwarzes Kabel

MFG

Darky

Deine Antwort