- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- PDC Anzeige im RNS 310 defekt ?
PDC Anzeige im RNS 310 defekt ?
Hallo Leute,
ich hab heute etwas verwunderliches gehabt.
Beim einsteigen ins Auto war ich am telefonieren, ich steckte den Schlüssel ins Zündschloss und das Radio fing an zu booten hörte auf und nochmal von vorne. Ich drehte den Schlüssel auf Zündung an und fuhr nach Hause. Dort wollte ich dann in die Garage fahren, und stellte fest das die PDC Anzeige nicht mehr angezeigt wurde. Akustik geht noch.
Hab dann mal Zündung aus nochmal probiert aber nichts.Schlüssel komplett rausgezogen aber auch nichts.
Wollte mal morgen früh abwarten was dann passiert.
Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt ?
Danke und Gruß
Hecket
Ähnliche Themen
22 Antworten
hy,
kontrollier mal bitte welche Software dein RNS310 drauf hat. Das machste einfach indem du die SETUP-Taste 10-15sek gedrückt hälst.
Dann erscheint ein Menue wo unter VERSION unter anderem auch der RNS 310 Firmwarestand steht.
Solche bzw so ein ähnliches Phänomen hatte ich auch schon mal, dies war aber nach einer Nacht wieder weg.
Meine Version zeigt im übrigen 0042 an. Also noch eine recht junge-frische Softwareversion.
Falls deine auch mit 00.. beginnt, koennte tatsächlich diese Fehlerhaft sein.
mfg
golfi5000
Also heute morgen ging es wieder.
Mir zeigt er Softwareversion 0212 an.
Hatte bei der Heimfahrt aus wob auch das Problem.bei mir allerdings während der Fahrt.das Radio lief über die sd Karte und spielte musik.auf einmal stille.das Radio ist einfach abgestürzt und fuhr sich selber nochmal hoch.pdc hatte ich damals nicht kontrolliert,aber es handelte sich um eine Ausnahme.seitdem ist es nicht mehr vorgekommen!
hy,
das ist ja mal interessant, also scheint dieser plötzliche RAdio ist Aus - Reboot BUG also mit der 0212 immer noch nicht verschwunden.
Ich warte mittlerweile seit wochen das ich von VW ein Update bekomme, der unteranderem dieses Problem behebt.
Seit April ist mir dieser Aussetzer jetzt schon ca 10x passiert!
mfg
golfi5000
Hallo,
ich habe diese Abstürze auch. Habe deswegen schon ein Termin bei meinem freundlichen. Mal sehen ob die was finden. Bei mir ist es meinstens kurz nach dem Starten des Motors (Wagen stand länger).
Aber auch auf der Autobahn ist es schon mal neu hochgefahren...
Gruß
Moin,
hatte heute morgen auch das Problem:
PDC piepst, zeigt aber optisch auf
dem Display des RNS310 nix mehr an.
Direkt zum , keine Fehlermeldung angezeigt,
er meinte einfach Wagen länger stehenlassen, dann ist der Fehler meist weg,
sonst wiederkommen Super!
Was ist denn bei Euch herausgekommen?
Gestern abend auf dem Nachhauseweg war der Fehler weg,
heute morgen war auch alles in Ordnung.
Hallo, muss das Thema nochmal hervorkramen.
Hatte einen ähnlichen Fehler in letzter Zeit auch zweimal. Nur hat sich dabei das RNS 310 noch etwas wilder aufgeführt.
Radio ein, er spielt den zuletz gehörten Titel von der SD Card fertig, dann passiert nichts mehr.
Nächsten Titel gedrückt, - spielt. Lautstärke etwas aufgedreht; -- Der Lautstäkebalken kommt ein paarmal aus der Versenkung, leer! Dann bleibt er plötzlich draussen, und läuft auf volle Kanne hoch.
Lautstärke zurückgedreht, -- das selbe Spiel mit dem Balken, dann schaltet das Radio selbständig auf Blutooth Media um.
Ein paar Sekunden später schaltet er auf Radio um, dreht die Lautstärke ganz zurück, auf stumm, und schaltet ab.
Keinerlei Anzeige mehr!
Nach dem Neueinschalten beginnt das gleiche Spiel von vorne.
Das Auto hatte übrigens, zu dem Zeitpunkt, bereits ein paar Tage gestanden.
Hab ihn dann über Nacht ruhen lassen, aber, am nächsten Tag wieder dasselbe.
Nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen, funktioniert er im Augenblick wieder so wie er soll.
Das kann aber nicht Sinn der Sache sein, dass man alle 14 Tage die Einstellungen neu machen muss.
Ist schon was bekannt was den Fehler auslöst?
Am RNS 310 dürfte es nicht liegen, sonst währe das Forum voll davon. Am Softwarestand liegt es auch nicht. Das Radio ist Baujahr 02. 10
Bei meinem hat bisher 1 mal die Navi-Funktion gesponnen. Allerdings fahre ich nicht so oft auf Navi, sodass es evtl. morgen schon wieder passieren kann... Jetzt zum Fehler:
Ich bin ohne Probleme an mein Ziel mit Hilfe des Navis gekommen (etwa 250km). Dort dann 3 Stunden verbracht und dann wieder nach Hause. Ich drücke am Navi einfach den Knopf Heimatadresse. Dann fahre ich los. Wie ich so das erste Mal abbiege hätte es eigentlich schon mit mir sprechen müssen. Tat es aber nicht. hm.. 2. Abbiegung - wieder Stille. Auf dem Display wurde richtig angezeigt. Also rechts ran und gucken, ob es ein UZD-Fehler war. Route gelöscht. Und wieder das Ziel eingegeben. Keine Sprachausgabe "Route wird berechnet" hm.. OK. Zündung aus, Speicherkarte raus. Kurz hinter die Büsche und Karte rein, Zündung an. Selbe Spiel keine Sprachausgabe. OK, dann Werksreset. Alle Einstellungen weg. Ok, erstmal die Sender alle eingegeben (bis auf die, welche ich da oben nicht mehr empfangen konnte...) Dann wieder Heimatadresse. Und? - Die Kiste hängt sich beim berechnen weg. Mist! Hat nichts gebracht! Ich will nach Hause und zwar mit der Hilfe des Navis, welches eingebaut und teuer bezahlt ist. Was tun? Da kam mir der Gedanke "Machst doch mal die Zündung länger aus, bis alle Anzeigen komplett verschwinden + bissel Reserve" Ok, gedacht getan. Schlüssel raus, Auto abgeschlossen. 15 Minuten Sudoku am Handy gespielt. Dann Zündung an und? Überraschung: Das Radio hat sich wieder erholt und spricht mit mir "Route wird berechnet" oder so. Seit dem ist dieser Fehler zwar nicht mehr aufgetreten, trotzdem habe ich jetzt immer ein blödes Gefühl und wenn ich weiter weg fahre, kommt der Tomtom in den Kofferraum...
@peterfido
Dazu muss ich noch mal was anfügen, was mich in der Annahme bestärkt, dass nicht das Radio abkackt, sondern, dass die Störung aus dem Bordnetz kommt.
Manchmal steh ich schon in der Garage, Zündung aus, Radio aus, und habe noch irgend etwas zu notieren, bzw. zu lesen was am nächsten Tag zu erledigen ist, die Papiere also im Auto bleiben müssen. Also, Zündschlüssel abgezogen, nur noch Leseleuchte an. Da konnte ich dann aus den Augenwinkeln beobachten, dass nach nach ein paar Minuten das Display des Radios für einen Sekundenbruchteil aufblitzt.
Iigend etwas passiert hier also, auf dem Bus, oder im Netz, was den Radio aus dem Tritt bringen könnte. Denn sicher passiert dieses Aufblitzen auch, wenn ich gleich ausgestiegen bin, nur bekomme ich es da nicht mit.
Komisch ist das ganze allemal.
Auch ist mir inzwischen bekannt, dass es schon einen höheren Software-Stand gibt.
Wenn wer Informationen hat, - gerne her damit.
Hy,
Dieses aufblitzen im abgeschaltenen RNS 310 kenne ich bislang nur, wenn ich mit vcds auf,m BUS hänge.
Aber das ist wohl im Rahmen!
MfG
Golfi 5000
Hi,
ähnlicher Fehler bei mir nach 1 1/2 Jahren RNS 310:
Radiodisplay schaltet beim Drücken der Parkdistanzkontrolle nicht auf das optische Parksystem (OPS) um.
Auch beim Einlegen des Rückwärstganges tut sich nichts. Signaltöne kommen aber.
Habe das Prozedere in der Bedeineungsanleitung durchgespielt; trotzdem keine OPS Anzeige.
Desweiteren Schaltet sich dasRadio beim Abziehen des Zündschlüssels nicht aus. Das war sonst nicht so.
Wer hat einen guten Tipp???
GRuss
straad
Mein RNS 310 hatte heute morgen ein komplettes Fehlen jeglicher Soundausgabe. Alle Lautstärken standen im Setup auf 0 und weder am MFL noch direkt am RNS ließ sich die Lautstärke hoch drehen. Radio empfing auch keine Sender. Von SD-Karte wurde ohne Ton abgespielt. Navi ging, auch Routeneingabe. Aber auch ohne Ton. TMC-Liste ging gar nicht.
Ich habe dann während der Fahrt per Menü einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht - keine Änderung. Im Stau auf der AB-Abfahrt hatte ich dann mal 1 min Zündung aus. Seitdem läuft wieder alles normal.
Im Debug-Mode wird kein CPU-Hänger o.ä. angezeigt. Echt merkwürdig. Muss heute abend mal Fehlerspeicher auslesen.
Das einzige Besondere vor dem Losfahren heute war, dass ich ca. 15 min beide Fronttüren und die Haube auf hatte, weil ich Öl u. Wasser gecheckt und die Frontscheibe innen geputzt habe. Aber den Zusammenhang, warum sich dann das RNS teilweise aufhängen sollte, verstehe ich nicht.
Gibt es eigentlich einen Hardware-Reset (Affengriff o.ä.), wenn das Menü gar nicht mehr funzt ?
Gruß
Roger
Wie sich die Bilder gleichen!
Genau diesen Zusammenhang zwischen, offenen Türen, eingeschalteter Innenbeleuchtung, oder Stromentnahme am Zigarettenanzunder (mitgelieferter Kompressor), und dem anschließenden bocken des Radio, habe ich auch festgestellt.
Bei mir ist inzwischen der dritte Radio verbaut. Ebenso wurde der RLS, und der Wischermotor getauscht. Die Fehler sind, wenn auch weniger, noch immer vorhanden, vor allem das sporadisch blitzende Display.
Ich habe ein unsauber arbeitendes Lastmanagement, oder Gateway in Verdacht.
Bin gespannt, was dein VCDS ausspuckt? Ich kann damit nicht auf das RNS310 zugreifen, obwohl es in der Verbauliste als i.O. gelistet wird, wird es einfach übersprungen. Ebenso kommt bei jedem Autoscann zuerst die Meldung, dass die automatische Erkennung vom Gateway nicht unterstützt wird. Ein Direktzugriff auf Stg. 56 ist nicht möglich.
Merkwürdig auch, dass Radiofehler, und Lastabschaltungen in der PFSE abgelegt wurden, dort über 2000Km erhalten blieben, mit stetig ansteigendem Verlernzähler, aber nach einer externen Batterieladung plötzlich verschwunden waren.
Die Lastmanagement Einträge sind noch da.
Hast du schon mal die Batterie, und Ladespannung vor, und 2 Stunden nach, einer Fahrt gemessen? Da sind mir auch Ungereimtheiten aufgefallen. Die Batterie wird nur zu 75% geladen. Säureschichtung vorprogrammiert!
Quelle: Banner Datenblatt, u. VW SSP 234.
M. f. G.