ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC Ausfall - Steuergerät, Kabel oder eher Sensor?

PDC Ausfall - Steuergerät, Kabel oder eher Sensor?

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 10:14

Hallo zusammen,

passend zur kalten Jahreszeit meldet sich mein geliebter E60 wieder mit Elektronikproblemen.

Ich habe die Meldung "PDF ausgefallen" erhalten. Meine Sensoren haben bisher eigentlich immer funktioniert, mal zeigt der ein oder andere Hindernisse an, die es nicht gibt, aber das kennen wir ja alle, wenn der Sensor mal beschlagen oder etwas dreckig ist.

Der Fehler tritt nicht immer auf, sondern nur sporadisch, wenn ich morgens in mein Auto steige und losfahre oder wenn ich von der Arbeit aus den Heimweg antrete. Komischerweise verschwindet der Fehler während der Fahrt auch immer und tritt erst wieder auf, wenn ich den Wagen abstelle und am nächsten Tag wieder einsteige. Ich würde sagen, dass das immer nach 20-30 min Fahrt geschieht und der Fehler verpufft. Es gibt auch Tage, wo sich das PDC gar nicht meldet.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen:

009E35 - Wandlerleitungen HML

009E39 - Wandlerleitungen VML

Ich habe zunächst einen Sensor vermutet, aber bei der Fehlermeldung gehe ich eher vom Steuergerät oder den Kabeln aus. Ich habe oft gelesen, dass Transistoren auf dem Steuergerät durchbrennen können oder sogar gewisse Kontaktstellen auf der Platine von leichter Korrosion befreit werden müssen.

Ich finde es nur komisch, dass der Fehler nach einiger Zeit wieder verschwindet. Es wirkt fast so als würde der Fehler temperaturabhängig auftreten, nämlich dann, wenn der Wagen kalt ist (und das auch nicht immer). Das macht mich stutzig...

Ich werde das Steuergerät heute Abend mal ausbauen und begutachten. Außerdem werde ich mal alle Sensoren abhören, wobei diese ja eigentlich funktionieren, zumindest wenn mein Wagen den PDC-Ausfall mal nicht meldet. Wackelkontakt könnte natürlich auch sein, wobei es mich wundert, dass 2 PDC Leitungen im Fehlerspeicher hinterlegt sind, das ist schon relativ unwahrscheinlich, zumal mir diese beiden Sensoren nie Probleme gemacht haben.

Ich bin euch dankbar für jegliche, konstruktive Ideen und Gedanken!

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 11:40

Ich habe das Steuergerät soeben ausgebaut und mir die Platine angeschaut.

Die sieht sehr sauber aus und es ist nichts durchgebrannt.

Das macht die Fehlersuche jetzt nicht wirklich einfacher.

hallo,

schau dir mal die Steckverbindung an den betreffenden Sensoren an, ob da Feuchtigkeit reingekommen ist.

gruss

mucsaabo

Ich vermute entweder die Leitung/Steckverbindung oder der jeweilige Sensor wie angegeben.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 12:00

Danke für eure Kommentare.

Ja, das wird wohl oder übel der nächste Schritt sein.

Vorne Mitte Links und Hinten Mitte Links die Sensoren und Steckverbindungen prüfen. Etwas ärgerlich, dass ich dafür Frontstoßstange und Heckstoßstange abbauen muss. Wobei ich mich erinnern kann, dass der legendäre BMWVerrückte mal gesagt hat, dass man die vorderen, mittleren Sensoren über den Kühlergrill ausstecken kann. Ich muss mal schauen, ob ich so überhaupt die Verkabelung überprüfen kann.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 21:59

Hallo nochmal,

 

Ich habe soeben die PDC-Sensoren noch mal abgehört an einer ruhigen Ecke.

Alle Sensoren geben ein Knacken von sich, außer der HML. Dieser gibt keinen Ton von sich. Ich würde das gerne noch mal machen, wenn das PDC mal nicht ausfällt. Ob da dann ein Knacken zu hören ist oder nicht.

 

Mich wundert es, warum der Fehlerspeicher auch VML meldet. Der Sensor war sehr laut zu hören, also sollte der auch funktionieren.

HL war leiser als die anderen, jedoch ist HML wie gesagt gar nicht zu hören, was sich ja mit dem Fehlerspeicher deckt.

Die stossstangen sind ja in 10min ab. Decke drunter legen und dann die Sensoren mal austauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert. Ist das der Fall, sind die Dinger defekt.

Zitat:

@mahmuatf schrieb am 9. Dezember 2020 um 22:59:47 Uhr:

..............................

Mich wundert es, warum der Fehlerspeicher auch VML meldet. Der Sensor war sehr laut zu hören, also sollte der auch funktionieren.

HL war leiser als die anderen, jedoch ist HML wie gesagt gar nicht zu hören, was sich ja mit dem Fehlerspeicher deckt.

hallo,

wenn der Sensor zu "hören" ist, bedeutet dies nicht mehr und nicht weniger als daß der Sensor über das Steuergerät angesteuert wird und Ultraschall aussendet. Es sagt überhaupt nichts darüber aus, ob der Sensor Hindernisse erkennt, die Daten auswertet und diese dann auch im fest vorgegebenen Zeitfenster an das Steuergerät sendet.

Heißt, auch ein zu hörender Sensor kann durchaus defekt sein.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 9:07

Das stimmt auch wieder. Der Sensor kann natürlich auch irgendwie defekt sein, obwohl das "Knacken" zu hören ist.

Ich fokussiere mich aber erstmal auf den HML, da dieser keinen Ton von sich gibt und auch im Fehlerspeicher angezeigt wird.

Leider finde ich aktuell keinen gebrauchten, originalen PDC Sensor in Saphir Schwarz...Ich bin mir auch unsicher, ob ich ein Ersatzteil einbauen will, welches nicht Original ist.

Nimm original. Gebraucht oder neu.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 12:27

Ich habe nun einen gebrauchten, originalen Sensor in Saphir Schwarz beim Ersatzteilhändler gekauft.

 

Ich habe aber auch ein interessantes Video auf Youtube gesehen. Dort hatte jemand ein ähnliches Problem und auch sporadische Ausfälle des PDCs gehabt. Er hat dann WD40 auf die Sensoren gesprüht und abgewischt. Das WD40 „entfeuchtet“ ja Bauteile und kriecht auch an Stellen, wo eventuell Feuchtigkeit vorhanden ist. Ich teste das gleich mal aus, auch wenn ich wenig Hoffnung habe. Einen Versuch ist es aber natürlich immer wert.

Versuche, aber das kommt dann wieder

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 21:22

Wollte euch ein kurzes Update geben:

Die WD40 Kur hat nichts gebracht, ich frage mich auch wirklich, ob das überhaupt was bringt, obwohl sehr viele in den Kommentaren des Videos behauptet haben, dass es Wunder bewirkt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das WD40 bis zum Stecker geschweige denn zur Verkabelung kommt, um irgendetwas zu bewirken.

Ich habe die Heckschürze heute abgebaut und auch mal zwei Sensoren quer getauscht und den Fehlerspeicher ausgelesen, der Fehler wandert sogar mit.

Es handelt sich bei dem kaputten Sensor sogar noch um einen originalen, die anderen wurden irgendwann mal vom Vorbesitzer gegen Ersatzteile ausgetauscht.

Ich habe jetzt 2 originale, gebrauchte gekauft und habe somit noch einen auf Reserve, falls etwas passiert.

Der Fehler mit dem VML Sensor hat sich wohl fälschlicherweise in den Fehlerspeicher eingeschlichen und ist nicht noch mal wieder gekommen.

Guten Abend,

 

Vll. Kann mir ja von euch jemand helfen... e61 bj 2008 mit m packet

 

Fehlerspeicher HMR

 

Habe folgendes gemacht und BMW

 

Neuer Sensor

Steuergerät überprüfen lassen i.o.

Nun neuer Kabelsatz in der Stoßstange ist und der Fehler bleibt und egal welcher sensor amgeschlossen wird, es tut sich nichts...

 

Egal ob man die Sensoren tauscht oder nicht fehler bleibt immer bei HMR

 

Kommt zufällig jemand aus der Umgebung von Kirchheimbolanden, Kaiserslautern, Alzey, Worms, Mannheim oder Ludwigshafen? Der mir vll. Weiterhelfen helfen könnt? Da ich leider mit elektrik nicht so fit bin...

Kann mir niemand helfen??:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC Ausfall - Steuergerät, Kabel oder eher Sensor?